Der Leutnant Nikolai Ivushkin, Kommandant eines T-34, führt einen ungleichen Kampf gegen das Panzerass Klaus Jäger in einem Kampf nahe Moskau. Seine Mission ist eher ein Selbstmord: Ein Dutzend deutsche Panzer alleine vernichten. – Doch das Glück kommt den Mutigen zugute. Er gewinnt die Schlacht, und überlebt nur knapp, verliert jedoch seinen Panzer und landet drei Jahre lang in Gefangenschaft. – Im Frühjahr 1944 befiehlt die Wehrmacht Jäger, die „Ohrdruf re range“ zu übernehmen und diese in einem Trainingszentrum für deutsche Panzerkräfte, in eine Elite zu verwandeln. Dabei wird der neueste T-34 als Ziel verwendet. So kreuzen sich die Leben von Jäger und Ivushkin wieder. Jäger bietet Ivushkin an, Kommandant des legendären T-34 Panzers zu werden, und seine Crew aus anderen Lagergefangenen zusammen zu stellen. – Der Plan schlägt jedoch fehl, als Ivushkin die Übungen für eine mutige und sorgfältig geplante Flucht nutzt.
Polen, während des Zweiten Weltkriegs. Martha Weiss, eine Jüdin, kommt mit ihrer Familie im Vernichtungslager Auschwitz an. Ihr wird die Rolle der Dolmetscherin zugewiesen, aber ihre Angehörigen haben weit weniger Glück.
Deutschland nach dem Krieg: Lore ist mit 15 Jahren für sich und ihre vier jüngeren Geschwister verantwortlich, da ihre Eltern als ranghohe Nationalsozialisten festgenommen wurden. Gemeinsam stehen die Kinder vor der schweren Aufgabe, sich nach der Kapitulation Deutschlands quer durch das vom Krieg zerstörte Land zu schlagen, um an die nördliche Küste zum sicheren Hof der Großmutter zu gelangen. Doch der Weg durch die Zonen der Alliierten ist lang und gefahrenvoll und Kälte und Hunger machen das Vorankommen schwer für Lore und ihre Brüder und Schwestern. Als sie zwischendurch auf den jüdischen Flüchtling Thomas treffen und Lore ihre ersten amourösen Sehnsüchte verspürt, bekommt ihr einst so gefestigtes Weltbild immer mehr Risse.
Anlässlich des Geburtstags von Adolf Hitler organisierten die Nazis ein Fußballspiel zwischen einer Nazi-Elitemannschaft und einer Gruppe von Häftlingen, die aus ehemaligen Fußballern und politischen Gefangenen bestand. Angeführt von dem charismatischen ehemaligen Fußball-Nationalmannschaftskapitän ist die Häftlingsmannschaft trotz der Hindernisse, mit denen sie konfrontiert wird, fest entschlossen zu gewinnen, egal was passiert.
In einem japanischen Atomkraftwerk, in dem der amerikanische Ingenieur Joe Brody und seine Frau Sandra beschäftigt sind, kommt es zu einer Katastrophe. Noch Jahre später versucht Joe, der als einer der wenigen überlebt hat, die wahren Ursachen des Unglücks aufzuklären. Und seine Intuition gibt ihm Recht. Zusammen mit seinem Sohn Ford und dem Wissenschaftler Ichiro Serizawa findet er heraus, dass ein riesiges Monster für die Katastrophe von damals verantwortlich war. Und jetzt schlägt es wieder zu! Das Militär ist machtlos. Kann der sagenumwobene Godzilla helfen?
November 1944: Navy-Kommandant Sam McHale leitet eine Gruppe US-Soldaten, die in der Mongolei eine von der Navy geleitete Wetterstation errichten sollen. Ihr Heimweg führt durch die heimtückische Wüste Gobi, um schließlich die Küste und ihr Schiff zu erreichen. Die Truppe entgeht nur mit Hilfe eines mongolischen Nomadenstammes knapp dem kriegerischen Angriff durch die Japaner. Die Nomaden werden für ihre Hilfe von den Amerikanern reichlich belohnt und führen McHales Leute sicher zur Küste.