Ein Mann versucht die Karriereleiter zu erklimmen, indem er seinen Vorgesetzten seine Wohnung als Liebesnest zur Verfügung stellt. Als er jedoch selbst eine Liebesaffäre beginnt, wird die Situation kompliziert...

24 Stunden in L.A. Neun Menschen. Neun Schicksale. Wie ein Spinnennetz sind alle miteinander verwoben. Und ein gewaltiger Sturm an Gefühlen bricht über sie herein. Wie bei Frank T.J. Mackay. Ist es Zufall, daß der charismatische Sex-Prediger gerade heute, nach so vielen Jahren, seinen Vater wiedersieht? Seine verhaßte Kindheit kommt wieder hoch, und dennoch wurde er genau wie sein Vater, der erfolgreiche TV-Produzent Earl Partridge, ein Star im Medienrummel. Und was ist mit der schönen, mondänen Linda, Earl's Frau? Sie besitzt alles, was mit Geld zu kaufen ist, ist aber grenzenlos einsam. Erst dann, als Earl im Sterben liegt, findet sie heraus, was Liebe heisst.

Monumentalfilm über das Leben des letzten Kaisers der chinesischen Qin-Dynastie. Bertolucci zeichnet das Leben von Pu-Yi nach, der mit nur zwei Jahren zum letzten chinesischen Kaiser gekrönt, mit fünf Jahren entmachtet und später verstoßen wurde. Der Film wurde 1987 mit insgesamt neun Oscars ausgezeichnet.

Der ehemalige Fremdenlegionär Julien ermordet den Mann seiner Geliebten Florence in dessen Büro und lässt die Tat wie Selbstmord aussehen. Als ihm einfällt, dass er etwas vergessen hat, will er noch einmal zurück, bleibt aber im Fahrstuhl des Gebäudes stecken, weil der Strom für die Nacht abgestellt wird. Während er versucht, sich zu befreien, läuft die verzweifelte Florence auf der Suche nach ihrem Geliebten durch die Straßen von Paris.

In einem Krankenhaus am Rande von Los Angeles in den 1920er Jahren beginnt ein verletzter Stuntman einer Mitpatientin, einem kleinen Mädchen mit gebrochenem Arm, eine fantastische Geschichte über fünf mythische Helden zu erzählen. Durch seine geistige Verwirrung und die lebhafte Fantasie des Mädchens beginnt die Grenze zwischen Fiktion und Realität im Laufe der Geschichte zu verschwimmen.

Der junge Harold lebt missverstanden von seiner Umwelt in seiner eigenen Welt, die sich um inszenierte Suizid-Versuche und Beerdigungen dreht. Eines Tages lernt er die fast 80-jährige Maude und das Leben kennen. Die beiden verlieben sich ineinander.

Koreanisches Drama von Lee Chang-dong, das in Cannes vorgestellt wurde. Shin-ae zieht mit ihrem Sohn Jun in die Geburtsstadt ihres kürzlich verstorbenen Mannes, um einen Neuanfang zu wagen. Kurze Zeit später wird Jun gekidnappt.

Drama aus Japan und Thailand aus dem Jahr 2003. Kenji ist ein Perfektionist. Nur sein Selbstmord will ihm einfach nicht gelingen. Erst kommt ihm sein krimineller Bruder beim Erhängen dazwischen, dann verhindert der Unfalltod eines jungen Mädchens seinen Sprung von der Brücke. Mit der Schwester des Mädchens taucht plötzlich ein Lichtblick am Horizont auf.

Eine Gesellschaft in der nahen Zukunft, in der ein Leben zu zweit das oberste Gebot ist. Singles werden verhaftet und in eine Anstalt namens „The Hotel“ gebracht. Dort haben sie genau 45 Tage Zeit, um einen passenden Partner zu finden. Scheitern sie, werden sie in ein Tier ihrer Wahl verwandelt und im Wald ausgesetzt. David gelingt die Flucht aus dem Hotel in den Wald, wo allerdings „The Loners“ das Sagen haben. Das Dogma ihres restriktiven Regimes ist das Alleinsein. Partnerschaften sind streng untersagt. Doch David verliebt sich in eine Frau - und verstößt damit gegen die Regeln.

Eine rot-braune, wüstenähnliche Region in Spanien. Ángel fährt über eine einsame Landstraße, plötzlich steht vor ihm ein Lamm auf der Straße. Er bremst und trifft mit dem Lamm auf der Schulter auf eine Gruppe von Schäfern. Ein Schäfer und vier Lämmer wurden vom Blitz erschlagen. Ángel spricht mit dem toten Schäfer, der kurz wieder zum Leben erwacht, und schon wird auch dem Zuschauer klar, dass in diesem Film die Realität nicht immer real ist. Ist Ángel nun ein Engel, oder ist sein Doppelgänger, dessen Stimme man immer wieder aus dem Off hört und der im Verlauf des Films immer öfter als Person auftaucht, der Engel? Vielleicht ist Ángel auch einfach nur schizophren, denn ein ehemaliger Krankenpfleger, der jetzt als Polizist arbeitet, kennt ihn noch aus einer psychiatrischen Anstalt, in die Ángel eingewiesen wurde wegen seiner „blühenden Phantasie“.

