Charles Tatum hatte einst eine große Karriere vor sich, doch er ist bei allen großen Zeitungen inzwischen gefeuert worden und arbeitet nun als kleiner Reporter bei einer Lokalzeitung. Als er eines Tages erfährt, daß in einem nahegelegenen Bergwerk ein Mann verschüttet wurde, macht er sich sofort auf den Weg dorthin und berichtet exclusiv von dem Unfall, wobei er alle Möglichkeiten ausnutzt, um aus dem tragischen Unfall eine große Story zu machen, die ihm die letzte Chance eröffnen soll, doch noch ein großer Vertreter seines Gewerbes zu werden.

1902: Während eines Fronturlaubs vom Burenkrieg erfährt der englische Lieutenant Clive Wynn-Candy von einer in Deutschland tätigen Englischlehrerin, dass dort anti-englische Propaganda betrieben wird. Entgegen dem Befehl seines Vorgesetzten reist er nach Berlin, um diese Propaganda einzudämmen.

Longfellow Deeds ist ein einfacher und eher glückloser Glückskarten-Dichter in einer kleinen Vorstadt in Vermont. Doch eines Tages erhält er eine frohe Botschaft. Denn er ist der alleinige erbe des Bankiers Martin Semple, der bei einem Autounfall in Italien ums Leben gekommen ist. Die zuständigen Anwälte hoffen darauf, dass sie Deeds über den Tisch ziehen können, um ein große Stück vom Erbe in die eigene Tasche zu stecken. Aber es gibt auch noch Semples ehemaligen Butler Walter und den Journalisten Cornelius Cobb die dem anfangs etwas hilflosen Deeds unter die Arme greifen wollen. Währenddessen heftet sich die Starreporterin Louise „Babe“ Bennet an die Fersen des frischgebackenen Millionärs, da sie eine prestigeträchtige Story wittert. Je größer die Neider werden, umso mehr weiß sich Deeds aber auch zu wehren – nicht nur mit Worten.

Mikael Blomkvist arbeitet wieder als Redakteur bei seinem Magazin "Millennium", als er von dem jungen Journalisten Dag Svensson eine heiße Story angeboten bekommt, die von Mädchenhandel und Prostitution für gut situierte Männer aus höchsten Kreisen handelt. Offenbar zu heiß, denn Svensson und Freundin werden kurz darauf ermordet, wie auch der Anwalt Bjurman, der zufällig auch der Vormund von Lisbeth Salander ist. Als sich an der Mordwaffe Lisbeths Fingerabdrücke finden, steht sie für die Behörden als Mörderin fest, war sie nach ihrem Millionenbetrug doch für die Beerdigung ihrer Mutter und ihre eigene Mündigsprechung nach Stockholm zurückgekehrt. Doch ihr bisheriger Vormund Bjurman hat die nötigen Papiere vor seinem Tod nicht eingereicht, was Lisbeth theoretisch wieder der Justiz ausliefert. Während Blomkvist recherchiert, nimmt Lisbeth wie üblich die Ermittlungen in die eigene Hand.

Den Pulitzer-Preis schon vor Augen gibt sich der ehrgeizige Journalist Johnny Barret als sexuell gestörter Psychopath aus und lässt sich mit Hilfe seiner Freundin in eine Nervenheilanstalt einweisen.

Der Farmerssohn Willie Stark will mit aller Gewalt an die politische Macht. Als er Gouverneur wird, entwickelt er sich zu einem gewissenlosen Tyrannen...

57 Jahre ist der Countrysänger Bad Blake mittlerweile alt, der einstiger Ruhm längst verblasst. Seine Musik lallt er nur noch durch Bars und Bowlinghallen. Erst als sein Manager Blake als Vorsänger für seinen einstigen Protegé, den mittlerweile zum Superstar aufgestiegenen Tommy Sweet, unterbringt, scheint es wieder ein bisschen aufwärts zu gehen. Auch privat läuft es für den notorischen Säufer besser, seit er sich in die rund 20 Jahre jüngere Journalistin Jean verguckt hat. Doch die Mutter des vierjährigen Buddy zögert erst, sich mit dem vierfach geschiedenen Altstar einzulassen. Dann kommt sie Blake trotzdem näher – wohl wissend, dass die Beziehung von Anfang an problembehaftet sein wird …

