Der Ernährungsplan von Vampiren ist naturgemäß sehr überschaubar – ohne menschliches Blut zu trinken, können sie nicht überleben. Für die junge Vampirin Sasha hat die Sache nur einen Haken: Aus Mitleid mit ihren Opfern bringt sie es nicht über sich, jemandem wehzutun, geschweige denn umzubringen. Doch die Geduld ihrer Eltern hat ein Ende: Sasha wird vor die Tür gesetzt und soll nun von ihrer skrupellosen Cousine die blutige Nahrungsbeschaffung lernen. Wie praktisch, dass sie Einzelgänger Paul begegnet, denn der will sowieso nicht mehr leben und meldet sich freiwillig als ihr erstes Opfer. Einen letzten Wunsch will Sasha ihm noch erfüllen, aber seine letzte Nacht läuft anders als geplant …
Sein Name ist schlicht Monsieur Lazhar. Der gebürtige Algerier ist noch nicht lange in Montreal, sucht politisches Asyl und dringend nach einem Weg, sich zu integrieren. Die Chance ergibt sich, nachdem er von einem tragischen Zwischenfall an einer Grundschule gehört hat. Eine Lehrerin hat sich kürzlich in einem Klassenzimmer erhängt. Die ie Schulleitung hofft zügig wieder zum Alltag zurück zu finden, indem sie die Stelle schnellstmöglich neu besetzt. So kommt Monsieur Lazhar an die Schule, wo er sich mit der traumatisierten Klasse konfrontiert sieht, die Klasse wiederum mit seinen ungewöhnlichen Lehrmethoden. Langsam fassen die Schüler wie auch die Leitung Vertrauen zu Monsieur Lazhar und verarbeiten so gemeinsam den Schicksalsschlag. Doch auch Monsieur Lazhar plagt sich mit einem persönlichen Unglück, das sich in seiner Heimat zugetragen hat…
"Café de Flore" erzählt zwei Geschichten, die sich um die Liebe drehen: Im Paris der 60er-Jahre liebt die alleinerziehende Jacqueline abgöttisch ihren Sohn Laurent, der am Down-Syndrom leidet. Als dieser sich in ein Mädchen verliebt, das ebenfalls Trisomie 21 hat, muss Jacqueline lernen, ihren Sohn loszulassen. Im Montreal der Gegenwart hat der vierzigjährige Antoine seine Familie für eine Affäre verlassen. Doch seine Frau Carole weigert sich, die Liebe ihres Lebens kampflos aufzugeben.
Pippa (Sydney Sweeney) und Thomas (Justice Smith) ziehen in ihre Traumwohnung mitten in der Innenstadt von Montreal. Doch schon kurz nach ihrem Einzug bemerken sie, dass sie direkt in die gegenüberliegende Wohnung schauen können. Und nicht nur das: In dem Apartment von gegenüber hat das Paar Seb (Ben Hardy) und Margot (Natasha Liu Bordizzo) jede Menge Sex. Pippa und Thomas machen sich anfangs noch einen Spaß daraus, ihre Nachbarn beim erotischen Akt zu beobachten. Doch bald entwickelt sich daraus eine regelrechte Obsession und die Wege der beiden Paare kreuzen sich immer öfter. Besonders pikant ist außerdem, dass Seb auch noch andere Frauen in seiner Wohnung verführt als Margot. Pippa und Thomas werden so plötzlich Teil eines gefährlichen Spiels dessen anfangs knisternd erotische Stimmung nun immer bedrohlichere Züge annimmt. Wären die beiden doch nur nicht so neugierig gewesen...