Die stumme Elisa ist während des Kalten Krieges in einem Hochsicherheitslabor der amerikanischen Regierung angestellt, wo sie einsam und isoliert ihrer Arbeit nachgeht. Doch als sie und ihre Kollegin und Freundin Zelda ein streng geheimes Experiment entdecken, das in dem Labor vorangetrieben wird, ändert sich Elisas Leben für immer. Sie freundet sich mit dem mysteriösen Fischwesen an, das dort in einem Tank gefangen gehalten wird. Ihre Gefühle für die Kreatur werden immer intensiver und zusammen mit ihrem Nachbarn Giles fasst sie schließlich den Entschluss, den Amphibienmann aus den Händen der Regierung zu befreien – allerdings steht die Liebe unter keinem guten Stern, denn nun wird das Paar gnadenlos vom Militär und dem Laborleiter Strickland gejagt, die das außergewöhnliche Geschöpf und seine heilenden Kräfte bei einem Kriegsausbruch gegen die Sowjets einsetzen wollen …

Auf dem Weg zum Wochenendbesuch bei den Großeltern hat eine Familie eine Autopanne. Während der Vater zu Fuß Hilfe holt und die Mutter und der kleine Bruder ein Feuer entfachen, entdeckt die elfjährige Tochter eine Höhle, an deren Eingang sie von einem Frosch als Rotkäppchen" begrüßt wird. Plötzlich steht das Mädchen im Märchenland; der Rückweg ist ausgeschlossen, und das Märchen der Gebrüder Grimm nimmt seinen Lauf. (Fernseh-)Film, der das vertraute Märchen neu adaptiert; eine interessante Verbindung von kindlicher Alltagserfahrung und der Ausgestaltung einer Fantasiewelt."

Nach einer ziemlich unsanften Bruchlandung auf dem Waldmond Endor, werden die Towanis von ihren Kindern getrennt und geraten in die Fänge des schrecklichen Riesen Gorax. Alleine haben Mace und seine Schwester Cindel natürlich keine Chance die Eltern zu befreien, doch zum Glück begegnen sie den freundlichen Ewoks. Mit Hilfe der tapsigen Waldbewohner starten sie eine aufregende Rettungsmission und erleben dabei die unglaublichsten Abenteuer …

Der Vater des armen Johannes liegt im Sterben und verabschiedet sich mit den Worten „Du warst ein guter Sohn, Johannes!“ von seinem geliebten Sohn. Da der Rest seiner Familie bereits verstorben ist, ist Johannes auf sich allein gestellt und muss das Haus seines verstorbenen Vaters verlassen. Unterwegs trifft er einen alten Kameraden mit wundersamen Kräften. Johannes erfährt durch ihn von einer schönen Prinzessin, die verhext sein soll. Johannes will das Rätsel um die Königstochter lösen und sie von ihrem Fluch befreien. Um dies zu tun, muss man drei Prüfungen bestehen. Als Belohnung für denjenigen, der es schafft, die Prinzessin zu entzaubern, verspricht der König den Thron und die Hand seiner Tochter. In der Nacht vor der Prüfung träumt Johannes, dass sein Reisekamerad ihm die richtigen Antworten zuflüstert. Im Schloss beantwortet er die Fragen allesamt richtig, und die Prinzessin ist erlöst. Der König löst sein Versprechen ein: Johannes wird Thronfolger und ehelicht seine Tochter.