Clare liebt Henry schon ihr Leben lang. Sie ist fest davon überzeugt, dass die beiden füreinander bestimmt sind, auch wenn sie auf längere Trennungen gefasst sein müssen: Henry ist ein Zeitreisender - er leidet unter einer seltenen Gen-Anomalie, durch die sein Leben auf ständig wechselnden Zeitebenen verläuft, über die er keinerlei Kontrolle hat. Obwohl die beiden durch Henrys spontane Reisen immer wieder abrupt getrennt werden, hält Clare verzweifelt an ihrem Traum fest, ihre große Liebe ausleben zu können.

"Das neue Land" erzählt die Geschichte des 15-jährigen Somaliers Ali, der sich mit dem 40-jährigen Iraner Massoud in einer Flüchtlingsunterkunft im schwedischen Schonen ein Zimmer teilt. Als sie eines Tages Zeuge einer brutalen Abschiebung werden, beschließen sie, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen: Sie begeben sich gemeinsam auf eine wilde Reise durch den schwedischen Sommer. Unterwegs treffen sie auf Louise, eine ehemalige Miss Sweden, die genauso ziellos ist wie sie und mit ihnen die Sehnsucht nach einem anderen Leben teilt. Es wird eine abenteuerliche Reise in einem schrottreifen Mazda, auf der diese drei Menschen das Land Schweden, die Schweden, die Einwanderer und schließlich auch sich selbst aus einer ganz neuen Perspektive sehen. Geir Hansteen schuf nach dem Drehbuch von Peter Birro und Lukas Moodysson einen starken Film über Freundschaft und Liebe.

Es muss Liebe sein! Sie zieht bei Ihm ein, und Er lässt es geschehen. Zwar redet sie ein bisschen zuviel, doch dann geht Er eben schwimmen. Zwar hat sie einen Vaterkomplex, aber den kann Er ja vielleicht beheben? Zwar verliert Er seinen Job, doch dann geht man eben gemeinsam auf Reisen. Zwar lässt sie sich auf eine kleine Insel versetzen, aber dann liebt Er sie halt aus der Ferne... Sie heißt Marianne, Er bleibt namenlos und Marianne über alle Turbulenzen hinweg treu und verfallen. Das Liebes- und Zusammenleben der zwei hat Regisseur Petter Næss als einen hochtourigen Schlagabtausch inszeniert. Zwar folgen in dieser Paarbeziehung Zerwürfnis, Kompromiss und Versöhnung schneller aufeinander als im wirklichen Leben, doch das schmälert den Wiedererkennungswert von „Gekrallt“ keineswegs.

Joe Bell kann vom Leben offenbar nicht mehr viel erwarten. Erst verbüßt er unschuldig eine Haftstrafe, dann kommt er wegen einer Nichtigkeit - Tramperei auf einem Güterzug - in ein Arbeitslager. Dort verliebt er sich in Mabel, die Tochter des Lageraufsehers Charley. Als sie eines Abends bei einem Stelldichein von Mabels Vater überrascht werden, kommt es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen ihm und Joe. Charley, seit Jahren herzkrank, stirbt kurz darauf. Das Pärchen flieht und heiratet kurze Zeit später. Joe ist hin und hergerissen zwischen dem Drang nach kriminellen Aktivitäten oder ehrlicher Arbeit. Als er dann als zufälliger Zeuge eines Banküberfalls Sensationsfotos schießen kann, ist er bei einer Zeitung bald ein gefragter Mann. Doch damit rückt er auch in das Licht der Öffentlichkeit und die Polizei kann ihn dingfest machen. Es kommt erneut zu einem Gerichtsprozess, diesmal mit einer Anklage wegen Mordes. Wieder scheint es schlecht für Joe auszugehen.

