Die 13-jährige Ava verbringt ihren Urlaub gemeinsam mit ihrer Mutter an der französischen Atlantikküste. Dort erreicht das junge Mädchen die Nachricht, dass sie an Retinopathia pigmentosa erkrankt ist und bald ihr Augenlicht verlieren wird. Avas Mutter ist erschüttert von dieser Nachricht und möchte einen letzten wunderschönen Urlaub mit ihrer Tochter verbringen. Doch die Mutter ist mehr mit ihrem Liebesleben beschäftigt als mit Avas Schicksalsschlag. Am Strand beobachtet Ava einen schwarzen Hund und entschließt sich, ihn mitzunehmen. Doch Juan, der Hundebesitzer, kommt ihr auf die Schliche und holt sich seinen Hund zurück. Ava fühlt sich zu dem älteren Juan hingezogen, er wiederum weist das junge Mädchen zurück. Eines Tages findet Ava den schwarzen Hund blutverschmiert, in ihrem Zimmer. Doch er ist nicht verletzt, es ist das Blut von Juan, den sie in seiner Behausung, einem alten Bunker, findet. Er hat eine Stichwunde und ist nicht mehr ansprechbar.

Der elfjährige Jason geht mit Herakles, Castor und Pollux, Orpheus und anderen Königssöhnen Griechenlands auf Schatzsuche. Ihre Reise führt sie zunächst auf die Insel der Dolionen, dann nach Lemnos, wo sie das Geheimnis der Insel und seiner Bewohnerinnen erkunden. Danach kommen sie zu den Symplegaden, zwei schwimmenden Felsen, die vor einer Meeresenge mit wechselnden Strömungen liegen. Mit Verstand und Erfindungsgabe gelingt ihnen die Durchfahrt. Im sagenhaften Land Kolchis verliebt sich Medea in Jason und hilft ihm im Kampf um das Goldene Vlies.

In den 1970er Jahren wachsen John Clark (Elliot James Langridge) und sein Kumpel Matt (Josh Whitehouse) in einer kleinen Stadt in Nordengland auf. Weil der Alltag durch demütigende Lehrer und Ereignislosigkeit geprägt ist, sind sie unzufrieden und würden ihre Heimatstadt am liebsten verlassen. Als in ganz Nordengland die amerikanische Soul-Musik entdeckt wird, steckt die euphorische Welle auch die beiden Rebellen an und sie verfolgen fortan zusammen den Traum, nach Amerika zu gehen. Um die besten DJs der nordenglischen Soul-Szene zu werden, versuchen sie stets, die besten, aber vor allem auch die seltensten Schallplatten zu finden, die es gibt. Denn nur wer die beste Musik auflegt, wird auch erfolgreich sein. Auf ihrer Reise muss ihre Freundschaft jedoch ihre eigene Rivalität zueinander, Gewalt und Drogenmissbrauch überstehen...

Sarah, Jade und Louise sind im letzen Jahr auf der Mittelschule. Hin und hergerissen zwischen Euphorie, Rivalität, Rebellion und Leidenschaft kämpfen sie gegen die Wirrungen der Pubertät an, um ihren Platz zu finden.

In dieser wahren Geschichte steckt eine Familie in einer tiefen Krise. Jack musste seine Familie vor einem Jahr nach sexuellen Handlungen mit seiner minderjährigen Tochter verlassen. Seine Frau Carol will den Faden wieder aufnehmen, und sie beschließt, Jack zusammen mit ihren Kindern eine zweite Chance zu geben. Er darf unter strengen Auflagen zu seiner Familie zurückkehren.