Im Jahr 1993 wurden 3 Teenager für die Morde an drei 8-jährige Jungs eingesperrt. Der Älteste von den Mördern bekam ein Todesurteil und wurde mit der Giftspritze bestraft. Die anderen beiden bekamen eine Haftstrafe. Doch 18 Jahre später gibt es Beweise für einen Justizirrtum...
Die Drogenkartelle in Mexiko überziehen das Land mit Mord und Terror. Die Politik ist schon lange Teil der milliardenschweren Geschäfte und paktiert mit den mächtigen Bossen. Doch der Widerstand aus der Bevölkerung wächst: Im Süden Mexikos greifen die Menschen zu den Waffen und gehen gewaltsam gegen den Einfluss der Kartelle vor. Anführer der “Autodefensas” – wie sie sich nennen – ist der angesehene Arzt José “El Doctor” Mireles. Eine Stadt nach der anderen befreit er zusammen mit seinen Männern aus der Gewalt der Clans. Zur gleichen Zeit formiert sich im US-Staat Arizona eine weitere Bürgerwehrbewegung. Der Ex-Soldat Tim “Nailer” Foley und seine paramilitärische Gruppe patrouillieren schwerbewaffnet an der mexikanischen Grenze. Auch sie haben das Vertrauen in ihren Staat verloren und jagen auf eigene Faust nach Drogenschmugglern. Im äußerst brutalen Kampf der Bürgerwehren gegen die Kartelle stellt sich bald schon die Frage: Wo verläuft die Grenze zwischen Gut und Böse?
Als die Journalistin Kim Wall verschwindet, nachdem sie an Bord des U-Boots des Erfinders Peter Madsen gegangen ist, verbirgt sich hinter seiner wechselnden Geschichte über ihr Schicksal eine erschreckende Wahrheit.