Gemeinsam mit Kumpel Casey hat Luke nur Surfen im Sinn, was vor allem seinem Vater missfällt. Der möchte nach Lukes anstehendem High-School-Abschluss sicher gehen, dass Sohnemann brav aufs College geht und studiert. Um ihn auf den richtigen Weg zu bringen, wird Luke mit Jugendpfarrer Shane bekannt gemacht, in dessen Gruppe Luke die nette Emily trifft. Einen echten Surfer kann das natürlich noch nicht erschüttern, weshalb es schon des Unfalltods von Casey bedarf, um Luke zum Glauben finden zu lassen.

Christy und Kevin Beam sind die stolzen Eltern von drei kleinen Mädchen und führen ein Familienleben wie aus dem Bilderbuch. Doch dann entdeckt Christy, dass die kleine Anna an einer schweren, unheilbaren Krankheit leidet. Die besorgte Mutter setzt alles daran, ihrer erst 10-jährigen Tochter beizustehen und eine Möglichkeit zu finden, dem Mädchen Erleichterung zu verschaffen, doch Annas Lage scheint hoffnungslos zu sein. Als sie aber eines Tages aus großer Höhe von einem Baum fällt, passiert das Unglaubliche. Nachdem sie aus ihrer mehrere Stunden andauernden Bewusstlosigkeit erwacht, hat sie nicht nur kaum einen Kratzer, sie scheint auch noch auf wundersame Weise von ihrer Krankheit geheilt worden zu sein. Ihrer Mutter erzählt Anna, dass ihr im Traum eine wunderbare Erscheinung gekommen sei …

Es ist das bekannteste und beliebteste Weihnachtslied überhaupt und nahezu auf der ganzen Welt vertreten: „Stille Nacht“. Doch wo liegen die Ursprünge dieses besinnlichen Ohrwurmes? Sie gehen auf den katholischen Priester Joseph Mohr zurück, der 1818 nach Oberndorf bei Salzburg berufen wurde. Mit dem Lied wollte er den Menschen die eigentliche Bedeutung der Heiligen Nacht vermitteln und traf damit bei seinem Vorgesetzten, Pfarrer Nöstler, auf taube Ohren. Mohr ließ sich nicht davon abbringen und bescherte der Menschheit ihr beliebtestes Weihnachtslied.

Die christliche Geschichtslehrerin Grace Wesley reagiert im Unterricht auf die Frage ihrer Schülerin Brooke, die sich auf Jesus Christus bezieht. Ihre logisch begründete Antwort wird von einem ihrer Schüler missverstanden und führt durch eine leichtsinnig verschickte SMS an einen Elternteil zu immensen Kontroversen in Bezug auf religiöse Ansichten der Welt und letztendlich zu einem Gerichtsprozess von unvorstellbaren Ausmaßen, der Grace nicht nur ihren Job als Lehrerin kosten könnte. Bei den Gerichtsverhandlungen muss Grace sich nicht nur gegen eine fanatische Bürgerrechtsgruppe, sondern auch gegen den Direktor ihrer Schule, durchsetzen. Mithilfe ihres Anwalts Tom Endler kämpft Grace verzweifelt um ihre Stelle als Lehrerin und um ihr Ansehen als Christin...

Weihnachtsabend mitten in Amerika in einer kleinen Stadt. Alle sind schon in heller Aufregung, denn schon seit vielen Jahren ist es Tradition, auf der Straße Kerzen aufzustellen und so die ganze Stadt mit wundervollen Weihnachtslichtern zu erhellen. Aber für eine der Familien ist es ein ganz besonderer Tag. Denn Matt, ihr Junge, ist krank und wartet schon lange auf eine dringende Herztransplantation. Als seine Eltern Ann und Mike an diesem stürmischen Abend einmal wieder darauf warten, dass ihr Sohn ein Spenderherz bekommt, verstehen die Nachbarn plötzlich, dass ihre stimmungsvollen Weihnachtskerzen vielleicht auch einen viel tieferen Sinn haben könnten.