South Carolina 1967. Im Camp von Parris Island werden Joker und seine Kameraden auf traditionell-brutale Art zu Marines gedrillt. Der Ausbilder bezahlt seine Profiarbeit mit dem Leben: Leonard, sein Lieblingsopfer, erschießt den Schinder, bevor er sich selbst tötet. An der Dschungelfront in Vietnam, nach der Tet-Offensive, geraten Joker – der inzwischen als Journalist Heldenberichte für die Soldatenzeitung „Stars and Stripes“ schreibt – und seine Kameraden in den Hinterhalt eines Heckenschützen. Die scheinbar einfache Wiedereroberung Huếs gerät zum verlustreichen Desaster. Der Scharfschütze, ein Vietcong-Mädchen, wird von den Soldaten getötet. Und der Wahnsinn geht weiter …
Manga und Sori sind noch Schüler, als sie sich ineinander verlieben. Dass sich ihre Klassen-kameraden über sie lustig machen, stört sie nicht. Aber als sie ihren Eltern von ihrer Liebe erzählen, stoßen sie auf Ablehnung und Unverständnis. Soris Vater, ein angesehener Geschäftmann, möchte, dass sein Sohn in seine Fußstapfen tritt, und sorgt dafür, dass die beiden Liebenden in getrennte Klassen versetzt werden. Mangas Mutter sieht ebenfalls all ihre Hoffnungen in ihren einzigen Sohn zerstört. Unter dem Druck versuchen beide Jungs, gegen ihr Schwulsein anzugehen. Manga sucht bei einer traditionellen Heilerin Hilfe, um seine Liebe zu ‚kurieren’, später geht er erfolglos eine Beziehung zu einer jungen Frau ein. Sori zieht auch mit einer Frau zusammen und wird Vater. Doch am Ende sehen die beiden jungen Männer ein, dass sie nur voreinander geflüchtet sind, und ihre Liebe triumphiert gegen alle Widerstände.
Immer noch auf der Suche nach der 7. Kompanie geraten die Soldaten Chaudard, Pitivier und Tassin als französische Offiziere verkleidet in deutsche Gefangenschaft. Dort finden sie auch endlich ihr Nachrichtenregiment - die 7. Kompanie. Mit allen möglichen Tricks versuchen die drei Helden wieder zu entkommen. Durch einen erbeuteten deutschen Panzer-Abschleppwagen nutzen sie die Möglichkeit kreuz und quer durch das Kriegsgebiet zu kurven und an allen Fronten Verwirrung zu stiften.
Sommer 1946. Tausende elternlose Kinder kämpfen in Ostpreußen um ihr Überleben. Zu ihnen gehört auch der 14-jährige Hans. Als seine Mutter im Sterben liegt, überträgt sie ihm eine letzte Aufgabe: Er soll sich mit seinem kleinen Bruder Fritzchen nach Litauen durchschlagen, wo es noch Bauern geben soll, die deutsche Kinder bei sich aufnehmen. Doch in der Wildnis geraten sie zwischen die Fronten und die beiden Brüder verlieren sich aus den Augen. Seine Suche nach Fritzchen wird zu einer Odyssee, und Hans muss in einem fremden Land gegen Hunger, Wetter und Krankheit kämpfen.
Die Idylle auf den Philippinen wird Ende 1941 durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs zerstört. Japaner greifen amerikanische Stützpunkte an. Als sich die amerikanische Krankenschwester Margaret Ann mit ihren Kolleginnen Gaile und Grace weigert, die Patienten allein im Dschungelhospital zurückzulassen, geraten sie in japanische Gefangenschaft. Brutal werden sie in ein Lager verschleppt, wo man die Persönlichkeiten von über hundert gefangenen Frauen brechen will. Selbstmord und Harakiri - der rettende Ausweg ... Doch Margret Ann wird für den Lagerkommandanten Nakayama zur Herausforderung. Zwei gleichstarke Feinde verbindet der Stolz ...
Der britische Major amerikanischer Abstammung, John Dodge, ein Verwandter Winston Churchills, ist der Organisator eines großen Ausbruchs aus dem Kriegsgefangenen-Lager Luft III. 75 Männer machen den Versuch, 50 bezahlen die folgende Fahndung der Deutschen - Einheiten von SS und Polizei - mit dem Leben. Dodge schafft es, nach England zu entkommen. Premierminister Churchill selbst gibt dem Major den Auftrag herauszufinden, wer für den Tod der 50 verantwortlich ist, und Dodge kehrt mit einer kleinen Gruppe nach Nazideutchland zurück. Es gelingt ihnen, den Drahtzieher zu stellen, der von Dodge erschossen wird. Auch für die anderen Verantwortlichen gibt es kein Entkommen: sie werden 1946 vor ein Kriegsgericht gestellt.
Drei schaurige Geschichten aus dem Zweiten Weltkrieg. In "Medal of Honor" muss ausgerechnet der Oberfeigling der englischen Truppen in den Einsatz hinter feindliche Linien ziehen. Dort erwartet ihn ein wahrer Teufel in Damengestalt. In "Harriet's War" untersucht eine junge Detektivin eine geheimnisvolle Mordserie in der Provinz. Dabei deutet manches auf Nazispuk. In "Devils of the Blitz" schließlich hausen Monster im Luftschutzkeller und machen den Leuten bei Luftangriffen die Entscheidung nicht eben leicht.