Seit den Anschlägen auf die Nord Stream-Gasleitungen ist bereits ein Jahr vergangen und noch immer liegt im Dunkeln, was damals auf dem Grund der Ostsee tatsächlich geschah. Für eine großangelegte Recherche haben sich ARD, Süddeutsche Zeitung und DIE ZEIT zusammengetan und sich auf die Suche nach den mutmaßlichen Tätern begeben. Eine Recherche zu einem der spektakulärsten Kriminalfälle unserer Zeit, zu einem Anschlag historischen Ausmaßes.

Leute aus dem Punk-Umfeld produzierten diesen VHS-Film der Videowerkstatt Linden. Neben Aufnahmen des NDR 1983 und Wolfgang Wendlands auf Super8 wohl die einzigen Film-Dokumente der Chaostage der 80er, inkl. Schwarzweiss-Aufnahmen der Auseinandersetzungen zwischen Punks und Nazi-Skins. Zudem versehen mit Video-Musikclips hannoverscher Punk-Bands, etwa BLUT + EISEN, BOSKOPS, SCHWARZ-ROTES BANNER und FORTSCHREITENDE ANGSTZUSTÄNDE.

Was können die USA von anderen Ländern lernen? Michael Moore will es genau wissen und marschiert als Ein-Mann-Armee in Europa und Tunesien ein. Wo immer er seine US-Flagge in fremden Boden rammt, will er keine Territorien und Ölfelder erobern, sondern gute Ideen. Und zwar solche, mit denen Länder wie Deutschland, Frankreich und Italien gute Arbeits- und Lebensbedingungen für ihre Bürger geschaffen haben. Egal ob faire Löhne oder gesundes Schulessen, kostenlose Bildung oder menschenwürdige Gefängnisse: Michael Moore klaut alles, was er kriegen kann. Denn Europa hat Lösungen für viele Probleme, an denen die amerikanische Gesellschaft seit Jahren krankt. Je länger Michael Moore staunend durch Europa reist, um so klarer wird ihm: Der amerikanische Traum lebt! Wenn auch nur außerhalb der USA.

Leben trifft Kunst: Mischung aus Dokumentarfilm und Installation über vier Menschen ohne Dach über dem Kopf

Ralf König ist einer der bekanntesten Comic-Autoren Deutschlands. Sein Markenzeichen: die beliebten Knollnasen. Seine humorvolle, teils satirische Überspitzung von Klischees und die menschlich-alltäglichen Geschichten, die ein wenig an Loriot erinnern, sprechen eine breite Leserschaft an – auch im Ausland. König wagt sich aber auch an kontroversere Themen wie die Sexualfeindlichkeit der katholischen Kirche heran. Ein Dauerthema von Anfang an war und ist eine gehörige Portion schamlosen Sexes, schwulen Sexes – doch das scheint auch Heterosexuelle zu amüsieren. „Der bewegte Mann“, sein erster Comic für den Publikumsverlag Rowohlt, wurde sofort ein Erfolg und die gleichnamige Verfilmung von Sönke Wortmann mit Til Schweiger zog 6,5 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos.

Als ein Großinvestor ankündigt, auf einem ehemaligen Industrieareal mitten in Köln-Ehrenfeld eine Shopping Mall zu bauen, werden Proteste laut. Der Bürgermeister des Stadtteils versucht zu vermitteln: Er möchte die Anwohner an der Gestaltung ihres Viertels beteiligen. Doch während in der Bürgerinitiative noch über visionäre Alternativen diskutiert wird, hat die Stadtverwaltung schon ganz andere Pläne auf dem Tisch...

Der Auftrag kommt im Sommer 1941 von Propagandaminister Joseph Goebbels persönlich: Die besten Trickfilmer werden nach Berlin befohlen. Ihre Aufgabe: Mit der neugegründeten "Deutschen Zeichenfilm GmbH" abendfüllende Zeichentrickfilme in "Disney-Qualität" herstellen. Zur Einübung wird der Disney-Streifen "Schneewittchen" Bild für Bild nachgezeichnet. Nach dem Endsieg soll ab 1947 jedes Jahr eine abendfüllende Qualitätsproduktion entstehen - so die Planung. Erst 1943 ist die erste Produktion fertig: "Armer Hansi", ein 17-minütiger Farbfilm, in aufwändiger Multiplan-Technik realisiert. Der zweite Film der "Deutschen Zeichenfilm" wird erst 1946 fertig gestellt - von der DEFA. Auch in den von Deutschland besetzten Gebieten entstehen teils harmlose, teils propagandistische Trickfilme. Die Dokumentation zeichnet mit Ausschnitten aus Zeichentrickfilmen, Realfilmdokumenten und mit Zeitzeugenaussagen ein Bild der Trickfilmproduktion in der Zeit des Nationalsozialismus.

