Der Drehbuchautor Charlie Kaufman wird von Selbstzweifeln geplagt. Als er den Auftrag annimmt, den auf Tatsachen basierenden Roman "Der Orchideendieb" zu adaptieren, ist er echt überfordert - und kommt auch mit der Roman-Autorin Susan Orlean nicht klar. Zu allem Übel nistet sich auch noch sein Zwillingsbruder Donald bei ihm zu Hause ein. Begeistert versucht Donald, seinem Bruder nachzueifern und schüttelt mal eben ein Skript über einen Serienkiller mit multipler Persönlichkeit aus dem Ärmel. Zudem hat sein Bruder auch noch regelmäßig Sex, während Charlie nicht einmal ein erstes Date gelingt. Eines Tages jedoch hat Charlie eine folgenreiche Inspiration. Er bricht die goldene Regel Er wird sein eigenes Dilemma als Rahmenhandlung in das Drehbuch einbauen! Damit setzt Charlie unbeabsichtigt eine Kettenreaktion von Ereignissen in Gang, die das Leben aller Beteiligten auf verrückt-verwirrende Weise miteinander verknotet.
Die Babysitterin Brook soll auf Jack-Jack aufpassen. Der kleine Junge ist der Sohn von Mr. Incredible und damit auch ein Superheld, zumindest soll er das eines Tages werden. Bisher zeigten sich aber noch keine Anzeichen irgendwelcher Talente oder Fähigkeiten, was vor allem Brook beruhigt, schließlich ist Jack-Jack somit ein Baby wie jedes andere – oder nicht? Der Job stellt sich dann nämlich als gar nicht so einfach heraus, wie geplant. Plötzlich sitzt der Kleine auf dem hohen Regal, dann wieder winkt er von der Decke und anschließend steht er mal eben in Flammen. Brook ist kurze Zeit später mit den Nerven runter und weiß sich nicht mehr zu helfen. Sie zweifelt schon ernsthaft an ihrem Verstand, als es an der Tür klingelt. Dort steht der Schurke Syndrome und hat besonders finstere Pläne...
Der 12-jährige Oliver zieht mit seiner alleinerziehenden Mutter Maggie in ein neues Haus nach Brooklyn. Weil Maggie beruflich sehr eingespannt ist und Überstunden machen muss, bittet sie ihren Nachbarn Vincent, in ihrer Abwesenheit ein Auge auf ihren Sohn zu werfen. Der griesgrämige Rentner entpuppt sich als nicht der geeignetste Babysitter, hat ein Faible für Alkohol und Glücksspiel. Vincent macht den Jungen mit Personen wie der schwangeren Stripperin Daka bekannt und schleppt ihn von einer Erwachsenenveranstaltung zur nächsten, ob Nachtclub, Rennbahn oder Bar. Langsam entsteht zwischen Vincent und Oliver eine Art Vater-Sohn-Beziehung. Der junge Mann lernt mehr vom ehrlichen und direkten Alten, als dieser überhaupt beabsichtigt...
Als Kleinkinder wurden die Zwillinge Susan und Sharon bei der Scheidung ihrer Eltern voneinander getrennt. Durch Zufall begegnen sich die beiden in einem Ferienlager. Dort beschließen sie, die Rollen zu tauschen. So wollen sie ihre Eltern wieder zusammen führen. Dabei ahnen sie jedoch nicht, dass ihr Vater wieder heiraten will.
Franck fühlt sich noch nicht ganz angekommen im Leben, er hat zwar einen Job am Empfang eines Verlages, aber eigentlich will er seine Brötchen als Comic-Zeichner verdienen. Eine Frau fehlt auch noch an seiner Seite. Alles in allem könnte es also besser laufen - und das will das Geburtstagskind nun auch endlich selbst in die Hand nehmen: So fasst der gerade 30 Jahre alt Gewordene seinen Mut zusammen und will seinem Chef Marc Schaudel seine Zeichnungen präsentieren, doch der hat für solche Dinge gerade gar keine Zeit, hat doch der Babysitter für seinen Sohn Remy abgesagt. Kurzerhand wird Franck zum Aufpassen verdonnert. Nicht glücklich darüber willigt er ein, dabei wollen seine Freunde Alex und Sam eigentlich seinen Geburtstag mit ihm feiern – und zwar in Form einer großen Sause. Wenn der Ehrengast des Abends nicht zur Party kommt, muss die eben zum Geburtstagskind kommen.
