1976, ein Sommerurlaub am See und mittendrin: Der 14-jährige Bobby (Blake Cooper), begleitet von einem ungewöhnlichen Mentor (Donald Sutherland). Auf seinem Weg des Erwachsenwerdens wird er konfrontiert mit verzogenen Schönheitsidealen, Mobbing und Intoleranz. Eine einfühlsame Coming of Age-Komödie mit Judy Greer, Luke Wilson und Liana Liberato in weiteren Rollen.
Ein junges Mädchen macht ihre ersten Erfahrungen mit der Liebe – in ihrem Fall zu Gott. Sie wird von ihrer Mutter im ländlichen Tennessee Mitte der 1950er-Jahre nicht sonderlich religiös erzogen. Mithilfe eines Stipendiums kann Cathleen auf eine katholische Schule gehen und wird dort von dem geheimnisvollen und romantischen Gedanken, ihr Leben Gott zu weihen, angezogen. Als aus der Postulantin langsam eine Novizin wird, muss sie sich oft der herben und unmenschlichen Realität, eine Dienerin Gottes zu sein, stellen, wobei Ihr Glaube oft auf die Probe gestellt wird. Zu Beginn des zweiten Vatikanischen Konzils ringt Cathleen mit ihrem Glauben an Gott, Fragen zur Sexualität und radikalen Veränderungen in der Kirche, die das Leben der Nonnen beeinflussen könnten.
Nach seiner Entlassung aus dem Waisenhaus sucht der 18jährige Peter seinen eigenen Weg. Dabei muss er mit Problemen und Enttäuschungen klar kommen. Er geht nach Berlin und arbeitet in einer Baubrigade. Da ihm die Arbeit nicht gefällt, wird er Kraftfahrer. Mit seinen neuen Freunden wird er in kriminelle Handlungen verwickelt. Auch seine Beziehung zu Frauen ist kompliziert.
Polizist Stacy erschießt im Einsatz eine Hure und landet im berüchtigten Knast von Jacksonville. Während Kollege Ramirez seine Unschuld beweisen will, beginnt für Stacy ein erbarmungsloser Überlebenskampf…