Ein gewaltiger Riss im Raum-Zeit-Kontinuum bedroht das gesamte Gefüge des Universums. Auf der Erde beschäftigt das Phänomen die Bevölkerung sowie die Wissenschaftler – die Crew von Planet Express wird auserkoren, unter der Leitung von Professor Farnsworth den Riss zu erkunden. Fry, der gerade mit seiner polygamen Freundin Colleen Schluss gemacht hat und seitdem in einem tiefen Gefühlsloch steckt, dringt hinter die Öffnung im Weltall vor und entdeckt ein weiteres Universum. Währenddessen schließt sich Bender einer Untergrundbewegung von Robotern bei, nach anfänglicher Begeisterung ist er aber von den Idealen der Organisation enttäuscht. Schließlich eskaliert die Situation als Fry aus dem Riss zurückkommt - denn er ist nicht allein, ein riesiges Monster in Planetenform mit tausenden Tentakeln hat sich seiner bemächtigt. Der Untergang für die gesamte Erdbevölkerung scheint gekommen mit dem übermächtigen Monstrum…

Bei einem Atomexperiment in St. Louis kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall, der eine Reihe von Erdbeben verursacht und ein schwarzes Loch entstehen lässt. Durch die Katastrophe wird ein gigantisches Monster befreit, das sich von Elektrizität ernährt und nun auf der Suche nach Nahrung durch die Stadt streift. Schon bald herrscht unter den Bewohnern Panik ...

Auf Riverworld wurde von Unbekannten ein gewaltiger, sich von Pol zu Pol schlängelnder Fluss angelegt. Am Ufer dieses Flusses werden alle Menschen wiedererweckt, die seit der Steinzeit bis heute auf der Erde gelebt haben und auf ihr gestorben sind. Die Flusswelt beherbergt außer Würmern und einigen Fischarten keinerlei Tiere. Seine Bewohner müssen ihr tägliches Brot aber auch nicht mehr selbst beschaffen, es wird ihnen serviert. In ihrem persönlichen Materieumwandler. Eine kleine Gruppe von Flussweltlern bricht zum Nordpol auf, um dort – im Hauptquartier von Riverworld – die Erbauer des Planeten zu stellen. Forschungsleiter Richard Francis Burton ist als einziger vorzeitig erweckt worden und weiß somit um das Geheimnis dieser künstlichen Welt. Denn: Riverworld beinhaltet einen tieferen Sinn und steht zudem unter der rätselhaften und mächtigen Kontrolle der so genannten 'Caretaker'...

Tommy Kirk führt seine Marsianer-Kollegen auf der Erde auf eine interplanetarische Suche nach weiblichen Wesen. Kirk beweist, dass Marsianer einen tadellosen Geschmack haben, als sich eine seiner ersten Eroberungen als die sexy Wissenschaftlerin Yvonne Craig entpuppt.

Der Astronautendoktor Ivan Hood und sein Kollege Kelly kehren von ihrer Mission im Weltraum zurück und müssen feststellen, dass die Welt von Außerirdischen übernommen wurde. Nun müssen Dr. Ivan Hood und Kelly eine Revolution anführen, um die menschlichen Sklaven von ihren außerirdischen Meistern zu befreien.