Michael Corleone ist jetzt der Pate seiner Familie und führt diese Aufgabe mit der nötigen Gnadenlosigkeit aus. Als er in Las Vegas und auf Kuba expandieren will, weil ihm die alten Geschäftsideen nichts mehr einbringen, treten Schwierigkeiten auf. Um diese zu klären, veranlaßt Michael eine große Säuberungsaktion, die auch vor den Familienmitgliedern nicht halt macht.

Der alternde Don Michael Corleone möchte den Familienbetrieb legalisieren und sich langsam aus dem Geschäft zurückziehen. Während er sich als Förderer der katholischen Kirche versucht, macht ihm vor allem ein Mensch zu schaffen: Vincent Mancini, Michaels zukünftiger Schwiegersohn und potentieller Nachfolger. Dieser schmiedet nämlich ganz andere Pläne.

Der ehemalige Privatschnüffler Harry Kilmer kennt sich in Japan bestens aus. Auch unter den Gangstern, die Glücksspiel, Prostitution und Schutzgelder mit eiserner Hand kontrollieren. Harry weiß, wie man sich in der brutalen Unterwelt behauptet. Und er weiß, dass mächtige Mafia-Bosse nur eines respektieren: die noch Mächtigeren über sich. Ein moderner Film Noir.

Bobby Allen ist das, was man einen Verlierer nennt. Seine Frau starb vor kurzem an einer Überdosis Heroin; er ist arbeitslos und muß zudem noch für "Tender", seine 10jährige Tochter sorgen. Bobby's einzige Geldquelle ist Cissy, sein Schwager, der mit illegalen Hundekämpfen sein Geld verdient. Eines Morgens findet Tender den leblosen Körper eines beim Hundekampf zerfleischten Dobermannes. Sie wickelt ihn in eine Decke, versorgt nach der Schule seine Wunden und gibt ihm Futter. Nach und nach gewinnt Tender das Vertrauen des Kampfhundes. Als dieser wieder bei Kräften ist, folgt er ihr, wo auch immer sie hingeht. Als Bobby, in Cissy's Auftrag, Schutzgelder abkassiert und einen Teil des Geldes verliert, gerät er in Panik und er flüchtet mit Tender. Cissy bemerkt die Flucht und folgt ihnen. Er findet sie und macht Bobby einen Vorschlag, wie er das verlorene Geld verdienen könnte. Er hat wieder einen Hundekampf, und ihm fehlt noch ein Gegner - Tenders Dobermann ...

Der Literaturprofessor Alex Freed ist der Spielsucht verfallen. Als er all sein Geld verloren hat, leiht er sich schließlich was bei seiner Freundin, dann bei seiner Mutter und letztendlich bei einigen finsteren Typen.

Nach fünfjähriger Haft aus den USA nach Italien abgeschoben, beginnt ein Gangster eine Romanze mit einer sozial engagierten Gräfin, aber nur, um an seine Diebesbeute heranzukommen. Er gibt seine Pläne auf, als er sich tatsächlich in die Adlige verliebt, wird aber dennoch erneut verhaftet.

Eine Bande von Mädchenhändlern wird von der Sittenpolizei zur Strecke gebracht

1975: Die befreundeten Gauner Robert „Deuce“ Dussault und Charles „Chucky“ Flynn sitzen wegen Bankraubs im Gefängnis ein, erhalten aber hinter Gittern einen lukrativen Auftrag. Sie sollen einen Mafia-Clan in Rhode Island um den Betrag von 30 Mio. US-Dollar erleichtern. Die beiden Kleinkriminellen heuern ein kleines Team an - haben aber nicht mit der Gegenwehr des organisierten Verbrechens gerechnet.

Wer Harlem betritt, unterschreibt sein eigenes Todesurteil. Korruption, Gewalt, Verbrechen und der Kampf ums Überleben sind an der Tagesordnung – und nichts bringt soviel Geld wie das illegale Geschäft mit den Drogen. Schon als Junge wußte Roemello was er wollte, die Straße, das Viertel, die Macht – und Rache. Rache dafür, daß seine Eltern Opfer eines Milieus wurden, das vom stärksten Clan der Stadt geprägt ist. Die Männer, nach deren Vorbild er sich hochkämpfte, warten nur auf eine Gelegenheit, mit Romoello und seinem Bruder abzurechnen, denn in dieser Stadt kann es immer nur einen geben.

Harvard Student Alan Jensen ist sehr zufrieden mit seinem Leben: Er hat guten Sex mit seiner Freundin Cindy, guten Sex mit seiner Philosophie-Professorin, gute Drogen, gute Parties und er ist der Star des Basketballteams. Doch dann braucht er ganz dringend 100.000 Dollar und lässt sich von Cindys Mafia-Vater zu einem üblen Wettbetrug überreden. Dass das blonde Girlie sich als gerissene Tochter ihres Vaters entpuppt und selbst Profit machen will, vereinfacht die Situation nicht gerade. Zwei FBI-Agenten heften sich an die Fersen des Pärchens, während Alan ein paar Drogen zu viel schluckt und auf einen nicht enden wollenden Trip geht.

Als der reiche New Yorker Pizzabäcker Frankie Fingers am Weihnachtsabend durch ein explosives Geschenk des rivalisierenden Mafiabosses Don Salvatore getötet wird, entschließt sich Sohn Sally Boy zu einer Racheaktion: Er überredet seinen Onkel Patsy dazu, mit ihm zusammen einen mörderischen Familienkrieg gegen Don Salvatore und dessen Anhang zu starten. Während der mitternächtlichen Weihnachtsmesse in der Kathedrale kommt es zum blutigen Showdown.