Zach wäre gern auf die Kunstschule gegangen, doch statt dessen jobbt er daheim in der Imbissbude und spielt den Ersatzpapa für den fünfjährigen Sohn seiner verantwortungslos durch die Gegend vögelnden Schwester Jeannie. Warum er sich so wenig für Intimitäten mit seiner Freundin Tori interessiert, kann Zach sich nicht erklären, doch nach ein paar Ausflügen zum Surfen mit Shaun, dem großen Bruder seines besten Freundes Gabe, beginnt sich das zu ändern. Zachs Schwester indes ist vom Coming Out ihres Bruders beunruhigt.

Als ihre Mutter in große Gefahr gerät, begibt sich die Teenagerin mit dem treuen Delphin Zuma auf ein Abenteuer unter Wasser. Dort schließt Merliah Freundschaft mit anderen Meerjungfrauen, die ihr helfen, das Königreich zu retten. Nach und nach erkennt sie, wie viel man erreichen kann, wenn man anders ist als alle anderen.

Regisseur Dana Brown macht sich auf, mit Zeitzeugen und Legenden die wahre Motivation hinter dem Surfen aufzuzeigen, dabei kommen neben Weltmeistern und Jungsurfern auch ganz alltägliche Menschen zu Wort.

Matt, Jack und Leroy sind Freunde und begeisterte Surfer. Vom Schulabschluß 1963 aus zeigt der Film in Jahressprüngen und einzelnen Episoden die Entwicklungen, die ihr Leben mitmacht. Während Matt und Leroy dem Vietnamkrieg entgehen, wird Jack eingezogen und kehrt stark verändert zurück. Matt wird zum Alkoholiker, da er außer dem Surfen keinerlei Perspektiven im Leben hat, bis eine Frau ihn wieder auf den richtigen Weg bringt, während Leroy langsam ruhiger und Geschäftsmann wird. Mit den Jahren müssen sie feststellen, daß sie im Surfen von neuen jungen Cracks abgehängt wurden. Doch trotz aller Unterschiede treffen sie im Jahr 1974 an ihrem alten Strand wieder zusammen. Es ist der große Mittwoch, die Wellen sind lebensgefährlich hoch und die drei wollen es sich und allen anderen noch einmal beweisen...

Anne-Marie ihre 2 Freundinnen Eden und Lena sowie Anne-Maries Schwester Penny haben nur eins im Kopf: Surfen!Die Mädels halten sich finanziell mit einem Job in einem Urlauberhotel über Wasser, welcher im wahrsten Sinne des Wortes zum Kotzen ist! Anne-Marie, Jugendtalent und seit einem Unfall traumatisiert, will endlich wieder ganz nach oben und der Pipe Masters Wettbewerb bietet ihr die Chance dazu. Doch mitten in die Vorbereitung platzt der NFL-Quarterback Matt in ihr (Liebes-)Leben und Schwesterchen Penny, mitten in der Pubertät, wird auch flügge.

Jackie, vor kurzem geschieden und Mutter von zwei Kindern, reist zu ihrem 40. Geburtstag allein nach Hawaii. Dort lässt sie sich – trotz aller Bedenken – von einem attraktiven, weitaus jüngeren Surflehrer den Kopf verdrehen. Was als Abenteuer beginnt, verwandelt sich schnell in Liebe, und Jackie jettet nun bei jeder Gelegenheit nach Hawaii. Doch mit zwei Kindern, einem missbilligenden Ex-Ehemann und einem Ozean, der das Paar trennt, beginnt die Beziehung zu kriseln. Als Jackie ihr Gleichgewicht verliert, muss ihr Liebhaber ihr beibringen, wie sie zurück auf das Brett steigen kann, um auf der Welle zu reiten, die ihr Leben verändern wird.

Oscar-Preisträger Mel Gibson verbringt zusammen mit seinen Freunden das letzte Sommerwochenende am Meer. Es sind die frühen 60er Jahre. Mit heißem Rock’n’Roll, kühlem Bier und scharfen Girls wollen sie noch einmal richtig “die Sau rauslassen”. Boo entjungfert gleich am ersten Abend die Tochter des Campingplatzbesitzers. Als er sich dann noch damit brüstet, mit der Verlobten seines Freundes Sandy geschlafen zu haben, kommt es zur Schlägerei. Während Boo blutüberströmt am Boden liegt, greift sich Sandy das Jagdgewehr und verschwindet in der Dunkelheit. Es kommt zur blutigen Konfrontation, die den Tod und blankes Entsetzen für alle bringt.

Weil er seinen Vater, einem Bundeswehroffizier, bei seinem nächsten Einsatz in Somalia nicht begleiten kann, muss der 15-jährige Tim zu seiner Oma auf die Nordseeinsel Amrum umziehen. Dort hat der coole Skater aus Berlin, der Probleme magisch anzuziehen scheint, gleich seinen Ruf als Freak und schwieriger Außenseiter weg. Nur der dicke Eric, der unter den Hänseleien und Angriffen der Surferclique um den reichen Lars zu leiden hat, hält zu ihm. Als Tim sich auch noch in die hübsche Vic, Lars Freundin, verliebt, ist der Streit vorprogrammiert.

Jesse (L Buchanan) und Fergus (X. Samuel) sind Zwillinge, beide 17, und leben in Newcastle, dem „Kohlenpott“ Australiens. Jesse surft um die Junior Pro Surf Championship, um nicht zu enden wie sein älterer Bruder Victor (R. Strik), der trotz einer vielversprechenden Surferkarriere mit seinem Vater in den Docks arbeitet. Sein Bruder Fergus mag nur Musik und Kunst. Zu einem heimlichen Wochenend-Campingtrip an einem abgelegenen Strand mit seinen Buddies nimmt Jesse den Bruder als Alibi mit. Doch ausgerechnet Surf-Wunderkind Andy (K. Jenkins) nimmt Fergus unter seine Fittiche und führt ihn nicht nur ins Wellenreiten ein. Als plötzlich Victor mit seinen Kumpels auftaucht, eskalieren die Konflikte zwischen den drei Brüdern und lässt sie erkennen, was wirklich im Leben zählt.

Surfen in Norwegen? Das mag komisch klingen, doch Tord (Christian Skolmen) macht genau das. Zudem heiratet Tord Karen (Silje Salomonsen), denn sie erwartet ein Kind von ihm. Und dann ist da noch Even (Vegar Hoel). Er ist Tords Trauzeuge und seinerseits ebenfalls in Karen verliebt. Nun muss Tord auf eine Geschäftsreise nach Singapur und bittet Even in dieser Zeit auf Karen aufzupassen. Das tut Even auch, kommt Karen allerdings dabei immer näher. Für Tord sogar zu nahe.