Die beiden Filmemacher Jörn und Tammo Gläser haben sich mit ihren Kameras die Landwirtschaft und Landtechnik in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgenommen. Der erste Film der dreiteiligen Dokumentation beginnt mit den Winterdienstarbeiten, beschäftigt sich mit der Gülleausbringung, der Bodenbearbeitung und der Aussaat im Frühjahr. Ein Sprecher führt durch diesen sehr abwechslungsreich produzierten Dokumentarfilm.

Die beiden Filmemacher Jörn und Tammo Gläser haben sich mit ihren Kameras die Landwirtschaft und Landtechnik in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgenommen. Im zweiten Film der dreiteiligen Dokumentation verfolgen Sie unter anderem das Kartoffelpflanzen, die Grünfutterernte und die spannende Arbeit mit Forstmaschinen im Steilhang. Ein Sprecher führt durch diese sehr abwechslungsreich produzierte Geschichte, in der Maschinen sämtlicher Landtechnikhersteller gezeigt werden.

Die beiden Filmemacher Jörn und Tammo Gläser haben sich mit ihren Kameras die Landwirtschaft und Landtechnik in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgenommen. Der dritte Film der dreiteiligen Dokumentation beginnt mit der Getreideernte und verfolgt später die Maisernte. Er nimmt Sie mit zu kleineren Familienbetrieben, Großbetrieben und Lohnunternehmern. Ein Sprecher führt durch diesen sehr abwechslungsreich produzierten Dokumentarfilm, in dem Maschinen sämtlicher Landtechnikhersteller gezeigt werden.

Lohnunternehmen arbeiten mit modernen Traktoren, Mähdreschern und Feldhäckslern im Auftrag landwirtschaftlicher Betriebe. Diese Landtechnik-DVD stellt fünf Lohnbetriebe auf drei Kontinenten vor. Die Filmemacher Jörn und Tammo Gläser haben mit ihren Kameras in Australien, Kanada, Dänemark, Nordirland und Deutschland Lohnunternehmer bei ihrer täglichen Arbeit begleitet. Die Einsatzgebiete der Landmaschinen unterscheiden sich hierbei enorm. Diese Dokumentation zeigt spannende Maschineneinsätze in der Gras- und Maisernte und erläutert die Arbeiten mit Spezialmaschinen bei der Zuckerrohrernte in Australien oder rund um die Forstarbeit in Dänemark. Tammo und Jörn Gläser haben für diese Landtechnik DVD bekannte und weniger bekannte Lohnunternehmer bei ihren Aufträgen begleitet.

Die beiden Landtechnik-Filmer Jörn und Tammo Gläser haben für diese Produktion Filmmaterial in ganz Deutschland gedreht und dokumentieren die Arbeiten von Landwirten und Lohnunternehmern auf den Feldern. Dieser erste Film der vierteiligen DVD Kollektion „Landwirtschaft in Deutschland“ beginnt im eisigen Frühjahr. Die Lohnunternehmer arbeiten bereits für Biogasanlagen um Gärsubstrate auszubringen. Es müssen Rüben gedrillt und Kartoffeln gepflanzt werden. Auch die Bodenbearbeitung für die Maisäcker steht an. Aufgeweichte Böden und ein nasses Frühjahr machen es den Fahrern nicht leicht.

Die beiden Landtechnik-Filmer Jörn und Tammo Gläser haben für diese Produktion Filmmaterial in ganz Deutschland gedreht und dokumentieren die Arbeiten von Landwirten und Lohnunternehmern mit modernsten Landmaschinen auf den Feldern. Dieser dritte Teil der DVD Kollektion nimmt Sie mit auf eine Tour über bayrische Grünlanderntebetriebe, zu hessischen Forstmaschinen und auf norddeutsche Ackerbaubetriebe. Mähdrescher mit bis zu 12-Meter breiten Schneidwerken dreschen auf den Feldern gefolgt von Strohpressen. Die Stoppelbearbeitung wird unter anderem von großen John Deere Knicklenkern durchgeführt.

Der 27. Mai 1971 war ein regnerischer Tag. In der Kleinstadt Radevormwald scheint die Welt noch in Ordnung. Doch an diesem Tag sterben bei einem Zugunglück 46 Menschen, darunter 41 Schulkinder. Seitdem ist Radevormwald verbunden mit einer der schwersten Eisenbahnkatastrophen Deutschlands. Die berührende Dokumentation zeichnet das Unglück nach und zeigt, wie stark das Geschehen das Leben in der Stadt bis heute prägt.

Diese Bilder aus dem Fußball-Sommer 1990 hat bis heute wohl jeder in Erinnerung: Da ist die Spuck-Attacke des holländischen Nationalspielers Frank Rijkaard gegen den deutschen Stürmer Rudi Völler; da ist das Elfmeterdrama im WM-Halbfinale Deutschland gegen England; und da ist natürlich Franz Beckenbauers melancholischer Alleingang nach dem siegreichen Finale auf dem WM-Rasen von Rom. Und während der Kaiser auf dem verwaisten Spielfeld um Fassung ringt, jubelt in dieser Nacht ganz Deutschland gemeinsam über den errungenen WM-Sieg, mit Autokorsos in Ost und West.