Orpheus repräsentiert den legendären Filmemacher Cocteau auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten. Der Film zeichnet sich durch unvergleichliche visuelle Poesie und traumhaftes Geschichtenerzählen aus.

Perseus, Sohn von Göttervater Zeus, wird von der erzürnten Göttin Thetis in die Stadt Joppe gebeamt, wo er dank Tarnkappe und List das berüchtigte Rätsel der unglücklichen Königstochter Andromeda löst, an dem alle Freier der Schönen scheiterten. Die eifersüchtige Thetis verhängt einen neuen Fluch: Andromeda soll einem Seeungeheuer geopfert werden.

Diese Film-Version von 1973 der gleichnamigen Operette von Johann Strauss wurde vom tschechischen Dirigenten und Bühnenregisseur Vaclav Kaslik produziert. Die beliebte Operette, die durch die Karnevalsfeiern des 18. Jahrhunderts führt, zeigt Strauß anschaulich mit seinen besten Kompositionen und in seiner tiefen Liebe zu Italien. Die 1883 uraufgeführte Operette dreht sich um den Herzog von Urbino, einem Frauenhelden, und dessen Leibbarbier Caramello, die in einer Karnevalsnacht in der Mitte des 18. Jahrhunderts in Liebeswirrungen geraten.

Perseus ist als Gott geboren, aber als Mensch aufgewachsen. Ohnmächtig muss er erleben, wie seine Familie dem Rachegott Hades, dem Herrn der Unterwelt, zum Opfer fällt. Weil er nun nichts mehr zu verlieren hat, erklärt Perseus sich zu dem tollkühnen Versuch bereit, Hades zu überwinden, bevor dieser den Götterkönig Zeus entmachtet und die Erde ins Höllenchaos stürzt. Auf gefährlichen Pfaden führt Perseus eine Gruppe unerschrockener Krieger in die verbotenen Welten. Dabei muss er sich gegen infernale Dämonen und fürchterliche Monster wehren, doch eine Chance auf Erfolg hat er nur, wenn er seine göttliche Kraft akzeptiert, der Vorsehung trotzt und sein Schicksal in die eigenen Hände nimmt.

Herkules: Keiner war stärker, keiner war mutiger. Sein Körper und seine Seele waren geschmiedet aus den Flammen von tausend Sternen. Um die Mächte des Bösen, die seit ser Dämmerung der Schöpfung unaufhaltsa, gewachsen waren, zu zerschmettern, schickte Gottvater Zeus seinen Sohn auf die Erde. Zum gnadenlosen Kampf gegen König Minos und dessen ebenso schöne wie schurkische Tochter Adriane. Mit ungebändigter Kraft, stärker als hundert Männer, stellt sich der Halbgott der Herausforderung. Ob im Kampf mit der Hydra oder dem Riesen Antäus. Zwei von "zwölf Aufgaben", die Herkules mit Kraft und List lösen kann. Doch in den Armen der listigen Adriane scheint er verloren...

Irgendwann in grauer Vorzeit, als Skandinavien noch eine griechische Kolonie ist und auf Minos Afroamerikaner herrschen, müssen die Stämme des Nordens alle vier Jahre Tribut in Form von acht jungen Menschen an den blutsaufenden Horrorgott Minotaurus bzw. seine dekadenten Hohepriester entrichten. Ein junger Häuptlingssohn will die Schmach nicht länger dulden, lässt sich inkognito ins Labyrinth einweisen und sucht das Duell mit dem Monster. Hilfe naht dabei ausgerechnet von des Priesters heißer Gattin und Schwester.

Der Halbgott Herkules hat das Leben im Olymp satt und möchte die Erde besuchen. Nach einem Streit mit seinem Vater Zeus geht sein Wunsch in Erfüllung und er wird nach New York verbannt. Dort hat er anfangs einige Schwierigkeiten mit dem modernen Leben, doch schon bald findet er Freunde, die ihm bei seinen Problemen helfen. Aufgrund seiner geballten Muskelkraft wird Herkules auf der Erde als Ringer berühmt, aber der Ruhm könnte schnell vergehen: Denn die beiden ihm nicht gerade zugewogenen Götter Pluto und Neptun wollen Herkules seiner Kraft berauben.

Julia de Weert wird volljährig. Damit erbt sie das Gestüt De Weert Nun ist die ganze Familie auf dem Gestüt eingetroffen, um sich ihre Anteile auszahlen zu lassen. Jeder versucht die höchste Summe zu bekommen