Die Handlung ist 1942 in einem japanischen Gefangenenlager auf Java angesiedelt, in dem vor allem britische Soldaten untergebracht sind. Die Japaner blicken mit Verachtung auf die alliierten Soldaten herab, welche die Gefangenschaft ertragen, anstatt Selbstmord zu begehen, wie es die Japaner in ihrer Auffassung von Ehre für richtig halten. Das Lager wird von Hauptmann Yonoi geleitet, der eine strenge Disziplin walten lässt. Leutnant Lawrence, mit Sprache und Denken der Japaner vertraut, versucht zwischen den Kulturen zu vermitteln und verbringt viel Zeit mit dem Aufseher Hara, manchmal auch mit Yonoi. Als dieser nach Batavia beordert wird, um an der Verhandlung gegen den Briten Celliers mitzuwirken, entwickelt er eine starke Faszination für den stoischen, selbstbewussten Angeklagten. Celliers ist mit dem Fallschirm abgesprungen, hat mit wenigen Kameraden einen japanischen Konvoi angegriffen und wird beschuldigt, einheimische Guerilla-Kämpfer anzuführen.

Stefan Keller war einst ein vielversprechender Autorenfilmer, doch seit einem aufsehenerregenden Kurzfilmdebüt vor vielen Jahren ist ihm nichts Besonderes mehr gelungen. Das ist auch kein Wunder, weil nämlich Stefan in ein depressives Loch gefallen ist und eine kreative Krise jeden Versuch seiner eigentlich verbündeten Produzentin, ihn zum Verfassen eines neuen Drehbuchs zu drängen, konterkariert. Stattdessen verdingt sich Stefan als Tester für Jugendherbergen und versucht nebenbei, über den ersten Drehbuchsatz hinaus zu kommen. Drehbuchautor Stefan steckt in der kreativen Schaffenskrise und verdingt sich als Tester von Jugendherbergen.

Feigheit und Schmach: Marineoffizier Jim ließ einst ein havariertes Schiff mit 900 Passagieren im Stich. Seitdem ist sein Leben zerstört. Verwahrlost zieht er durch die Häfen am indischen Ozean. Dann bekommt er eine zweite Chance: Jim soll Waffen an ein Dschungeldorf liefern, das vom habgierigen "General" drangsaliert wird. Ein Himmelfahrtskommando, aber was hat Jim schon zu verlieren? Die Mission glückt, und der Seemann wird mitten im Urwald heimisch. Sein Trauma holt ihn ein, als der Schurke Brown zusammen mit dem Alkoholiker Cornelius das Dorf ausraubt…

Im 19. Jahrhundert ist Indonesien unter niederländischer Kolonialherrschaft: In einem blutigen Massaker unter Führung des Gouverneurs van Trach wurde der Sultan getötet und seine beiden Söhne Jamar und Suwo ins amerikanische Exil gezwungen. Jahre später, gestählt durch die schweißtreibenden Arbeiten im wilden Westen, kehren sie zusammen mit ihrem weisen Onkel Arana zurück - entschlossen, ihre Heimat vom brutalen Besetzer van Trach zu befreien und den Tod ihres Vaters zu rächen. Dabei machen sie nicht nur von Fäusten und Füßen Gebrauch, sondern wissen auch Klingen und ein schlagkräftiges Arsenal an Schuss- und Explosivwaffen einzusetzen.

1965 wird der junge australische Journalist Guy Hamilton für seinen ersten Auslandsauftrag nach Indonesien geschickt. Als die Spannung in Djakarta steigt, verhilft ihm der halbchinesische Fotograf Billy Kwan zu den richtigen Kontakten für aufregende Stories. Außerdem verliebt sich Guy in die Botschaftsangestellte Jill und beginnt, sich angesichts des drohenden Bürgerkrieges Gedanken über das zu machen, was er für die Moral seines Berufs hält...

Der junge niederländische Soldat Johan de Vries (Martijn Lakemeier), der nach dem Zweiten Weltkrieg zur Unterdrückung der Unabhängigkeitsbestrebungen in der niederländischen Kolonie Indonesien eingesetzt wird, ist hin- und hergerissen zwischen Pflicht und Gewissen, als er sich der Elitetruppe des zunehmend rücksichtslosen Kommandanten Raymond Westerling (Marwan Kenzari) anschließt.

Das Schiff "Batavia Queen" läuft 1883 in Singapur aus, um vor der Vulkaninsel Krakatoa nach dem gesunkenen Schiff Arianna zu suchen, das einen Schatz voller Perlen an Bord haben soll. Doch Kapitän Chris Hanson muss von Anfang an mit einer Reihe von Problemen kämpfen. Die Regierung bestimmt, dass 30 Sträflinge mit an Bord müssen. Seine Geliebte Laura, die Frau des Kapitäns, der mit der Arianna unterging, ist mit dabei, aber auch eine Gruppe japanischer Perlentaucherinnen, zwei Ballonfahrer, ein Tiefseeforscher und ein Taucher. Schon beim Beladen des Schiffs passiert der erste tödliche Unfall. Als man zwar das Wrack, aber nicht den Schatz entdeckt, steigt die Spannung unter den Passagieren. Dann bricht der Vulkan aus und es rollt auch noch eine gigantische Flutwelle auf die "Batavia Queen" zu.

Der farbige Elitesoldat Reuben (Denzel Washington), der als Fallschirmjäger an den Brennpunkten britischer Militärpräsenz gekämpft hat, kehrt nach neun Jahren ins Zivilleben zurück. Er kommt in eine trostlose Londoner Trabantenstadt und damit an einen neuen Kriegsschauplatz. Die Freundschaft zu einem beinamputierten Veteranen und die Liebe zu einer jungen Frau lassen ein wenig Hoffnung aufkeimen, doch beides geht im Strudel der gewalttätigen Ereignisse zwischen Banden und der Polizei verloren. Darsteller Denzel Washington , Dorian Healy , Sean Chapman , Graham McTavish , Geff