Diese Folge erzählt sozusagen die »Umstände«, wem Lafiel, der spätere Hauptcharakter der Trilogie, ihren Namen zu verdanken hat. Die kaiserliche Hoheit eines Abh Planeten fliegt mit seiner Geliebten durch das Universum als eine Art »Hochzeitsreise«. Dabei machen sie eine interessante Entdeckung und untersuchen diese ausgiebig. Doch dabei passiert etwas Unerwartetes.

Die fünf Detektive Velma, Shaggy, Daphne, Fred und Scooby Doo haben einen neuen Fall: Sie sollen die Zauberakademie, die Velmas jüngere Schwester Madelyn besucht, bewachen. Dort treibt seit einiger Zeit eine unheimliche Kreatur, die Vogel-Greif genannt wird, ihr Unwesen und versetzt die Schüler in Angst und Schrecken. Die Gestalt wurde bisher von niemandem bezwungen und ist ein Fabeltier: zur Hälfte Vogel und zur anderen Hälfte Löwe.

Als bei einem Einsatz der Avengers in Lagos zwar der Diebstahl eines biologischen Kampfstoffes verhindert wird, dabei aber mehrere Zivilisten sterben, beschließen die Vereinten Nationen ein neues Gesetz, das die Avengers unter ihre Aufsicht bringen soll. Während Tony Stark alias Iron Man für eine Kontrolle der Superhelden votiert, stimmt Steve Rogers alias Captain America für ihre Unabhängigkeit. Auch die Teammitglieder sind uneinig und verteilen sich auf die beiden Wortführer. Als ein Bombenattentat auf jene UN-Versammlung verübt wird und man als vermeintlichen Schuldigen Steves alten Freund Bucky Barnes, nun als Winter Soldier bekannt, ausmacht, verschärft sich die Lage. Nachdem Steve Anweisungen missachtet und versucht Bucky auf eigene Faust zu stellen, damit dieser bei seiner Verhaftung nicht getötet wird, kommt es zu immer offeneren Animositäten zwischen den Superhelden ...

Die junge Soldatin Deunan und ihr Cyborg-Partner Briareos kämpfen nach dem dritten Weltkrieg ums Überleben. Während eines Auftrags im kriegszerstörten New York treffen sie auf Iris und Olson, zwei Einwohnern der sagenumwobenen Stadt Olympus. Diese scheinen den Schlüssel zur Rettung der Menschheit in den Händen zu halten, doch der skrupellose Talos und der durchtriebene, selbsternannte Machthaber Two Horns verfolgen dunklere Ziele und durchkreuzen die Pläne der vier Freunde. Die tapfere Deunan und ihr Partner Briareos müssen das Leben von Iris und Olson um jeden Preis schützen, um der Menschheit ihre letzte Hoffnung auf eine bessere Welt zu bewahren.

Captain Future und seine Freunde treten bei einem galaktischen Rennen an. Der Wettkampf ist alles andere als friedlich und so kommt es, dass Captain Future sich gegen eine aggressive und üble Bande zu Wehr setzen muss.

In nicht allzu ferner Zukunft ist die Grenze zwischen Mensch und Maschine noch weiter verschwommen: Nicht nur physisch sind die Androiden ihren Schöpfern mittlerweile zum Verwechseln ähnlich, auch emotional. Dies lernt ein leitender Wissenschaftler (Michael Peña) auf die harte Tour: Der von ganz speziellen Albträumen geplagte Familienvater muss feststellen, dass er selbst nicht gezeugt wurde, sondern geschaffen. Er ist der erste seiner Art und kein Mensch, sondern eine des Fühlens fähige - quasi beseelte - Maschine in Menschengestalt.

Die Rebellentruppe rüstet sich für den Kampf gegen die Mächte der Mutterwelt. Dabei werden unverwüstliche Bündnisse geschmiedet, Heldentaten vollbracht und Legenden begründet.

Der Krieg zwischen Mensch und Maschine hat begonnen - und die Maschinen gewinnen. Tomasz ist ein Deserteur, der nichts weiter will als so weit wie möglich von der Front zu fliehen. In der weiten Leere Skandinaviens trifft er auf Lilja, die letzte Überlebende einer Gruppe von Widerstandskämpfern. Und sie ist fest entschlossen, den Kampf gegen die überlegenen Maschinen noch nicht aufzugeben. Wie auch immer ihr Plan aussieht, er kollidiert mit Tomasz' Vorhaben, sich am liebsten zu verkriechen und abzuwarten. Mit jeder Minute kommen die Maschinen näher. Und sie schießen nicht nur auf jeden menschen, den sie sehen - ihre perfekten Sensoren sind auf menschliche Stimmmuster programmiert. Jeder der spricht oder auch nur flüstert - stirbt. Sofort.

Fünf Schüler untersuchen eine alte Folklore, die zu einem Videospiel verarbeitet wurde. Zwei von ihnen sollen mit dem Erfinder des Spiels sprechen, finden aber heraus, dass er anscheinend Selbstmord begangen hat. Die Schüler müssen sich also auf andere Weise über die Folklore informieren. Die Dinge werden dunkler, je näher sie der Wahrheit kommen.