Geri begibt sich in den Park, um eine schöne Partie Schach zu spielen. Da er allerdings keinen Gegner hat, beginnt er eine Partie gegen sich selbst. Dabei begnügt er sich jedoch nicht damit, einfach die weißen und schwarzen Figuren zu setzen, sondern wechselt gewissenhaft vor jedem Zug den Platz am Tisch. Und nicht nur den Platz, wie sich bereits zu Spielbeginn zeigt...
Ein kleiner Vogel nimmt Platz auf einer Überland-Stromleitung. Doch wie das bei Vögeln häufig so ist, bleibt er nicht lange allein. Es kommen nach und nach immer mehr kleine Vögel dazu - und streiten sich um den Platz und machen ziemlich viel Radau.Da kommt ein großer Vogel geflogen und setzt sich auf den nächstgelegenen Strommast. Plötzlich sind sich die kleinen Piepmatze ziemlich einig und machen sich über den gefiederten Riesenkollegen lustig.Dieser läßt sich gar nicht beirren und setzt sich mitten zwischen sie - was die Stromleitung dank des großen Gewichts sofort ziemlich durchhängen läßt.Müssen sich die kleinen Vögel das wirklich gefallen lassen oder gibt es eine Möglichkeit, die Nervensäge loszuwerden?
Auf einem mittlelalterlichen Marktplatz liefern sich zwei Ein-Mann-Orchester einen musikalischen Wettstreit um das Geldstück eines Kindes, welches die Münze eigentlich im Brunnen versenken wollte. Doch am Ende soll keiner der beiden Musikanten das Geld bekommen...
Der Film zeigt, wie zwei Schreibtischlampen (eine größere namens Luxo (von lat. lux : Licht) und eine kleinere namens Luxo Jr.) mit einem Gummiball spielen. Als Luxo Jr. auf den Ball springt und darauf herumhüpft, entweicht die Luft daraus. Die kleine Leuchte schaut etwas verdutzt in die Kamera und schafft dann den platten Ball beschämt zur Seite. Die Größere glaubt zunächst, die Kleinere hätte die Lektion gelernt – kurz darauf spielt sie jedoch schon wieder, diesmal mit einem noch größeren Ball.
Auf einem Regal stehen einige Souvenirs aus sonnigen Urlaubsländern und bewegen sich leicht zum Klang der karibisch anmutenden Hintergrundmusik. Etwas abseits steht eine Schneekugel aus dem kalten Nome, Alaska. Der einsame Schneemann in der Kugel wird auf die Feiernden aufmerksam, als ihn ein Mitbringsel aus dem 'Sonnigen Miami', eine attraktive Frau im Bikini, zu sich herüberwinkt. Allerdings muss er feststellen, dass er in der Schneekugel gefangen ist. Er unternimmt nun verschiedene Ausbruchsversuche: der Iglu aus der Kugel scheitert als Rammbock, seine Karrottennase verbiegt sich, als er sie als Meißel benutzt. Der Einsatz eines Presslufthammers bringt ihn seinem Ziel auch nicht näher, sorgt aber dafür, dass die Kohlestückchen, die seine Gesichtszüge bilden, herunterfallen. Ein gezündeter Schneidbrenner wirbelt ihn nur mehrfach durch sein Gefängnis...
Es sollte ein so schöner Tag werden. Endlich bekam Mike sein neues Auto mit sechs Reifen und dem neusten Schnickschnack. In dieser Karre finden sich mehr Knöpfe, Schalter und Hebel als an Millionen Autos zusammen, was natürlich total cool aussieht. Mike will seine neue Errungenschaft selbstverständlich sofort seinem besten Freund Sulley vorführen. Der ist nur wenig begeistert davon in diese Karre einzusteigen, tut es seinem Freund zuliebe aber dennoch. Kaum drin, wird die Fahrt in dieser gelben Schleuder jedoch vermutlich nie beginnen, denn Mike scheint ein paar erhebliche Problemchen mit seinem neuen Gefährt zu haben…
Der junge Pakistani Omar wohnt bei seinem schwermütigen, alkoholkranken Vater in London. Sein umtriebiger Onkel gibt ihm Arbeit als Autowäscher und bietet ihm schließlich an, einen heruntergekommenen Waschsalon zu übernehmen. Zufällig trifft Omar seinen englischen Schulfreund Johnny wieder, der sich als Anführer einer rechtsradikalen Gruppe herumgetrieben hat und dem Pakistani jetzt hilft, den Waschsalon neu zu eröffnen und zu betreiben. Das Geschäft beginnt zu florieren. Zwar zertrümmern Johnnys ehemalige Kumpane den Waschsalon, aber davon lassen sich die beiden Freunde nicht entmutigen.
