Im englischen York wurde ein alter Friedhof ausgegraben. Ist es womöglich ein Gladiatorenfriedhof mit über 80 vollständig erhaltenen Skeletten? Forensische Hightech-Methoden erlauben einen interessanten Blick auf Herkunft, Ernährung, Lebensweise, aber auch Verletzungen und Todesursache der Kämpfer. Die Doku erweckt sechs der Gladiatoren, die vor 1800 Jahren getötet wurden, wieder zum Leben. (Text: ZDF)

Eine wissenschaftliche Entdeckungsreise zu den Geheimnissen des Olymps, dem Wohnsitz der griechischen Götter. Die Doku folgt dabei den Spuren von Klimaforscher Michael Styllas, der bekannte Mythen wie das Blitzeschleudern von Göttervater Zeus oder den Ursprung des Wortes Olympos – "die ewige Klarheit" – neu interpretiert. (Text: arte)

Königin Hatschepsut regierte Ägypten von 1479-1458 v. Chr. als Pharaonin - ein Amt, das bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Männern vorbehalten war. Sie leitete das goldene Zeitalter der 18. Dynastie im Neuen Reich ein. Wurde sie systematisch aus den Annalen der Geschichte gelöscht, weil sie eine Frau war? Wurde sie von ihrem Stiefsohn Tutmosis III. ermordet, um die männliche Linie durchzusetzen? Der ägyptische Archäologe Zahi Hawass und sein Team versuchen die Wahrheit über Hatschepsuts Schicksal ans Licht zu bringen. Ein spannender Krimi aus dem alten Ägypten, der in einer archäologischen Sensation endet.

Tausende von Terrakotta-Kriegern bewachten das Grab des ersten chinesischen Kaisers. Ihre Geschichte wird hier durch archäologische Funde und Nachstellungen erzählt.

Im Juni 2017 wurde bekannt, dass Forscher in Marokko die Überreste von fünf Homo-sapiens-Individuen entdeckt hatten. Sie datierten die Knochen auf ein Alter von etwa 315.000 Jahren – damit wäre die menschliche Spezies rund 100.000 Jahre älter als bislang angenommen. Der Dokumentarfilm schildert, wie damit die Vorstellung vom Ursprung der menschlichen Spezies revolutioniert wurde. (Text: arte)

Die Chinesische Mauer ist eines der größten Bauwerke der Menschheitsgeschichte. Sie erstreckt sich über Tausende Kilometer von der Küste am Pazifik bis zur Wüste Gobi. Die Dokumentation ergründet die Geheimnisse der Chinesischen Mauer: Warum haben die Chinesen diese gigantische Anstrengung auf sich genommen und wie haben sie sie bewältigt? Und wie lang ist die Mauer wirklich?

Die Tempelanlage von Banteay Chhmar in Kambodscha ist halb verfallen, doch von zauberhafter Schönheit. Es ist der letzte Großtempel des alten Khmer-Reiches. Die Menschen des Dorfes entdecken ihn neu: als Ort spiritueller Inspiration und Mittelpunkt des kulturellen Lebens. Fast ohne Hilfe von außen kämpfen die Bewohner des kleinen Ortes für den Erhalt und die Restaurierung der Anlage. (Text: arte)

Vor rund vier Millionen Jahren entdecken affenähnliche Wesen die Vorteile des aufrechten Gangs. Der Ausgangspunkt einer faszinierenden Reise, die, mit vielen Sackgassen und Rückschlägen, bis zum modernen Menschen führt, der als Erfolgsmodell der Evolution die ganze Welt bevölkert. Durch die beeindruckenden Computeranimationen sind die Zuschauer den Vor- und Frühmenschen nah wie nie zuvor. Außerdem begleitet der Film den weltweit renommierten Paläoanthropologen Friedemann Schrenk vom Forschungsinstitut Senckenberg in Frankfurt zu Hotspots der Menschheitsgeschichte zwischen Südafrika und Europa. Der Film zeigt dokumentarische Szenen von den Hotspots zur Menschheitsgeschichte sowie spektakuläre Computeranimationen: So erleben die Zuschauer hautnah den ewigen Überlebenskampf der verschiedenen Menschenarten. Bis heute. (Text: BR Fernsehen)