Die Tragödie eines Cowboys, der 1953 in New Mexico versucht, seinen inhaftierten Freund zu befreien und am Konflikt mit der modernen Gesellschaft und ihrer polizeilich gesicherten Ordnungswelt zu Grunde geht.

Rango, ein leicht verwirrtes Chamäleon, träumt zwar hin und wieder von einem glorreichen Heldendasein, aber eigentlich ist er viel besser in seinem Terrarium aufgehoben. Als er dann jedoch tatsächlich irgendwo im Wilden Westen ausgesetzt wird, ist das hemdsärmelige Haustier alles andere als glücklich. Durch einen glücklichen Zufall verschlägt es ihn in das Städtchen Dirt, das aussieht, als würde es direkt aus einem Spaghetti-Western stammen. Als ihm die Rolle des Sheriffs angeboten wird, darf Rango beweisen, was wirklich in ihm steckt.

Bart Allison zieht rastlos durch die Lande, immer auf der Suche nach Tate Kimbrough. Der hatte sich einst mit Barts Frau aus dem Staub gemacht und sie später angeblich in den Selbstmord getrieben. In Sundown spürt Bart den Ehebrecher endlich auf und fordert ihn zum Duell.

Kurz nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges verkauft der skrupellose John Lattimer heimlich Gewehre an die Indianer, die sich damit gegen die Weißen zur Wehr setzen. Während eine große Konfrontation zwischen der von General Custer geführten Armee und den Indianern immer näher rückt, versucht Wild Bill Hickock mit der Unterstützung von Buffalo Bill Cody und der Revolverlady Calamity Jane den Waffenhändler Lattimer dingfest zu machen.

Der Bruder von Sheriff Mark Rowley ist mit der James-Bande in das Land der Banditen geflüchtet. Dort an der texanischen Grenze gibt es kein Gesetz. Bis der Hüter Mark Rowley (Randolph Scott) auftaucht und mit dem Treiben ein Ende setzt. Randolph Scott räumt in einem gottlosen Kleinstädtchen auf, und findet dabei die große Liebe…

1860: Buffalo Bill und Wild Bill Hickock sollen einen Postkurierdienst über den Kontinent aufbauen. Doch kalifornische Unionsgegner sabotieren den Pony Express und beliefern Indianer mit Waffen. Damit nicht genug: Bill verliebt sich in die Separatistin Evelyn

Als der Dieb Dingus Magee beim Rodeoreiten zufällig auf seinen alten Bekannten Hoke Birdsill trifft, raubt er diesen aus und zieht anschließend in einen kleinen Ort namens Yerkey's Hole weiter. Birdsill folgt ihm nach Yerkey's Hole und will, dass der Sheriff der Stadt Magee gefangen nimmt, doch er muss feststellen, dass es dort gar keinen Sheriff gibt. Nachdem Birdsill sich bei der Bürgermeisterin, die nebenbei auch noch ein Bordell leitet, beschwert, macht diese ihn zum Sheriff, allerdings unter einer Bedingung: Birdsill muss einen Indianeraufstand inszenieren, damit die Soldaten eines nahegelegenen Forts nicht zur Schlacht am Little Big Horn abziehen. Denn immerhin sind sie die wichtigsten Kunden des Bordells.