Die Handlung dreht sich um Pepe Le Moko, den Anführer einer Bande von Juwelendieben, der sich in der Altstadt Algiers vor dem Zugriff der Behörden versteckt hält. Doch Detective Slimane, der ihn schon seit geraumer Zeit festnehmen will, hat ein Mittel gefunden, mit dem er ihn aus seinem Versteck locken kann: eine Frau!
Der ehemalige Sträfling Joe wird beschuldigt, einen raffinierten Bankraub in Kansas City durchgeführt zu haben. Die wahren Schuldigen sind jedoch drei Gangster sowie ein Ex-Polizist. Um einer Verurteilung zu entgehen und nicht wieder ins Gefängnis zu müssen, macht sich Joe selbst auf die Suche nach den Bankräubern.
Ein Tag im New Yorker Polizeirevier 21. Detective James McLeod arbeitet wie ein Besessener an seinen Fällen, hat auch gegenüber kleinen Ganoven kein Mitleid und hat es vor allem auf einen Engelmacher abgesehen. Der Grund: Er hat erfahren, dass seine Frau vor ihm eine Affäre mit einem Gauner hatte und ein Kind von ihm bei diesem Arzt abtreiben ließ. Obwohl er sie liebt, kann er ihr nicht verzeihen. Der psychologische "Knoten" macht ihn fertig: Bei einem Feuergefecht mit Gangstern lässt er sich absichtlich erschießen.
An einem Heiligabend rauben Nick Bianco und drei Komplizen ein Juweliergeschäft im obersten Stockwerk eines New Yorker Wolkenkratzers aus. Doch bevor die Männer das Haus verlassen können, hat der Geschäftsinhaber Alarm ausgelöst. Nick wird gefasst und verhaftet. Der Staatsanwalt D'Angelo versucht Nick dazu zu bewegen, die Namen seiner Komplizen zu verraten. Nick hat Frau und zwei Töchter, ihm soll als Gegenleistung eine Hafterleichterung erteilt werden. Nick verweigert das, weil er sicher ist, dass sich sein Rechtsanwalt Howser und seine Komplizen um seine Familie kümmern werden. Er wird zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Nach drei Jahren in Sing Sing erfährt Nick, dass seine Frau Selbstmord begangen hat und seine Töchter in ein Waisenhaus gebracht wurden. Nettie Cavallo, eine Art Tagesmutter für die Kinder, besucht Nick und teilt ihm mit, dass einer seiner Komplizen, Pete Rizzo, seine Frau angegriffen habe.
Die Fallschirmjäger Murdock und Drake kehren aus dem Zweiten Weltkrieg zurück und sollen in Washington geehrt werden. Auf dem Weg dorthin verschwindet Drake. Murdock verfolgt die Hinweise und Spuren seines Freundes nach Gulf City. Dort erfährt er, dass Drake bei einem Autounfall verbrannt ist. Murdock findet heraus, dass Drake unter falschem Namen in die Armee eingetreten ist, um einer Mordanklage zu entgehen. Er soll einen reichen alten Mann namens Chandler ermordet haben, weil er sich in dessen Frau Coral verliebt hat.
Kriegsveteran Jeff Warren nimmt seinen Beruf bei der Eisenbahn wieder auf und verliebt sich in die junge Vicky. Diese ist jedoch mit dem alten Eisenbahner Buckley verheiratet, der kurz vor der Kündigung steht. Um seinen Rauswurf zu verhindern, beginnt Vicky eine kurze Affäre mit seinem Chef, der daraufhin von Buckley getötet wird. Warren weiß von dem Mord, beginnt aber trotzdem eine Beziehung mit Vicky, die von ihm verlangt, ihren Mann zu töten.
Just an ihrem Geburtstag erhält die Telefonistin Norah einen Brief von ihrem im Ausland als Soldat stationierten Verlobten, in dem er ihr mitteilt, dass er eine andere Frau heiraten will. Aus Frust lässt sie sich auf ein Abendessen mit dem Playboy Harry Prebble ein, der sie betrunken macht und mit in sein Apartment nimmt. Als Harry sich eindeutige Zudringlichkeiten erlaubt, wehrt sich Norah. Am nächsten Morgen wacht sie verkatert in ihrer Wohnung auf und kann sich an nichts erinnern. In der Zeitung muss sie lesen, dass Harry in der Nacht ermordet wurde...
