Sie gilt als die erste Krankenschwester im heutigen Sinn: 1854 wurde Florence Nightingale zur Behandlung Tausender Soldaten, die im Krimkrieg verletzt wurden, an die Front geschickt. Dort führte sie erste Versuche mit hygienischen und antiseptischen Maßnahmen durch und revolutionierte die Organisation der Pflege. Nach ihrer Rückkehr gründete sie in London die erste Pflegeschule der Welt, nach deren Vorbild in den Jahrzehnten darauf Tausende weitere entstanden. Dank ihrer wissenschaftlichen Denkweise und den von ihr entwickelten Statistiken trug sie wesentlich zu einer grundlegenden Reform des britischen Gesundheitswesens bei.

Der preisgekrönte Dokumentarfilm begleitet den Aufstieg von Sinéad O’Connor zum Weltstar in den Jahren 1987 bis 1993 – und ihre Marginalisierung infolge ihrer politischen Haltung. Die irische Sängerin war Zeit ihres Lebens unbequem und unbeugsam. Selbst als Kind misshandelt, nahm sie den Kampf gegen sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche auf, als das Thema noch tabu war. Für viele Frauen war sie ein Vorbild. Ihre unvergleichliche Stimme hat sie zum Weltstar gemacht, ihr Einstehen gegen jegliches Unrecht machte sie zum Symbol für Stärke und Haltung. Sie starb am 26.7.2023 in London.

Dokumentarfilm über den Journalisten und Schriftsteller Hunter S. Thompson, der u.a. die Romanvorlage zu “Fear and Loathing in Las Vegas” lieferte.