Ivan ist ein 180 kg schwerer Silberrücken-Gorilla, der zusammen mit dem Elefanten Stella, dem Hund Bob und verschiedenen anderen Tieren im Zirkus einer Vorstadt-Mall lebt. Er hat kaum Erinnerungen an den Dschungel, in dem er gefangen wurde, aber mit der Ankunft eines Elefantenbabys namens Ruby rührt sich etwas tief in ihm drin. Dass Ruby vor Kurzem von ihrer Familie in der Wildnis getrennt wurde, löst bei ihm Fragen über sein eigenes Leben aus, darüber, wo er herkommt und wo er eigentlich sein will.

Die Hündin Bella wurde unter einem verlassenen Haus geboren. Eines Tages greift die Tierfürsorge ein und trennt Bella vom Rest ihrer Familie. Ganz alleine zurückgelassen wird sie von einer Katze adoptiert und kann so ihr Leben unter dem Haus weiterführen. Bis der junge Arzt Lucas auftaucht, der seiner Freundin Olivia die Katzen unter dem Haus zeigen will, in der Hoffnung, sie zu retten. Als die junge Bella aber hervorkommt, entscheidet Lucas, dass er sie mit zu sich nimmt, damit sie seiner Mutter Terri Gesellschaft leistet. Um einem Eichhörnchen hinterherzujagen, entwischt Bella eines Tages aus dem Haus und wird prompt von der Tierfürsorge eingefangen. Damit Lucas Bella behalten kann, ist er nun gezwungen, an den Rand der Stadt zu ziehen, bis es soweit ist, kommt Bella bei Olivias Onkel und Tante in New Mexico unter. Doch Bella vermisst ihren Besitzer sehr und rennt weg. Um ihr Herrchen wiederzufinden, steht Bella nun vor der Aufgabe, eine lange Heimreise anzutreten.

Wien nach dem Ersten Weltkrieg. Kriegsinvalide Andreas Pum (Branko Samarovski) ist dankbar: Er hat eine Lizenz zum Leierkastenspiel ergattert. Das Glück scheint perfekt, als ihm eine Witwe ihr Herz und ihr Heim öffnet. Doch dann wendet sich das Blatt: Pum legt sich mit einem Polizisten an… Regisseur Haneke seziert das Obrigkeitsdenken, die Ignoranz und die schwierige Nachkriegszeit.

Obwohl seine sterblichen Reste verbrannt wurden, findet man Hitler nach dem Krieg an einem geheimnisvollen Platz, wo er von einer Geheimorganisation auf grausame Weise immer wieder gefoltert und bis an den Rand des Wahnsinns getrieben wird. Gleichzeitig versucht eine kleine Gruppe fanatischer Hitleranhänger den Führer aus den Klauen seiner Peiniger zu befreien. Der Arzt Dr. Hermann, der dazu bestimmt war, Hitler für die Folterungen am Leben zu erhalten, erlöst ihn schließlich von seinen Qualen durch eine tödliche Injektion.