Die 12-jährige Anna ist asthmakrank und fühlt sich als Außenseiterin. Früher war sie ein lebhaftes Kind, doch dann wurde sie ruhig und zog sich zurück … Um sich zu erholen, wird Anna von ihrer Pflegemutter Yoriko den Sommer über zu Verwandten aufs Land geschickt. Beim Erkunden der neuen Umgebung entdeckt Anna ein altes verlassenes Haus, das sie zu kennen scheint, und trifft dort die junge Marnie. Das mysteriöse blonde Mädchen wird Annas erste richtige Freundin und sie hat seit langem wieder Spaß am Leben. Als Marnie eines Tages jedoch spurlos verschwindet und die Familie Lindsay in das leer stehende Haus einzieht, freundet sich Anna mit Sayaka, der Tochter der Familie, an. Sayaka findet Marnies Tagesbuch und Anna muss feststellen, dass Marnie nicht die war, die sie vorgab zu sein. Welches Geheimnis umgab Marnie?
Mit La Science des Rêves ist Michel Gondry nach einigen US-amerikanischen Produktionen ins französische Kino zurückgekehrt. Das einfühlsame Drama zeigt die Welt aus der Innensicht eines jungen Mannes, dem es schwerfällt, zwischen Realität und Traum zu unterscheiden.
Im Rahmen der »It’s a Rumic World«- Ausstellung zu Ehren von Rumiko Takahashi, wurde im Zeitraum vom 30. Juli bis zum 11. August ein dreißigminütiges Special zu Ranma 1/2 vorgeführt. Es stellt die erste Animation der Mangavorlage seit über 12 Jahren dar und basiert auf dem Kapitel »Nightmare! Incense of Spring Sleep« aus dem 34. Mangaband. Der Inhalt umfasst Happosais Versuch Ranma mittels eines besonderen Weihrauchs in einen Schlafzustand zu versetzen, der den ganzen Frühling anhält. Das Problem ist nur, dass einerseits nicht Ranma, sondern Akane das Gasgemisch einatmet und andererseits Happosai die Gebrauchsanweisung nicht gelesen hat, was ungeahnte Folgen nach sich zieht.
Bratislava im Jahre 1983: Die Lehrerin Maria Drazdechova kommt neu an eine Schule in der Vorstadt. Dort stellt sie das Leben von Schülern, Eltern und Lehrern auf den Kopf. Das verdorbene Verhalten der Lehrerin und der Suizidversuch eines Schülers, der mit ihr in Zusammenhang stehen könnte, veranlasst den Schuldirektor die Eltern der Schüler zu einem dringenden Treffen einzuberufen, das plötzlich zur Gefahr für alle Familien wird.
Im idyllischen, im Westen des fiktiven Kontinents Mittelerde gelegenen Auenland wohnt das Volk der kleinen, gemütlichen, friedfertigen, menschenähnlichen Hobbits. Als eines Tages der Zauberer Gandalf auftaucht und in seinem Gefolge 13 Zwerge in der Wohnhöhle des Hobbits Bilbo Beutlin einkehren, stellt sich die bisher wohlgeordnete Welt für den Hobbit auf den Kopf. Weil ihn selbst kurz die Abenteuerlust packt, sieht er sich plötzlich zum Meisterdieb ernannt: Er soll den Zwergen helfen, ihren von dem Drachen Smaug gestohlenen Schatz wieder zurückzugewinnen. Als Bezahlung soll er ein 14tel des Schatzes erhalten. Nicht nur, dass für Hobbits die Existenz von Drachen fraglich erscheint und Abenteuer von ihnen verabscheut werden: Der Berg Erebor, in dem der Drache mit dem gestohlenen Schatz lebt, befindet sich noch dazu in einem weit entfernten Land im Osten von Mittelerde.
Dies sind die Erinnerungen einer Gruppe von Männern, die alles auf ihre Fahrräder gesetzt haben. Die zentralen Säulen ihrer jeweiligen Teams, die Drittklässler. Neue Geschichten, die ihre Vergangenheit enthüllen, stehen kurz bevor!
Liliha und Kaina brechen mit einer Gruppe ihrer Verbündeten auf, um den Großen Orbitalbaum zu finden. Doch der Weg ist weit, voller Gefahren und die Natur ist nicht der einzige Feind, der sich ihnen in den Weg stellt …
Die Abenteuer des blitzschnellen Asterix und seines zaubertrankgestärkten Gefährten Obelix führen diesmal ins ferne Griechenland. Dort wollen sie dem jungen und wagemutigen Gallier Alafolix helfen, die Olympischen Spiele und gleichzeitig das Herz der wunderschönen griechischen Prinzessin Irina zu gewinnen. Wäre da nur nicht der tückische Brutus, der alles daran setzt, die Olympiade zu beherrschen und außerdem seinen Vater Julius Caesar aus dem Weg zu räumen...
Der Bauernjunge Eragon findet ein Drachenei, aus dem der Drache Saphira schlüpft. Nun muss der Junge gegen die Macht des bösen Königs Galbatorix kämpfen, und wird von Brom, einem alten weisen Mann begleitet. Viele Gefahren lauern auf den jungen Drachenreiter.
Dem in die Jahre gekommenen Regenten sitzen sein intriganter Neffe und Magier Gallian im Nacken, die im Lande Ehb die Macht ergreifen wollen. Das Mittel dazu sind die Krugs, die Gallian mit Hilfe von berittenen Heerführern steuert. Als die Krugs eines der Dörfer des Königreichs überfallen, wird damit ihr ärgster Widersacher geboren. Farmer, im Umgang mit der Sense ebenso versiert wie mit dem Schwert, verliert durch die Kreaturen des Bösen seinen Sohn und verfolgt danach die Mörder, die auch seine Frau verschleppt haben.
Yuuta Hibiki wacht im Zimmer von Rikka Takarada auf und bemerkt zwei Dinge: Er hat keine Erinnerungen und er kann eine mysteriöse Stimme hören, die aus einem nahe gelegenen Zimmer seinen Namen ruft. Bei näherer Betrachtung findet er hinter dem Bildschirm eines alten Computers einen Roboter, der sich als Hyper Agent Gridman vorstellt. Zu Yuutas großer Überraschung kann Rikka weder Gridman hören, noch kann sie die bedrohlichen Monster sehen, die über dem dichten Nebel aufragen, der die Stadt draußen einhüllt. Ein weiteres riesiges Monster materialisiert sich in der Stadt und richtet sein Unwesen an. Inmitten der Verwirrung fühlt sich Yuuta erneut zu dem alten Computer hingezogen und verschmilzt mit Gridman. Plötzlich taucht er mitten im Kampf auf und muss gegen das Monster kämpfen.