Alice Sycamore ist die Tochter einer reichlich exzentrischen Familie aus New York. Sie verliebt sich in den bodenständigen Sohn einer wohlhabenden und ziemlich eingebildeten Familie. Nachdem diverse Missverständnisse aufgeklärt sind, entdecken die beiden grundverschiedenen Familien schließlich gemeinsam die einfachen Freuden des Lebens wieder.
Die beiden Clochards Pierre und Jean pilgern von Paris aus auf dem Jakobsweg, der auch „Milchstraße“ genannt wird, in den spanischen Walfahrtsort Santiago de Compostela. Losgelöst von Zeit und Raum begegnen ihnen auf ihrem Pilgerweg historische Figuren, die verschiedene Lehren innerhalb des Christentums verkörpern. Sogar Jesus, der Marquis de Sade und der Leibhaftige zählen zu ihren Begleitern.
Bianca findet heraus, dass sie an der Highschool hinter ihrem Rücken ausgelacht wird. Sie gilt als "The DUFF" (Designated Ugly Fat Friend) und soll damit in ihrer Clique die hässliche, fette Freundin sein, während die anderen angeblich hübscher und beliebter sind. Also hört Bianca auf, ihren Schwarm Toby anzuschmachten und wendet sich an Wesley, einen charmanten Sportler. Er soll ihr helfen, das alte Image abzustreifen, sich neu zu erfinden. Doch irgendwann merkt Bianca, dass es Wichtigeres gibt, als krampfhaft zu versuchen, in eine bestimmte Schublade zu passen. Sie versucht, die Macht der rücksichtlosen Madison zu brechen, die mit ihren Labels auch andere Schüler unangenehm bewertet. Ist es wirklich so wichtig, wie Menschen aussehen?
Eine Gruppe schwul-lesbischer Teenager versucht in den 90er Jahren in Los Angeles mit den Problemen des Heranwachsens fertig zu werden. Sie sind auf der Suche nach ihrer sexuellen Identität und der "großen Liebe". Ihre Eltern haben sie rausgeworfen, sie sind pleite, leben in ständiger Angst vor der homofeindlichen Umwelt und ziehen über alles her, was sie bewegt - Safe Sex, Drogen, Liebe, Selbstbefriedigung und AIDS.
Ein Kloster voller Nonnen, die nebenberuflich eine Tankstelle betreiben: Hier taucht die schöne Candy unter, nachdem sie mit ihrem Freund Johnny eine Bank geknackt hat. Johnny wandert derweil in ein Gefängnis irgendwo in der amerikanischen Wüste, wo er dem sadistischen Wärter Screw ausgeliefert ist. Einige Jahre später erhält Candy einen Brief von Johnny: Seine Entlassung steht unmittelbar bevor. In einem verlassenen Bordell in der Nähe des Gefängnisses bezieht sie mit ihren vier Pudeln Quartier, um auf Johnny zu warten. Als sie noch am selben Abend neben ihren Hunden beim Abendessen sitzt, schlägt in der nahen Wüstengegend ein Meteorit ein. Ein kleiner Brocken der geheimnisvollen Masse durchschlägt Candys Fenster, landet mitten im Wohnzimmer und löst eine Reihe mysteriöser Mutationen aus: Candys Pudel verwandeln sich in schrille Transvestiten und sie selbst in ein latexbezogenes Monster mit einer unglaublich langen, gewalttätigen und sprechenden Zunge.
Der Student Bickford Schmeckler muß den gesamten Campus auf den Kopf stellen, um sein Notizbuch wiederzufinden, in dem er all seine guten Ideen aufgeschrieben hat.
Larita Filton, verheiratet mit einem Alkoholiker, verliebt sich in einen jungen Künstler. Nach dessen Selbstmord wird sie von ihrem Ehemann geschieden. Sie flieht nach Frankreich, wo sie John Whitaker, einen Mann aus gutem Hause trifft und ihn heiratet. Johns Mutter ist misstrauisch und forscht in Laritas Vergangenheit.