Dr. Drakken, Kim Possibles Erzfeind Nr. 1, ist wieder da und hat eine gar teuflische Erfindung im Gepäck: Eine Invasion von Spielzeugrobotern, die sich, auf Befehl hin, in alles vernichte Maschinen verwandeln, die die Erde unter ihre Fittiche nehmen sollen, genau gesagt unter die von Dr. Drakken. Nur Kim Possible kann die Welt vor Drakken retten, doch die hat ganz andere Sorgen. Eric, der neue Mitschüler an ihrer Schule, verdreht Kim gehörig den Kopf. Wird es Kims besten Freund und Helfershelfer Ron, der übrigens vor Eifersucht förmlich platzt, gelingen Kim wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen und somit die Welt doch noch vor ihrem Untergang zu retten?
Bei ihrer Geburt werden die Zwillinge Jacky und Jackie voneinander getrennt. So wachsen die beiden auf, ohne von der Existenz des anderen zu wissen. Während sich der eine als kleiner Gauner in der Unterwelt von Hongkong verdingt, macht der andere als Dirigent große Karriere. Zufällig stoßen die beiden aufeinander, nachdem es bereits zahlreiche Verwechslungen mit ihren Freundinnen gab. Ganz reibungslos geht das späte Zusammentreffen der Zwillinge allerdings nicht vonstatten: Jackie hat Schwierigkeiten mit der Mafia, und Bruder Jacky muß die Fehler erst einmal ausbaden. Zu seinem Glück kommt der schlagkräftige Jackie zu seiner Rettung.
Das Hotelkindermädchen Nell wird von dem Ehepaar Ruth und Peter Jones engagiert, um auf dessen Tochter Bonny aufzupassen. Zur selben Zeit hat der ruppige Flieger Jed Towers im Zimmer gegenüber Streit mit seiner Freundin Lyn . Die unerwartete Begegnung mit Nell kommt ihm gerade recht. Doch dann stellt sich heraus, dass Nell psychisch krank ist und eine Gefahr für ihre Mitmenschen...
Teenager Dean Stiffle lebt mit seinen Eltern in einer besseren Vorstadtgegend, wo heile Fassaden einen ebensolchen Eindruck vom Leben dahinter vermitteln wollen. Doch das vermeintliche Idyll gerät ins Wanken, als der Tod eines jugendlichen Dealers und besten Freundes von Dean eine Kette von fatalen Ereignissen in Gang setzt. So wollen kriminelle Mitschüler Dean zu Kurierdiensten zwingen, indem sie seinen kleinen Bruder entführen. Doch die Clique um Rowdy Bill erwischt das falsche Kind.
Eine schrullige alte Frau nimmt ein Waisenmädchen bei sich auf. Ihr Bruder hält die alte Frau allerdings für eine Hexe. Sein Verdacht erhärtet sich, als die Alte ihre Bedinsteten entlässt und das Mädchen im Haus versteckt hält.
Große Freude bei den Crandell-Sprößlingen, als sich ihre Mutter zum Erholungsurlaub nach Übersee absetzt. Sue Ellen und ihre Geschwister wollen die neue Freiheit genießen. Doch da taucht eine Babysitterin auf, die jedoch kurz darauf einem Herzinfarkt erliegt. Jetzt heißt es Geld verdienen.
Der junge Cole ist heimlich verliebt – aber nicht in eine gleichaltrige Klassenkameradin oder Nachbarin, sondern ausgerechnet in die attraktive, bei allen beliebte Babysitterin Bee. Als er ihr eines Abends nachspioniert, macht er eine grausame Entdeckung: Bee ist eine kaltblütige Killerin und nicht allein mit ihrer Lust, Menschen umzubringen. Gemeinsam mit ihren Mörder-Freunden Allison, Max, Sonya und John lädt die Babysitterin ahnungslose Opfer in Coles Haus, die zum gemeinsamen Amüsement getötet werden, während der Junge im Bett gewähnt wird. Bee merkt, dass Cole hinter ihr Geheimnis gekommen ist – seine Chancen, die Nacht zu überstehen, stehen deswegen sehr, sehr schlecht. Die Jagd ist eröffnet!
Zwei Zwillingspaare werden bei der Geburt vertauscht, und Jahre später sind sie jeweils zu einem Gene Wilder und einem Donald Sutherland herangewachsen. Das eine Paar übt sich als aristokratische Haudegen, das andere malocht auf dem Bauernhof. Durch irrwitzige Zufälle und Schicksalsschläge stolpern sie zwischen den Gesellschaftsklassen hin und her.
Ein junger, wohlhabender Südstaaten-Amerikaner steigt aus dem verlogenen Milieu seiner Gesellschaftsschicht aus und schließt sich einer Gruppe Bodybuilding-Athleten an. Das Porträt einer im Zerfall befindlichen Gesellschaftsordnung, das geschickt Gesellschaftskritik mit Satire mischt.