Ortung. Betrachtung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einer kleinen Gemeinde in Deutschland. Seit über einem Jahrhundert – über Kriege und Staaten hinweg – ist das Militär der größte Arbeitgeber. Der Alltag der Gemeinde ist untrennbar mit den Geschehnissen auf dem benachbarten Truppenübungsplatz verbunden. Tagebuch, Tagesbefehl, Bittschrift, Briefe und Fotos erzählen vom Alltag zu verschiedenen Zeiten.

Waren die furchtbaren Bombenangriffe auf deutsche Städte notwendige Kriegshandlungen mit unvermeidlichen Opfern unter der Zivilbevölkerung oder übten Briten und Amerikaner sinnlose Vergeltung, wie Jörg Friedrich meint? SPIEGEL TV-Autor Michael Kloft erzählt in seiner Dokumentation die Geschichte des Luftkrieges mit zum Teil unveröffentlichten Filmdokumenten und bewegenden Interviews mit Zeitzeugen. Er hat ehemalige Bomberpiloten in den USA und England befragt und Überlebende des verheerenden Bombenangriffs auf Braunschweig vom 14. Oktober 1944 besucht. Nicht zuletzt kommen Jörg Friedrich selbst und der britische Historiker Richard Overy zu Wort.

Es gibt Fragen, die die Menschheit seit Urzeiten beschäftigen. Darunter auch die Überlegung, ob Tiere zu ähnlichen kognitiven Leistungen in der Lage sind wie der Mensch. Unsere tierischen Mitbewohner überraschen uns schließlich häufig mit komplexen Verhaltensweisen, die darauf hindeuten könnten, dass zumindest einzelne Spezies ähnlich denken und fühlen wie wir. Aber entspricht das der Realität? Trotz intensiver Forschungsarbeit steht die Wissenschaft in dieser Frage am Anfang. Es gibt jedoch Experten, die das Denkvermögen der Tiere außerordentlich hoch einstufen.