Dem Bestatter Cedric Brown tanzen nach dem Tod seiner Frau die sieben Kinder gehörig auf der Nase herum - eine Betreuerin muss her. Aber leiden verjagen die lieben Kleinen mit ihrem Benehmen jede Kandidatin in Windeseile, bis Nanny McPhee bei ihnen auftaucht, eine überaus hässliche alte Frau, die sich aber als Top-Pädagogin mit Zauberkräften entpuppt. Doch der gute Mr. Brown braucht auch anderweitig Hilfe: Hat er nicht binnen eines Monats eine neue Frau gefunden, droht die Tante mit dem Entzug des Erbes.
T.S. Garp, Sohn einer resoluten Krankenschwester und gezeugt mit einem im Koma liegenden Soldaten, träumt von Kindheit an, Schriftsteller und Ringer zu werden. Seine Mutter kommt ihm mit einem Buch über Frauen und Sex zuvor und wird Gallionsfigur der Frauenbewegung.
Teenager Dean Stiffle lebt mit seinen Eltern in einer besseren Vorstadtgegend, wo heile Fassaden einen ebensolchen Eindruck vom Leben dahinter vermitteln wollen. Doch das vermeintliche Idyll gerät ins Wanken, als der Tod eines jugendlichen Dealers und besten Freundes von Dean eine Kette von fatalen Ereignissen in Gang setzt. So wollen kriminelle Mitschüler Dean zu Kurierdiensten zwingen, indem sie seinen kleinen Bruder entführen. Doch die Clique um Rowdy Bill erwischt das falsche Kind.
Bei Izzy Daniels dreht sich alles nur ums Boxen. Er trainiert jeden Tag, um wie sein Vater den “Golden Glove” zu gewinnen. Doch als Izzy seiner Schwester zuliebe bei einem Double Dutch Turnier zusieht, ist er fasziniert von den coolen Moves der Seilspringer! Als ihn die hübsche Mary für ihr Double Dutch-Team gewinnen will, steigt Izzy tatsächlich als vierter Mann ein – aber nur unter Vorbehalt, bis Mary Ersatz findet. Schnell bemerkt Izzy, dass dieser Sport viel mehr Talent und Teamwork erfordert als er gedacht hatte – und ihm richtig Spaß macht! Sogar mehr als Boxen. Izzy muss auf sein Herz hören: Soll er wirklich auf die Meinung anderer Leute zählen oder doch seinem Traum folgen?
Hook hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als den restlichen Bewohnern von Radiator Springs Streiche zu spielen. Eines Abends erschreckt er dabei Lightning McQueen, woraufhin der Sheriff die alte Gruselgeschichte des Geisterlichts erzählt, das einst zwei Autos einfach verschwinden ließ. Schnell sind kurze Zeit später alle Wagen nach Hause gefahren und Hook muss sich allein auf den Nachhauseweg machen - immer noch verängstigt durch die Erzählung...
Drei Generationen kommen über die Feiertage zusammen und vollziehen ein jahreszeitliches Ritual aus Traditionen, Gesprächen und Hausarbeit nach. Zwischen Mahlzeiten am Tisch, Anekdoten, Fernsehsendungen und, ja, Saunagängen gibt es keine Geheimnisse oder Traumata zu enthüllen, sondern vor allem Gesten zu beobachten und Stille zu deuten.
Einst zeugte die blutrünstige Mörderpuppe Chucky mit ihrer ebenso durchgeknallten Braut Tiffany einen Sohn, Glen. Der, mittlerweile verwaist, macht sich nach Hollywood auf, wo man gerade einen Film über die todbringenden Abenteuer seiner Eltern dreht. Und wie es sich für einen guten Sohn gehört, erweckt Glen seine Erzeuger kurzerhand wieder zum Leben. Eine schlechte Idee, wie sich herausstellt, denn Mama und Papa beginnen zum Entsetzen des Sprösslings sofort mit einer neuen Killer-Tour. Als sich Chucky dann zu allem Überfluss auch noch mit der friedfertigen Natur seines Sohnemanns konfrontiert sieht, hängt erwartungsgemäß der Haussegen schief. Tiffany hingegen schwebt im siebten Himmel, als sie erfährt, wer die Hauptrolle in der Verfilmung ihres Lebens spielt: ihre Lieblingsschauspielerin Jennifer Tilly. Und die lernt die kleine, aber feine Puppendame bald näher kennen, als ihr lieb ist ...
André wacht im Wald gerade aus einem gemütlichen Nickerchen auf und hört plötzlich ein lauter werdendes Summen. Mit Erschrecken stellt er fest, dass die Biene Wally B. auf ihn zugeflogen kommt, worauf er gar keine Lust hat. Deshalb versucht er, Wally B. schnell loszuwerden...