2001: Die elfjährige Parvana wächst im von den Taliban kontrollierten Afghanistan auf. Als ihr Vater ungerechtfertigt verhaftet wird, schneidet sie sich die Haare ab und kleidet sich wie ein Junge, um ihrer Familie besser helfen zu können – denn für Mädchen ist es ungleich schwerer, sich Respekt in der afghanischen Gesellschaft zu erkämpfen, als sich dies für Jungen darstellt. Gemeinsam mit ihrem Freund Shauzia geht Parvana also arbeiten und entdeckt dabei eine völlig neue Welt voller Freiheit und Gefahren. Wenn sie aber gerade nicht arbeitet, denkt sich das junge Mädchen fantastische Geschichten aus – und zieht daraus schließlich die Kraft und den Mut, sich auf die Suche nach ihrem Vater zu machen und ihre Familie wiederzuvereinigen.

Um dem kleinen Akitawelpen Hachiko ein Leben auf der Straße zu ersparen, nimmt der liebevolle Professor Ueno den kleinen Hund in seine Obhut. Bald schon entwickelt sich zwischen den beiden eine außergewöhnliche Freundschaft. Als ein Schicksalsschlag diese Freundschaft zerstört, wird Hachiko zu einer Legende, zu einem Symbol für Treue und Loyalität, welches auch heute noch in Japan verehrt wird.

Frankreich im 17. Jahrhundert. Kardinal Richelieu versucht, seine Machtposition zu stärken. Er überzeugt König Ludwig XIII. davon, die Befestigungsanlagen der französischen Städte zu zerstören. In der Stadt Loudun leistet der einflussreiche Priester Urbain Grandier jedoch Widerstand, wodurch er den Zorn Richelieus auf sich zieht.

Zusätzlich zur zweiteiligen Fernsehversion des Films wurde eine kürzere Version installiert, um den Film mit dem Titel „Sherlock Holmes im 20. Jahrhundert“ zu zeigen. Insbesondere in dieser Installationsversion wurde die gesamte Handlung der Geschichte „Bruce-Partington Drawings“ gelöscht. Eine Filmversion wurde vor der Premiere der vollständigen (zweiteiligen) Fernsehversion des Films veröffentlicht.

Sam Dodsworth ist der Vorstandsvorsitzende des US-amerikanischen Automobilherstellers Revelation Motor Company. Seine Ehefrau Fran fühlt sich alt und überredet ihren Mann, mit ihr auf eine längere Reise nach Europa zu gehen. Das Paar überquert auf dem Luxusliner Queen Mary dem Atlantik. Schon auf der Überfahrt blüht Fran auf und beginnt sich für andere Männer zu interessieren, während Sam auf dem Schiff die junge Witwe Edith Cortright kennenlernt. Die Ehe der Dodsworths steht kurz vor dem Ende. Fran hat sich in einen europäischen Adeligen verliebt und verlangt die Scheidung. Als jedoch die ersehnte Hochzeit mit dem Adeligen platzt, kehrt sie zu Sam zurück. Gemeinsam wollen sie wieder zurück nach Amerika fahren. Bereits auf dem Schiff erkennt Sam jedoch, dass die Ehe tatsächlich keine Zukunft mehr hat. In letzter Sekunde verlässt er das Schiff und entscheidet sich für ein gemeinsames Leben mit Edith Cortright.

Die beiden besten Freundinnen und Nachbarinnen Alice (Jessica Chastain) und Céline (Anne Hathaway) führen beide ein scheinbar idyllisches Leben in vollkommener Harmonie. Dieses wird plötzlich durch einen tragischen Unfall zerstört. Schuldgefühle, Misstrauen und Paranoia lassen die Beziehung zwischen den beiden Frauen zerbrechen.

Macbeth, der Than von Glamis, erhält von einem Trio von Hexen die Prophezeiung, dass er eines Tages König von Schottland werden wird. Von Ehrgeiz verzehrt und von seiner Frau zum Handeln angespornt, ermordet Macbeth seinen König und übernimmt den Thron für sich.

Kostümfilm, der sich an der Biografie von Katharina der Großen (1729-1796) orientiert. Der Film ist weniger ein Historienfilm über die machtbewusste Zarin als eine Hommage an Marlene Dietrich, die wie kaum eine andere Schauspielerin darzustellen wusste, was die Politik von Katharina der Großen vorantrieb: den Eros der Macht. Es war der sechste Sternberg-Film, in dem Marlene Dietrich die Hauptrolle spielt, und auch der teuerste.

In einer abgelegenen Region von Wales finden fünf Reisende, die von einem unerbittlichen Sturm heimgesucht werden, Schutz in einem alten Herrenhaus.

Brutal erschießt der korrupte Polizist Mike Brennan einen Drogendealer und inszeniert den Mord als Notwehr. Der junge Staatsanwalt D. A. Reilly soll den Fall untersuchen. Als wichtige Augenzeugen getötet werden und Beweismaterial verschwindet, ahnt er, dass Brennan hochrangige Drahtzieher im Hintergrund hat. Unerwartete Hilfe erhält er vom Drogendealer Bobby Texador, dem einzigen noch lebenden Augenzeugen. Durch ihn kommt Reilly einem unglaublichen Komplott auf die Spur, in das nicht nur Brennan verwickelt ist.

Ma Barker verläßt zur Zeit der Depression ihren schwächlichen Mann, um mit ihren vier gestörten Söhnen als Gangsterbande Vergeltung an der Gesellschaft zu üben. Raubend und mordend ziehen die Barkers durch das Amerika der späten 20er Jahre, bis sie schließlich von der Polizei gestellt und allesamt erschossen werden.

Ein gepflegter, konservativ-korrekt gekleideter Mann führt ein Leben in totaler Isolation. Während er in seinem Beruf als Kellner schweigend den Menschen dient, zieht er sich in seinem Privatleben sprachlos in seine karge Wohnung zurück. Nachdem er sich mehrere Videos anschaut und seine Nachbarin ermordet, beginnt er seinen Amoklauf.