Korea in den 1930er Jahren. Die schöne, aber unnahbare Lady Hideko lebt mit ihrem dominanten Onkel Kouzuki und ihrem ererbten Vermögen in einem abgelegenen Anwesen, dessen Herzstück eine hingebungsvoll gepflegte und bewachte Bibliothek ist. Kouzuki sammelt und verkauft Bücher voll schonungsloser Erotik, die Hideko zahlungskräftigen Herren vorlesen muss, um so den Preis der Bücher in die Höhe zu treiben. Eines Tages kommt ein neues Dienstmädchen, die junge und naive Sookee, ins Haus von Lady Hideko. Doch das Mädchen hat ein Geheimnis: Sookee ist eine Taschendiebin und Betrügerin, engagiert, um Hideko dem gerissenen Grafen Fujiwara in die Hände zu spielen, der sie nach der Hochzeit um ihr Vermögen bringen will. Doch zwischen den beiden jungen Frauen entwickelt sich etwas Unerwartetes: ein ganz eigenes Begehren, eine ungeahnte Zuneigung, die die Karten der Macht neu verteilt.

Im Sommer 1950 überfällt der kommunistische Norden den Süden von Korea und überrollt binnen weniger Tage das gesamte Land bis auf einen schmalen Streifen an der Küste, wo nun die zahlenmäßig unterlegenen Südkoreaner erbitterten Widerstand leisten und auf amerikanischen Entsatz warten. Um den Hauptangriff zu stoppen, werden alle Truppenteile an einer bestimmten Front geballt, während anderswo Stellungen in der Obhut von leicht bewaffneten studentischen Freiwilligen verbleiben. Und genau dort schlägt der hochgerüstete Feind unerwartet zu.

Fighter in the Wind erzählt die wahre Geschichte von Choi Bae-Dal, der 1939 seine Heimat Korea verlässt und nach Japan geht, um dort Kampfpilot zu werden. Nach dem Krieg bleibt er in Japan, wo er als Koreaner ein Leben als Außenseiter zwischen Yakuzas und US-Soldaten im Armenviertel fristet und sich schließlich in eine Japanerin verliebt - eine verbotene Liebe! Nachdem auch noch sein Kampfsportmeister aus Kindertagen von Yakuzas getötet wird, verlässt Choi die Stadt und lernt in 18 Monaten in der Abgeschiedenheit der Berge Martial Arts, wie es ihm der Meister schriftlich hinterlassen hat. Sein Ziel ist es, der beste Kämpfer Japans zu werden. Er besiegt eine Kampfschule nach der anderen und wird zum Volkshelden. Den hohen Herren des japanischen Kampfsportverbandes ist Choi aber ein Dorn im Auge...

1945: Während der Besetzung Koreas werden 400 Koreaner von den Japanern zur Zwangsarbeit auf die Insel Hashima gebracht. Da diese von Weitem wie ein Kriegsschiff aussieht, wird sie nur „Battleship Island“ genannt. Unter unmenschlichen Bedingungen riskieren die Gefangenen in den Schächten einer Kohlemine täglich ihr Leben. Unter ihnen befinden sich auch Lee Kang-ok, der junge Vater einer kleinen Tochter, der Unruhestifter Choi Chil-sung und Park Moo-young, ein Mitglied des koreanischen Widerstands. Zusammen mit den anderen Insassen planen sie einen Aufstand - und ihre Flucht von der Hölleninsel.

1953: Kurz vor Ende des Koreakriegs soll Leutnant Clemons den strategisch unwichtigen Bergkamm Pork Chop Ridge einnehmen. Die Aktion gelingt unter größten Verlusten. Clemons fordert Verstärkung an, stattdessen soll er die Hälfte der Truppe zurückschicken…

Um seinen Vater Charlie auf andere Gedanken zu bringen, hat sich Sohnemann Boots etwas Besonderes einfallen lassen. Sein Plan: Sie begeben sich gemeinsam auf ein Abenteuer und erfüllen sich damit einen schon lange gehegten Traum. Sie lassen den Bundesstaat Victoria hinter sich und nehmen Kurs auf Cape York, den nördlichsten Punkt Australiens. Doch der alte Charlie sitzt erst einmal nur schmollend neben seinem Sohn im Wagen und versprüht nicht gerade Freude über die Aussicht einer langen und aufregenden Reise. Doch dann entdecken sie eine Anhalterin und nehmen die junge Jess auch gleich mit. Für Vater und Sohn wird der Trip plötzlich zu einem besonderen Erlebnis und alte Geheimnisse der Familie erscheinen schlagartig in einem ganz anderen Licht.

1950, Korea. Auf dem Höhepunkt des Koreakriegs werden die Soldaten der Chinese People's Volunteers ausgesandt, um eine Brücke zu sprengen und die US-Streitkräfte daran zu hindern, sich im nahe gelegenen Hafen Xingnan neu zu formieren. Es kommt zu einer Reihe zermürbender Zusammenstöße und einem spannungsgeladenen Kampf des Willens, bei dem beide Seiten entschlossen sind, ihre Position um jeden Preis und unter härtesten Wetterbedingungen zu halten.

Der semidokumentarische Spielfilm "MacArthur - Held des Pazifik" folgt dem Lebenslauf des amerikanischen Fünfsterne-Generals Douglas MacArthur (1880-1964) von 1942 bis Anfang der 50er Jahre.