Der Fahrer eines Überlandbuses setzt den Ganoven und Lebenskünstler Eric Stanton (Dana Andrews) in einer Kleinstadt nahe Los Angeles kurzerhand vor die Tür. Stanton reist nicht nur ohne Fahrschein – er ist völlig abgebrannt und benötigt dringend einen Job und ein Dach überm Kopf. In der Hafenkneipe „Pop’s Eats“ lernt er noch in der Nacht seiner Ankunft die Kellnerin Stella (Linda Darnell) kennen und bei dessen Show den Magier und Scharlatan Professor Madley (John Carradine), der ihn als Assistent in seine Dienste nimmt. Eric rührt die Werbetrommel für Madley und besucht dafür die reiche, altjüngferliche Clare Mills (Anne Revere). Dabei trifft er auch deren jüngere, attraktive Schwester June Mills (Alice Faye), die ihn über die Finanzen der Schwestern ins Bild setzt und sich in Eric verliebt. Doch Stanton hat nur Augen für Stella, die wiederum ihn als mittellos verachtet. Um in großem Stil zu Geld zu kommen, fasst Stanton, von Stella besessen, einen teuflischen Plan…
Privatdetektiv Bradford Galt kommt von San Francisco nach New York, um ein neues Leben anzufangen, nachdem er unschuldig im Gefängnis gesessen hatte. Obwohl der Start in Gestalt seiner neuen, bildhübschen Sekretärin Kathleen viel versprechend ist, stellen sich bald darauf Schwierigkeiten ein: Alles deutet auf Galt als den Täter hin, als Kunstsammler Cathcart für das Ableben des Geliebten seiner Frau und Ex-Partners von Galt sorgt. Gemeinsam mit Cathleen hat Galt alle Hände voll zu tun, den wahren Schuldigen ans Licht zu bringen. Atmosphärisch dichter Film noir von Henry Hathaway, der zwar mit Mark Stevens nicht mit einem ganz großen Namen in der Rolle des Helden aufwarten kann, dieses Manko aber durch die großartige Leistung von Lucille Ball mehr als wettmachen kann - nicht umsonst wurde Ball in den Credits an erster Stelle genannt. Kameramann Joseph MacDonald sorgt für die passend düsteren Bilder und präsentiert beeindruckende Aufnahmen der Schattenseiten Manhattans.
Als Alan Mitchell (Kerwin Mathews) aus dem Koreakrieg zurückkehrt und bei Roxton Fashions, der Modefirma seines Vaters Walter (Lee J. Cobb), einsteigen möchte, muss er feststellen, dass diese unter dem Druck einer Gangsterbande steht, die dem Firmenboss die Gewerkschaft vom Hals halten soll. Nachdem einige mysteriöse tödliche Unfälle die Fabrik heimsuchen, will Alan den Terror beenden…
Der Ex-Matrose Nick, die Barsängerin Julie und der Geschäftsmann Trumble treffen gemeinsam mit der Fähre in Macao vor der Küste Chinas ein. Dort wurde der Unterweltboss Halloran vom korrupten Polizisten Sebastian bereits über die bevorstehende Ankunft eines amerikanischen Undercovercops informiert, der es auf ihn abgesehen hat. Der Verdacht fällt auf Nick, der sich bemüht, einen Job in Hallorans Casino zu bekommen. Dort findet auch Julie ein Engagement als Sängerin, sehr zum Missfallen von Hallorans Freundin Margie.
Die FBI-Agenten Frank Warren (Glenn Ford) und George Pappas (James Whitmore) werden auf den Unterweltsboß Big Fellow angesetzt. Die Drecksarbeit erledigen Big Fellows skrupellose Killer, ihm selbst kann man nichts nachweisen. Deshalb soll er - ähnlich wie Al Capone - wegen Steuerhinterziehung drangekriegt werden. In monatelanger Kleinarbeit suchen Warren und Pappas nach Lücken im System. Tag und Nacht sind sie im Einsatz. Je näher sie sich an Big Fellow heranwühlen, desto gefährlicher wird die Sache. Bald liegen die ersten Leichen auf der Straße. Warren soll nach allen Regeln der Kunst eingeschüchtert werden. Die Gangster drohen seine Frau zu ermorden. Doch der FBI-Agent gibt nicht auf. Frank Warren hat sich festgebissen, er will Big Fellow erwischen - tot oder lebendig ...