Lukas zieht vom Land zu seiner Schwester Kati nach Köln. Abenteuerhungrig stürzt sich der 21-Jährige in sein neues Leben und nimmt vom Kiffen mit den WG-Bewohnern bis hin zu exzessiven Disconächten alles an Entertainment mit, was die Stadt zu bieten hat. Bis er eines Tages einen Trip einwirft, der sein Leben von Grund auf umkrempelt. Er beginnt, Stimmen in seinem Kopf zu hören und leidet unter Verfolgungswahn. Paranoide Schizophrenie heißt die Krankheit, deren langwierige Bekämpfung Lukas bis an Spaniens Küste führen wird.

Drama um das Leben einer Hirtenfamilie in der Inneren Mongolei. Die eigenwillige junge Tuya trotzt selbstbewusst den Schwierigkeiten, die das Leben in der kargen mongolischen Steppe mit sich bringt. Für seinen Film wurde der chinesische Regisseur Wang Quan'an bei der Berlinale 2007 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Arthur verlässt seine Frau Eve und die drei erwachsenen Töchter wegen einer anderen. Im Nu bricht die Fassade der Gutbürgerlichkeit zusammen. Eve fällt in geistige Umnachtung. Keine der egozentrischen Töchter kann ihr helfen.

Ritchie kann eigentlich noch nicht mal für sich selber sorgen und hat sein Leben alles andere als im Griff. Doch dann wird er von seiner Schwester gebeten, für ein paar Stunden auf seine elf-jährige Nichte Sophia aufzupassen.

Ingrid muss den Tod ihrer Mutter verkraften und ist auch aufgrund anderer Erlebnisse aktuell mental nicht wirklich voll zurechnungsfähig. Da erscheint es fast schon als logischer Schritt, die Social-Media-Obsession noch ein Stück weiterzutreiben und sich in den Kopf zu setzen, die Instagram-Angebetete Taylor Sloane auch im echten Leben aufsuchen zu wollen. Wenn die Chemie vor dem Bildschirm schon stimmt, warum dann nicht auch in der Realität? Ingrid macht sich also auf nach Los Angeles, mit dem Ziel, sich Taylor als neue beste Freundin zuzulegen. das Pfefferspray ist zur Hand, ein paar seltsame Jungsabenteuer warten quasi nur darauf ausprobiert zu werden und Chaos ist entsprechend vorprogrammiert. Und irgendwie funkt es zwischen den beiden Frauen tatsächlich und es entsteht ein Band der Freundschaft...

New York. Jamie und James sind ein schwules Paar, in dessen Beziehung es kriselt; Sofia ist eine Paartherapeutin, die trotz akrobatischem Sex mit ihrem Mann Rob noch nie einen Orgasmus hatte; die junge Domina Severin leidet unter ihrer Unfähigkeit, eine tiefergehende persönliche Beziehung aufzubauen. Sie alle begegnen einander irgendwann, kommen einander näher: Zunächst die beiden Schwulen und die Therapeutin in einer grotesk endenden Therapiesitzung, zuletzt alle in einem Club namens Shortbus in Brooklyn. Dieser Treffpunkt, eine Kombination von Varieté und Swinger-Club für fröhlichen Gruppensex, erhebt den Anspruch, den ungebrochen liberalen, ja libertär-anarchistischen Zeitgeist in New York nach den Anschlägen des 11. September zu spiegeln. So fliegt die Kamera gleich zu Beginn des Films, ausgehend von den Füßen der Freiheitsstatue, über ein stilisiert animiertes Panorama der Stadt, hinein in die Wohnungen der gerade sexuell aktiven Protagonisten.

Bissige schwarze Komödie aus England mit Helena Bonham Carter und Sam Neill in den Hauptrollen. Der Sprung von Londons Tower Bridge soll ihr Leid beenden aber dann gehen Henry (Sam Neill) und Karen (Helena Bonham Carter) doch lieber in einen Pub und erzählen sich ihre traurigen Geschichten: Henry wurde von dem Ehrgeizling Tick um seinen Job gebracht, und Karens Lover kehrte zu seiner Frau Imogen (Kristin Scott Thomas) zurück. Karen bietet an, Tick zu ruinieren, wenn Henry sich um Imogen „kümmert“…

Als Luke McNamera dem Geheimbund der Skulls beitritt, ahnt er noch nicht, worauf er sich dabei einlässt. Für den jungen Mann aus dem Arbeitermilieu ist das Versprechen von Reichtum und Macht nur zu verlockend. Doch als sein Freund, der ihn mahnte sich nicht dem Bund anzuschließen, unter mysteriösen Umständen Selbstmord begeht, beginnt Luke an dem Versprechen willenloser Treue und Gehorsam zu zweifeln. Bald ist auch er in Gefahr.