Der Untergang der RMS Titanic bleibt eine der nachhaltigsten und mysteriösesten Tragödien des 20. Jahrhunderts. Seit Jahrzehnten haben Ermittler und Amateure Theorien aufgestellt, warum dies geschah und wer für den außerordentlichen Verlust von Menschenleben verantwortlich war. Aber keine Antwort konnte bisher vollständig erklären was passiert ist. Bis jetzt. Anlässlich des 100. Jahrestages der berüchtigten Katastrophe wird der Smithsonian Channel das letzte Geheimnis der Titanic lüften. Das Special untersucht ein Jahrhundert von Theorien und deckt erstaunliche neue forensische Beweise auf, die die wahrscheinlichste Theorie für den Untergang beweisen.

Am 14. April 1912 rammt die vermeintlich unsinkbare Titanic auf ihrer Jungfernfahrt kurz vor Mitternacht einen Eisberg. In weniger als drei Stunden sinkt das gewaltige Schiff. An Bord entsteht eine Massenpanik. Um die wenigen Plätze auf den Rettungsbooten wird verzweifelt gekämpft. 1500 der 2000 Passagiere gehen mit der Titanic unter.

Der faszinierende, in atemberaubend schöne Bilder umgesetzte Film 'Sharkwater' ist weit mehr als nur eine qualitativ herausragende Dokumentation. Elegant verbindet er Schönheit und Grausamkeit des Lebens im Ozean miteinander. Regisseur Rob Stewart, Fotograf, Taucher und passionierter Hai-Kenner, wollte mit den Vorurteilen gegenüber Haien aufräumen. 'Sharkwater' zeigt in berauschenden Aufnahmen diese außergewöhnlichen und vollkommen friedlichen Tiere in ihrem zunehmend eingeschränkten, bedrohten Lebensraum. Stewart betreibt in dem grandios bebilderten Film nicht nur Aufklärungsarbeit über Wesen und Natur der Haie. Die großartige, packend erzählte Doku ist auch ein eindringliches Plädoyer für eine Neudefinition der Beziehung zwischen Mensch und Tier.

Das Wrack der Titanic liegt viele tausend Meter unter dem Meeresspiegel und die Katastrophe liegt nun beinahe hundert Jahre zurück. Dennoch ist der Mythos um das Schiff immer noch lebendig, nicht zuletzt aufgrund des Kinoerfolges von James Cameron. Dieser wirft einen Blick auf das Schiff, mit Hilfe zweier moderner Tauchroboter ist es der Crew möglich direkte Eindrücke unter Wasser fest zu halten und detaillierte Aufnahmen der noch erhaltenen Räume zu bieten. Bill Paxton moderiert die Entdeckungsreise, wobei immer wieder historisches Material mit den Aufnahmen verglichen wird und auch auf die Entstehung des Kinofilms eingegangen wird…

Die beiden Forscher Howard und Michele Hall haben ihr Leben dem Ozean gewidmet, insbesondere den Korallenriffen dieser Welt. Gemeinsam mit einem Team von Tauchspezialisten zeigen sie eine magische Unterwasserwelt, die vom Aussterben bedroht ist.

Erleben Sie die unbeschreiblich farbenprächtige Welt weit unter dem Meeresspiegel! Faszinierende Bilder von unterschiedlichen Orten im atlantischen und pazifischen Ozean entführen den Zuschauer in ein Paradies in dem nicht nur Meeresschildkröten, Haie, Tintenfische und atemberaubende Korallen zu Hause sind. Spektakuläre Kameraaufnahmen ermöglichen die hautnahe Betrachtung der außergewöhnlichsten Lebewesen unseres Planeten.

Begeben Sie sich mit Ocean Oasis auf eine faszinierende Reise in die Tiefen der wunderschönen ""Sea of Cortés"" und der berühmten und nicht weniger beeindruckenden ""Baja California"". Wo mächtige geologische Kräfte zwei extrem unterschiedliche Welten aufeinander prallen lassen, entsteht eine lebendige Oase: OCEAN OASIS. Gleiten Sie Seite an Seite mit gigantisch großen Mantarochen durch die milden Gewässer des Golf von Kalifornien. Werden Sie Zeuge bei dem aufregenden Tanz der Wale, den tapsigen Kämpfen der riesigen See-Elefanten und fliegen Sie mit uns über die schneebedeckten Bergkuppen und unermesslich groß scheinenden Wüsten. OCEAN OASIS zeigt beides - gigantische Bilder und beeindruckende Aufnahmen aber auch Hintergründe und Appelle: Die Welt, so schön wie sie ist, mit allem, was wir zur Verfügung haben, zu schützen und vor weiteren Einschnitten zu bewahren.

Die Jungfernfahrt des Riesendampfers Titanic endet 1912 in dem größten Schiffsunglück aller Zeiten. Ohne Rücksicht auf die Passagiere steuert der Kapitän auf Befehl des Reeders auf den gefährlichen Nordkurs Richtung New York. An Bord befindet sich eine bunte Gesellschaft echte und falsche Lords, Reiche und Arme, Gelehrte und Auswanderer. Erst in der Katastrophe zeigen alle ihr wahres Gesicht, und unter der Oberfläche festlichen Glanzes erscheint die wahre Persönlichkeit...

Im Film "Into the Deep" sehen Sie weitere Aufnahmen Howard Halls von den Tangwäldern vor Kaliforniens Kanalinseln: hungrige Seesterne, schillernde Tintenfische und kapriziöse Seelöwen erstaunen und bezaubern.

Das Dokudrama "Götterdämmerung" erweckt in faszinierenden Landschaftsbildern und aufwendig inszenierten Reiseerlebnissen zweier Gefährten, die Mythen der Germanen erstmals aus dokumentarischer Sicht wieder zu neuem Leben. Dabei wird vor allem die authentische Geschichte vom Ende des Heidentums im Hohen Norden Europas erzählt, als Folge der Christianisierung und neu entstehender Königreiche in Skandinavien.

Wie intelligent sind Delfine wirklich? Können sie sich in andere Lebewesen hineinversetzen, miteinander sprechen und sich individuelle Namen geben? Besitzen sie womöglich eigene Persönlichkeiten, die sie zu den Menschen der Meere machen? Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der kleine Wale und lassen sich überraschen von den neusten Erkenntnissen der Forschung! Gemeinsam mit dem Delfinexperten Dr. Karsten Brensing begeben Sie sich auf die Suche nach Antworten und gehen dem Mythos des stets lächelnden Gefährten auf den Grund. Wir zeigen anhand von aktuellen Forschungsergebnissen, wie nah am Menschen diese Tiere wirklich sind. Wollten Sie schon immer wissen, warum Delfine Menschen in Not zur Hilfe eilen? Wir zeigen es Ihnen in außergewöhnlichen 3D Aufnahmen!