Als eine Naturkatastrophe den heiligen Baum der Seelen zu zerstören droht, beschließen Ralu und Entu, zwei Omaticaya-Jungen an der Schwelle zum Erwachsenwerden, furchtlos, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Als sie erfahren, dass Toruk ihnen helfen kann, den Baum der Seelen zu retten, machen sie sich zusammen mit ihrem neu gewonnenen Freund Tsyal auf die Suche hoch oben in den Schwebenden Bergen, um das mächtige rot-orangefarbene Raubtier zu finden, das den pandoranischen Himmel beherrscht. Die Prophezeiung erfüllt sich, als sich eine reine Seele unter den Clans erhebt, um Toruk zum ersten Mal zu reiten und die Na'vi vor einem schrecklichen Schicksal zu retten.

Kommissar Jai Dixit und sein Partner Ali haben bereits zwei Mal mit wilden Verfolgungsjagden und genialen Einfällen Verbrecher gejagt. Diesmal jagen die beiden den Magier und Dieb Sahir, gespielt von Bollywood-Superstar Aamir Khan. Ein würdiger Kontrahent, der mit seiner rührenden Familiengeschichte und akrobatischen Einlagen die Zuschauer auf seine Seite ziehen wird - aber das Gute ist dem Bösen immer einen Schritt voraus, oder?

Als seine Kumpel das jährliche Männer-Wochenende absagen, macht sich Grizzlybär Boog allein auf den Weg. Dabei begegnet er einem russischen Wanderzirkus, zu dem auch eine attraktive Bärendame gehört. Da kommt die Gelegenheit gerade recht, mit einem Artgenossen, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht, die Plätze zu tauschen. Schon bald will der Zirkus jedoch nach Russland zurückkehren. Das können Elliot, McSquizzy, Herr Wiener und der Rest der Gang natürlich nicht zulassen. Für die Rettung ihres Freundes bleibt ihnen nur wenig Zeit.

Nach einem unterirdischen Vulkanausbruch kommt es an der Westküste Irlands zu einem folgenschweren Seebeben, das mehrere Schiffe manövrierunfähig macht und in die Tiefe reißt. Kurz darauf wird die Fischereiflotte eines nahe liegenden Küstendorfes von einem prähistorischen Ungeheuer angegriffen. Joe Ryan und seiner Crew gelingt es jedoch, die Bestie mit vereinten Kräften einzufangen. Sie verkaufen sie an einen Londoner Zirkus - dort soll sie unter dem Namen "Gorgo" als Attraktion zur Schau gestellt werden. Doch schon bald stellt sich heraus, dass es sich bei "Gorgo" um ein Jungtier handelt - und die Mutter des Kleinen ist alles andere als begeistert. Wutentbrannt macht sie sich auf den Weg, um ihr Kind nach Hause zu holen. In ihrem gnadenlosen Zorn verwüstet sie halb London und niemand ist in der Lage, sie aufzuhalten...

Nach erfolgreichem Überfall auf einen Geldtransport in London, wird Meisterdieb Mason von einem Unbekannten mit einem Wurfmesser getötet, in das ein silbernes Dreieck eingraviert ist. Die Tatwaffe führt Scotland-Yard-Inspektor Elliott in den Zirkus Barberini. Dort geschehen weitere Morde mit gleichen Messern. Mit Direktor Carl sucht Elliott den Täter im Ensemble. Er stößt auf Gina, die Geliebte des Unbekannten, der die Beute des Geldraubs im Zirkus versteckte und ein verkannter Messerwerfer ist.

Benjamin, der Sohn eines reichen US-Senators, gelangt mit seinem voluminösen “Kindermädchen” Joe ins afrikanische Tangola. Hier werden die beiden, gemeinsam mit ihrem schwarzen Reiseführer in die Machenschaften des korrupten Polizeichefs verwickelt, der sich von dem nicht minder verbrecherischen Zirkusbesitzer bestechen läßt, um den illegalen Handel mit gefangenen Wildtieren zu begünstigen. Der sprechende Affe, der sich mit Benjamin und Joe anfreundet, scheint dem Polizeichef den Sprung zu Reichtum und Ruhm zu ermöglichen. Die Amerikaner vereiteln die hinterhältigen Pläne der Gauner.

Gepetto schnitzt aus Holz eine sprechende Puppe, die er Pinocchio nennt. Der Junge will die Welt erkunden und verlässt zusammen mit dem Pferd Tybalt sein Zuhause. Er schließt sich einem Wanderzirkus an, ohne zu ahnen, dass dessen Besitzer Mangiafuoco ein Gauner mit finsteren Plänen ist. Die Vorstellungen sind im ganzen Lande ausverkauft, doch während der Vorstellungen rauben der Kater und der Fuchs im Auftrag von Mangiafuoco die Häuser der Zuschauer aus. Die Polizei sieht Pinocchio als Hauptverdächtigen, doch eigenlich hat der Junge aus Holz ganz andere Pläne: Er ist in Bella verliebt und will mit Hilfe von Lucilda ein lebendiger Mensch werden und die Liebe seines Lebens für sich gewinnen...