Die kultivierte Einserschülerin Nell und der großspurige Football-Hecht Woody sind so ziemlich die gegensätzlichsten Typen an ihrer High School, weshalb es einem Aztekengott, in dessen Dunstkreis sie sich streiten, auch besonderen Spaß macht, beider Seelen vorübergehend jeweils in den Körper des Erzfeindes zu verpflanzen. Nach einigen Fehlschlägen und Anlaufschwierigkeiten lernt jeder etwas über die Situation des anderen, erfährt, was gute Freunde wirklich denken, und beginnt, den anderen zu respektieren.
Der Tod ihrer Mutter wirft die 14-jährige Casey völlig aus der Bahn. Mit einer Geisterbeschwörung will sie die Verblichene wieder aus dem Schattenreich zurückholen. Doch anstelle ihrer Mutter erweckt Casey ihre Puppe Eve zum Leben.
Drei Jahre ist es her, seit man den Schauspieler Dann Mayo ermordet in seiner Hollywood-Villa aufgefunden hat. Vom Täter fehlt bisher jede Spur, aber Charlie Chan lässt nicht locker. Er reist Mayos Freunden nach Honolulu hinterher. Da geschieht wieder ein Mord.
Die junge attraktive Studentin Robin zieht mit ihrem Verlobten David in ein gemeinsames Appartement zu einer Ehe auf Probe – allerdings rein platonisch. Vermieter der Wohnung ist der Junggeselle Hogan, ein notorischer Schürzenjäger. Dieser versucht nun mit List und Tücke, sich an Robin heranzumachen und David in seiner Enthaltsamkeit zu bestärken. Dabei kommt es zu einigen Verwicklungen, bis Robin und David schließlich ihr Experiment auf dem Standesamt beenden.
Im Jahr 1943 in Paris lernt Pablo Picasso (Anthony Hopkins) die attraktive, junge Malerin Francoise Gilot (Natascha McElhone) kennen, die sich sofort zu dem weltbekannten Künstler hingezogen fühlt. Schon bald wird sie zu seiner Geliebten. Zusammen ziehen Picasso und Gilot an die Südküste Frankreichs und verbringen zusammen zehn Jahre, in denen sie ihm zwei Kinder schenkt. Gilot bewahrt jedoch immer ihre Unabhängigkeit und betätigt sich weiterhin als Malerin. Anders scheint es nicht möglich, das Leben mit Picasso auszuhalten, diese Lektion erteilen jedenfalls die Geschichten von Dora Maar (Julianne Moore), Olga Koklova (Jane Lapotaire) und Marie-Thérèse (Susannah Harker), den bisherigen Frauen im Leben Picassos. Als Gilot schließlich den Mut aufbringt, Picasso zu verlassen, bricht für diesen eine Welt zusammen.
Der zwölfjährige Digger ist ein schwermütiges Kind. Die Ehe seiner Eltern ist zerrüttet, lediglich die verschrobene Groß-tante Bea und ihr amüsanter Verehrer Arthur bringen etwas Freude. Digger lebt erst richtig auf, als er den Nachbarsjungen Billy kennenlernt. Bei ihm erfährt er endlich Geborgenheit. Doch Billy ist schwer herzkrank…
Eine übersinnlich begabte junge Frau entdeckt eine jahrhundertealte Kiste, die auf der Ranch ihrer Tante vergraben ist. Beim Öffnen entdeckt ihre Familie den lebenden Kopf von Gideon Drew, einem Teufelsanbeter aus dem 16. Jahrhundert, der von Sir Francis Drake enthauptet wurde.
Vier junge Leute, deren hauptsächliche Qualifikation und einzige Gemeinsamkeit darin besteht, dass sie gerne einmal einen Geist sehen würden, ziehen im Auftrag einer experimentierfreudigen Gruppe von Parapsychologen in ein berüchtigtes Spukhaus, um dort die Nacht zu verbringen und gegebenenfalls unheimliche Erscheinungen auf Video aufzuzeichnen. Kurz nach Einzug kommt es in der Villa zu unheimlichen Vorkommnissen, welche die jungen Gäste bald an den Rand von Hysterie und Wahnsinn treiben.
Der Mystiker und Hypnotiseur Lombardi ist bisher nur auf Rummelplätzen unterwegs, hat aber ungeachtet dessen eine Reihe bemerkenswerter Kräfte entwickelt, mit denen er seine Assistentin Andrea mittels Hypnose in frühere Inkarnationen ihrer Existenz zurückschicken kann. Gegen ihn arbeitet der Wissenschaftler Ted Erickson, der Lombardi entlarven will, just als dieser in seiner Show den Tod zweier Menschen durch die Klauen eines kambrischen Seemonsters ankündigt. Tatsächlich geschieht so, wie Lombardi es geheißen und als der Mystiker am Tatort gesehen wird, läßt Erickson ihn verhaften, doch die Beweise fehlen. Während Ericksen von Andrea mehr als beeindruckt ist, sucht sein Schwiegervater in spe Lombardis Nähe, um mit ihm das ganz große Geschäft aufzuziehen...