Ein namenloser Prediger hilft einer Gruppe von friedfertigen Goldschürfern, die von einem brutalen Minenunternehmer erpresst werden. Regisseur und Hauptdarsteller Clint Eastwood schlüpft in diesem Spätwestern aus dem Jahr 1985 erneut in seine Paraderolle als wortkarger, geheimnisumwobener Revolverheld.

John Bernard Books ist der letzte Scharfschütze seiner Art. Als er von seinem Doktor erfährt, dass er an Krebs leidet, will er sich zur Ruhe setzen, hat aber die Rechnung nicht mit einer Bande Ganoven gemacht, die ihn zum Duell herausfordern

Beide suchen unter den Insassen im Gefängnis ihre Gespenster: Witwe Rachel die Mörder ihres Mannes, von denen sie vergewaltigt wurde, und der eine Lynchjustiz überlebende Jed jene Männer, die ihn einst henkten. Mit zwei jungen Straftätern und einem Killer kehrt Jed nach einer Suche nach seinen Henkern zurück – in die Stadt, in der der Richter gnadenlos jeden henkt. Ein Plädoyer gegen die Todesstrafe.

1925. Zwei Brüder, die gemeinsam eine große Ranch in Montana besitzen, versuchen auf ihre Weise das gemeinsame Land zu führen. Allerdings könnten Phil und George unterschiedlicher nicht sein: Während Phil mit Strenge und Härte auf der Farm anpackt, will sich George der Kontrolle seines Bruders entziehen. Er legt mehr Wert auf teure Autos, gute Kleidung und ein Leben fernab von Rindern und Feldarbeit. Die Heirat mit der Witwe Rose könnte sein Ausweg aus seinem bisherigen Leben sein. Zusammen mit ihr und ihrem Sohn Peter will er auf der Ranch einen neuen Lebensabschnitt markieren. Die Fronten zu seinem Bruder Phil scheinen sich durch die Anwesenheit von Rose jedoch nur zu verstärken. Von familiärer Liebe und Gastfreundlichkeit ist nichts zu spüren. Allerdings beginnen sich die Machtverhältnisse nach und nach zu verschieben.

Das junge Siedlerpärchen Marty und Aaron sind mit ihrem Planwagen gerade in das paradiesische Tal gelangt, wo sie eine neue Existenz gründen wollen, da lässt ein Unfall Marty als hilflosen Witwe zurück. Noch am Tag der Beerdigung macht ihr Clark, der seine Frau verlor, eine Offerte: Sie soll den Winter über bei ihm bleiben und sich um seine kleine Tochter Missie sorgen. Nachdem Marty ihre Trauer und Missies Feindseligkeit überwunden hat, kommt sie dem gottgefällig lebenden Mann näher.

Ex-Marshal Jim Dolan (George Peppard) schlägt sich nun als Berufsspieler durchs Leben. Als er in das Städtchen Jericho kommt, macht Jim schon bald die Bekanntschaft des ehemaligen Sheriffs Flood (Dean Martin) und seiner Bande. Diese terrorisieren Jericho und seine Einwohner nach Strich und Faden. Besonders Jim's alter Freund Ben Hickman (John McIntire) und die Witwe Molly Lang (Jean Simmons) haben als Betreiber des örtlichen Postkutschenunternehmens unter den Überfällen der Banditen zu leiden, doch Dolan räumt auf in Jericho...

Eine Gruppe von Banditen hat bei einem Eisenbahnüberfall einen Goldschatz erbeutet, den ihr Anführer im Anschluss versteckt. Als dieser stirbt, engagiert seine Witwe den Haudegen Lane, der ihr mit seinen Männern helfen soll, das Gold zu bergen. Doch bald setzen sich die Freunde des verstorbenen Bandenchefs auf ihre Fersen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Witwe offenbar ein falsches Spiel spielt.

Bürgerkriegsoffizier Mike McComb wird zu Unrecht verdächtigt, sich eine Regimentskasse angeeignet zu haben (er hat das Geld vernichtet, damit es der Feind nicht bekommt). So wird er aus der Armee entlassen. Anschließend sucht er im Gold- und Silberrausch von Nevada sein Glück. Als Casinobesitzer, Bankier und skrupelloser Geschäftemacher errichtet McComb ein Wirtschaftsimperium. Doch aus purer Selbstsucht richtet er schließlich sein Imperium zu Grunde...

Um an das große Geld zu kommen, schreckt der gerissene Gauner Dan Kehoe (Clark Gable) vor nichts zurück: Er will sich das Gold der alten Ma McDade (Jo Van Fleet) unter den Nagel reißen. Deshalb turtelt er mit den verwitweten Töchtern der Land-Lady herum. Doch nicht nur Dan ist dem Goldrausch verfallen. - Guter Western mit viel Witz und Charme.

John Mason kehrt zur alten Sally-Ann-Mine zurück, um seinen Anteil einzufordern. Dort trifft er auch auf Janet Carter, die ebenfalls ihren Anteil will, obschon ihr verstorbener Vater seine Hälfte des Claims schon lange zuvor beim Glücksspiel an den Outlaw Joe Ryan verloren hat. Ryan wiederum möchte sich mit seiner Gang nun das gesamte Gold sichern, doch er hat nicht damit gerechnet, dass er darum kämpfen muss. Denn Mason hat einen Plan, der beweisen soll, dass Ryan ein Verbrecher ist, so dass dieser gezwungen sein wird, seinen Anteil Janet zu übergeben. Doch ein geheimnisvoller Rächer ist ebenfalls mit von der Partie und John wird von Ryans Gang gefangengenommen!