Immer mehr Ländern zweifeln an der Unabhängigkeit des Kommunikationsriese und sind überzeugt, das der Konzern China durch Hintertüren Spionage- und Sabotagemöglichkeiten eröffnet. Der Film untersucht, inwieweit die Sorgen um Netzsicherheit berechtigt sind, ob Huawei nur eine Spielfigur im Handelskrieg zwischen den USA und China ist, und welche Risiken und Chancen für eine Zusammenarbeit bestehen.

Von China in die USA, von Tel Aviv über London bis nach Washington: Der Dokumentarfilm zeigt erstmals auf, wie sich Staaten weltweit im Kampf gegen Terrorismus und Kriminalität einen gefährlichen Wettlauf um immer mehr und immer neuere Überwachungstechnologien liefern. Mancherorts lässt der Sicherheitswahn bereits eine neue Art von Regime entstehen: den digitalen Totalitarismus.

Dieses Dokudrama ergründet die gefährlichen Auswirkungen der sozialen Medien auf den Menschen. Sogar die Erfinder von Social-Media-Plattformen schlagen Alarm.

Reisen – ein Menschheitstraum: in möglichst kurzer Zeit weit entfernte Orte oder fremde Länder erreichen. Schon heute sind Straßen und Schienen überlastet und Ressourcen knapp. Die innovativste Idee bei der Suche nach einer Lösung: der Hyperloop. Eine Kapsel soll mit 1.200 Stundenkilometer durch eine Stahlröhre gleiten. Von Berlin nach Paris in weniger als einer Stunde?

Roboter und Maschinen werden in absehbarer Zeit durch künstliche Intelligenz fast alles besser können als der Mensch. Aktuelle Prognosen besagen, dass bis zum Jahr 2030 mehr als ein Drittel aller Arbeitsplätze durch Automatisierung verlorengehen werden. Was heißt es dann, Mensch zu sein? Auf der Suche nach Antworten wagen die Regisseure Tommy Pallotta und Femke Wolting einen Selbstversuch: Sie lassen sich als Dokumentarfilmer durch einen Kamera-Bot ersetzen. Außerdem befragen sie führende Experten für künstliche Intelligenz, Robotiker, aber auch Anwender von KI-Systemen.