Paul Kemp ist freischaffender Journalist in den 1950er Jahren und um einen entspannten Lebensstil bemüht – Er ist gut in seinem Job, aber gleichzeitig vollkommen antriebslos und nur an seinem eigenen Vergnügen interessiert. Darum kommt es ihm in The Rum Diary gerade recht, dass er für eine heruntergekommenen Zeitung im sonnigen Puerto Rico schreiben darf. Gemeinsam mit seinem neuen Mitbewohner Sala lässt er keine Gelegenheit aus, möglichst alternativen Freizeitaktivitäten nachzugehen, wie zum Beispiel mit Drogen zu experimentieren und Autos zu demolieren. Doch als die schöne Chenault in sein Leben tritt, hat Kemp plötzlich ein verlockendes Ziel in seinem chaotischen Leben, allerdings ist die mit dem erfolgreichen Sanderson zusammen.

Der junge Zombie Otto steht auf einer abgelegenen Landstraße und hat keine Ahnung, woher er kommt. Per Anhalter treibt es ihn nach Berlin. Auf seinen Erkundungstouren durch die Stadt wird er von der Underground-Regisseurin Medea Yarn entdeckt. Fasziniert von der Verlorenheit des Fremden, beginnt Medea mit Hilfe ihrer Freundin Hella Bent und ihres Bruders Adolf einen Film über Otto zu drehen – und parallel dazu „Up with Dead People“ fertigzustellen, einen epischen Polit-Porno-Zombie-Film, an dem sie seit Jahren arbeitet. Allmählich beginnt Otto sich an Details seines früheren Leben zu erinnern, vor allem an seinen Ex-Freund Rudolf. Er findet Rudolf wieder und verabredet sich mit ihm auf ihrem früheren Schulhof – mit verheerenden Folgen.

Obwohl sie etwas jünger aussieht und sich verhält, als wäre sie wesentlich älter, ist Mifti erst 16 und lebt seit dem Tod ihrer Mutter mit ihren älteren Halbgeschwistern Annika und Edmond in einer Wohngemeinschaft. Verantwortung übernimmt Mifti allerdings nur für ihr Haustier, ein Axolotl, ansonsten schert sie sich einen Dreck um das, was sie eigentlich müsste und sollte, woran auch ihr wenig verantwortungsvoller Künstler-Vater schuld ist: Sie schwänzt die Schule, nimmt jede Menge Drogen und legt sich mit jedem Erwachsenen an, der ihr Vorschriften machen will. Seit einer Affäre mit der deutlich älteren Alice droht Mifti jedoch immer mehr den Halt zu verlieren und stürzt sich mit der Schauspielerin Ophelia in das Berliner Partyleben. Da trifft sie Alice eines Tages wieder...

In einem fiktiven Staat nach der Revolution plant der rehemalige Musikagent Onkel Sweetheart ein Benefizkonzert. Die Großen der Branche haben keine Zeit, ihn bei seiner Veranstaltung zu unterstützen, lediglich der ehemalige Musiker Jack Fate, gespielt von Bob Dylan, der momentan hinter Schwedischen Gardinen sitzt, sagt zu. Auf seiner Reise aus dem gefängnis, aus dem er jetzt entlassen wurde, zum Veranstaltungsort trifft Jack auf viele skurrile gestalten.

Der Franzose Roger ist ein finanziell ständig klammer Modefotograf, dessen wichtigstes Lebensziel es ist, endlich in die Welt der Schönen und Reichen vorzustoßen. Der dubiose Todesfall eines Kollegen lässt Roger Nachforschungen auf eigene Faust betreiben. Dabei lernt er eines Tages im Fotoatelier die schöne, geheimnisvolle Millionärsgattin Laura Parrish kennen, die ihn sehr fasziniert. Eine leidenschaftliche Affäre führt das Paar in das Engadin und nach Nizza an die Côte d’Azur, in das berühmte Hotel Negresco. Doch es ist nicht die „große Liebe“, die Roger antreibt; vielmehr erhofft er sich durch Sex und Leidenschaft mit Laura die lang ersehnte Eintrittskarte in die Glamour Society. Als es Roger mit seinen Nachforschungen im Vorleben seiner Geliebten zu weit treibt, bekommt er es mit Lauras aalglattem und schurkischen Ehemann zu tun.