In diesem Special geht es um das Team 7, sprich Naruto, Sasuke und Sakura, die versuchen, das Sportfestival der Genins zu gewinnen. Der Preis ist dieses Mal eine Woche Urlaub und die drei geben natürlich ihr Bestes. Zum großen Stolperstein dieses Vorhabens könnte Naruto werden, der während des kompletten Sportfestivals alles anderes als konzentriert zu sein scheint …
Eingesperrt im Schlossturm von ihrem Vater, verbringt Prinzessin Arete ihre Zeit damit, die Welt durch ihr Fenster zu beobachten. Manchmal sehnt sie sich danach die einfachen Leute bei der Arbeit zu sehen. Doch das ist für sie unmöglich, denn die Krieger des Königreiches bestreiten Wettkämpfe, um die Hand der Prinzessin zu gewinnen und sie eines Tages zu heiraten und so das Königreich regieren zu können. Prinzessin Arete interessiert das alles nicht. Sie sehnt sich nach den gewöhnlichen Leuten und exotischen Ländern, welche sie bisher nur in ihren Büchern gesehen hat, die sie vor ihrem Vater unterm Bett versteckt. Eines Tages erscheint der Zauberer Boax in einer fantastischen Flugmaschine und bietet Arete an ihn zu heiraten und durch ihn eine angemessene Prinzessin zu werden.
Zusammen mit der kleinen Mü und Snorkfräulein begeben sich die Mumins auf eine abenteuerliche Reise übers Meer. Nach bedrohlichen Stürmen und gefährlichen Wüstenlandschaften kommen sie letztendlich an ihr Ziel, die Riviera. Hier lässt sich Snorkfräulein von der Aufmerksamkeit eines Casanovas blenden, und Mumin lernt, wie schmerzvoll Eifersucht sein kann. Als sich Muminpapa dann auch noch mit einem Aristokraten anfreundet und den Namen de Mumin annimmt, hat die genervte Muminmama langsam genug und hofft, dass ihre Familie wieder zu Sinnen kommt. Zum ersten Mal scheint der Zusammenhalt der Mumins in Gefahr zu sein ...
Der texanische College-Professor Michael Walker hofft noch rechtzeitig vor Weihnachten in Austin ein neues Haus für sich, seine Frau Susan und seinen Sohn David zu finden, da ihre jetzige Bleibe in Kürze verkauft wird. Gleichzeitig denkt er bereits darüber nach, wie er die jährliche Einladung seiner Eltern zu Weihnachten ablehnen kann. In der Regel kommt Michael mit den beiden gut klar, doch vor Jahren starb sein Bruder am Weihnachtsmorgen bei einem Unfall, für den sich Michael verantwortlich fühlt - seitdem kann er Weihnachten nicht mehr genießen. Durch Zufall begegnet er eines Tages Nick, der ihm ein schönes, großes Haus zu einem Spottpreis unter der Bedingung verkaufen möchte, dass Michael die Tradition des Viertels weiterführt. Glücklich zieht die Familie in ihre neue Behausung, doch dann findet Michael heraus, von welcher Tradition Nick gesprochen hat: Die Gegend ist weltweit bekannt für ihre opulente Weihnachtsdekoration.
Dr. Breckenridge und Jim leben als Mieter über dem chinesischen Restaurant von Miss China. Die hat meist Schwierigkeiten, die Miete von den beiden einzutreiben, da sie ihr Geld auf wahnwitzige Erfindungen zu verschwenden pflegen. Ihre neueste Errungenschaft erlaubt es, zum Mond zu reisen; da ihnen das natürlich erst mal keiner abnimmt, denken sie über einen Weg nach, die Funktionsfähigkeit zu beweisen.