Ende des 13. Jahrhunderts ermorden britische Besatzer die geliebte Frau des in Schottland lebenden William Wallace. Von dieser Tat aufgestachelt und blind vor Rache, mobilisiert er seine schottischen Landleute für einen Feldzug gegen die übermächtigen Engländer. Trotz ihrer nicht nur zahlenmäßigen Unterlegenheit schafft man das Unfassbare und besiegt die Armee des britischen Königs. Nach dem Sieg stehen jedoch nicht alle Schotten hinter Wallace und verraten ihren Freiheitskämpfer.

Brandon Teena, ein junger Transsexueller, geboren als Teena Renae Brandon, ist äußerlich eine junge Frau. Seinem Geschlechts- und Körperempfinden als Mann folgend, kleidet er sich männlich, um die gefühlte Identität auszuleben. Unter männlichem Namen verlässt er seinen Heimatort, um in der US-amerikanischen Provinz ein neues Leben zu beginnen. In einem kleinen Ort freundet er sich mit einer jugendlichen Clique an, John, Tom, Candace, Kate und Lana. Bald darauf ist er in der Clique akzeptiert und verliebt sich in Lana.

Antoine Doinel aus "Sie küssten und sie schlugen ihn" ist mittlerweile 17 Jahre alt. Bei einem Konzert für junge Musikliebhaber verliebt er sich in die attraktive Colette. Es gelingt ihm, sie regelmäßig zu treffen und sogar ihre Eltern kennenzulernen, die ihn trotz des Klassenunterschieds - Antoine ist Arbeiter, Colette bereitet sich auf das Abitur vor - sehr liebenswürdig empfangen. Colette aber nimmt Antoines Annäherungsversuche nicht ernst. Für sie ist er nur ein guter Freund.

Eine Analyse von »Die Wohlgesinnten«, Jonathan Littells kontroversem, 2006 erschienenen Roman, der die unbarmherzigen Mechanismen der Shoah aus der distanzierten Sicht von Maximilian Aue, einem hochrangigen Nazi-Offizier, seziert.

Doug White ist ein echter Familienmensch, der mit seiner liebevollen Ehefrau Terri und den gemeinsamen Töchtern Maggie und Bailey in Louisiana lebt. Er steht auch seinem Bruder Jeff sehr nahe. Die beiden lieben es, gemeinsam zu Grillen und nehmen seit neuestem auch zusammen Flugunterricht. Doch dann stirbt Jeff plötzlich. Doug ist verzweifelt und kann nicht verstehen, wie Gott so etwas zulassen kann, während er mit seinen Lieben zu Jeffs Beerdigung nach Florida reist. Auf dem Heimflug sitzen die Whites noch immer trauernd im Flugzeug, als der Pilot kurz nach dem Start einen Herzinfarkt erleidet und stirbt. Zusammen mit Terri auf dem Co-Pilotensitz muss der mit Maschinen dieser Größenordnung komplett unerfahrene Doug das Steuer übernehmen. Unterstützt wird er durch die Flugsicherheitsbehörde in Person von Dan Favio und dessen Freund, dem Fluglehrer Kari Sorenson. Landen muss Doug die Maschine allerdings selbst … basiert auf einer wahren Geschichte.