In der düsteren Gruselatmosphäre einer ausweglosen Katakombe erfahren fünf verirrte Touristen auf grausame Weise, zu welchen Verbrechen sie fähig sind und welche Konsequenzen ihnen drohen: Ein irrer Mörder als Weihnachtsmann, ein verstümmelter Toter auf dem Weg zu seiner großen Liebe, böse Nachbarn, die einen armen Mann in den Tod treiben, eine Statue, die geheimste Wünsche erfüllt und die grausame Rache der Bewohner eines Blindenheimes – in den Gewölben des Grauens werden abgründigste Phantasien und Niederträchtigkeiten mörderische Realität.

Eva (Eugénie Derouand) sitzt aufgrund einer Querschnittslähmung im Rollstuhl. Als die ehemalige Tänzerin von ihrer Freundin Sophie (Honorine Magnier) besucht wird und diese ihr kurz vor Weihnachten einen antiken Adventskalender gibt, erkennt Eva, dass jedes Fenster eine handfeste Überraschung bereithält, die Auswirkungen auf das wirkliche Leben in Bewegung setzen: einige von ihnen positiv, die meisten allerdings schlecht. Jetzt muss Eva entscheiden, was sie mit dem Kalender anstellt.

Tief im frostigen Eis der finnischen Berge schlummert das uralte Geheimnis vom wahrhaften Weihnachtsmann. Bis jetzt, denn der zwielichtige Riley und seine amerikanische Firma führen im Berg hinter dem Dorf nicht bloß Probebohrungen durch. Als der kleine Pietari und sein Vater Rauno kurz vor dem Fest eine ganze Herde toter Rentiere vorfinden und den Einheimischen so der gesamte Fleischbestand flöten geht, schwören sie Rache.Eines Nachts tappt ein nackter, bärtiger Wilder in ihre Falle. Dieser scheint jedoch nicht allein zu sein. Als nach und nach alle Kinder spurlos verschwinden, ahnen Pietari und die Dorfbewohner Böses …

Der kleine Thomas kann zwar schon gut mit Technik und Computern umgehen, trotzdem glaubt er noch an den Weihnachtsmann, und will diesen auch zu Gesicht bekommen. Daher installiert er in der ganzen Wohnung ein ausgetüfteltes Videoüberwachungssystem, und in der Nacht taucht dann tatsächlich ein Mann in einem roten Umhang auf – der aber keineswegs der Weihnachtsmann ist, sondern ein gefährlicher Killer!

Der stille und zurückgezogen lebende Mittzwanziger Mason arbeitet als kleines Rädchen im Großraumbüro einer Versicherung, wird von schaurigen Erinnerungen an ein Kindheitstrauma verfolgt und unterhält so ziemlich gar keine sozialen Kontakten außer dem einen zu seinem einzigen näheren Bekannten und direkten Vorgesetzten Berkeley. Zumindest letzteres scheint sich nun zu ändern, als die hübsche junge Amber in sein Leben tritt. Hobbykünstler Mason würde sie gern portraitieren, doch das entpuppt sich als Idee mit fatalen Folgen.

Anna kann es gar nicht erwarten, dass sie endlich mit der Schule fertig ist, denn sie will unbedingt aus ihrer kleinen Heimatstadt Little Haven weg. Sie möchte die Welt sehen und etwas erleben, gerade auch weil ihr Vater andere Plänen für seine Tochter hat. Ihr bester Freund John hat indes andere Probleme, denn er ist in Anna verliebt und weiß nicht, wie er ihr das sagen soll. Doch all das rückt auf einmal in den Hintergrund, als ihr Leben durch eine Zombie-Invasion auf den Kopf gestellt wird.

Eine große Familie zieht in ein staubiges altes Haus in den verschneiten Wäldern von Washington in der Hoffnung, dass es ein schöner Urlaubsort wird. Doch schon bald entdecken die Kinder einen Vorrat alter Spielsachen, die zufällig einem gruseligen Geisterjungen gehören. Als immer seltsamere Dinge passieren, beginnen einige der Kinder zu spüren, dass etwas im Haus nicht stimmt.

Aus dem Plüschteddy fließt Blut, aus dem Fernseher greift eine Monsterkralle, aus den Wänden wachsen Greifarme. Ist das alles nur Halluzination oder ist es Wirklichkeit? Seit Dr. Blake nach Meadowvale-Country kam, stieg die Anzahl der Selbstmorde und mysteriösen Unfälle erschreckend. Dr. Blake wird immer mächtiger. Seine TV-Sendung "Unabhängiges Denken" hat die höchste Einschaltquote der Region. Ein Junge wagt den Aufstand. Jim Majelewski entdeckt das Geheimnis des Doktors. Hinter der Fassade des seriösen Wissenschaftlers verbirgt sich ein außerirdisches Monster. Aber es ist bereits zu spät...

In der Nacht von Thanksgiving kommt eine Gruppe verärgerter Angestellter eines Spielzeugladens widerwillig zur Arbeit, um den Laden um Mitternacht für den geschäftigsten Einkaufstag des Jahres zu öffnen. Währenddessen stürzt ein außerirdischer Parasit mit einem Meteor auf die Erde. Die Gruppe von Außenseitern, angeführt von Filialleiter Jonathan (Bruce Campbell) und dem langjährigen Angestellten Ken (Devon Sawa), findet sich bald im Kampf gegen Horden von Weihnachtseinkäufern wieder, die sich in monströse Kreaturen verwandelt haben, die am Black Friday einen mörderischen Amoklauf veranstalten wollen.

Weihnachten mit der Familie, eine besinnliche Zeit - wären da nicht die vielen, kleinen oder größeren Streitigkeiten. Auch bei Familie Pope gibt es jede Menge davon, eigentlich können sich die Familienmitglieder nicht wirklich leiden und dennoch wollen sie gemeinsam das Fest verbringen. Als allerdings eine experimentelle Droge den Punsch etwas versüßt, verwandeln sich die kleinen Gehässigkeiten schnell in Mord und Totschlag...

Ricky, dessen älterer Bruder vor langer Zeit als Weihnachtsmann Amok lief, wird von der Vergangenheit eingeholt. Er wird in eine Anstalt gesteckt, wo er sich mit Dr. Henry Bloom über seine Vergangenheit unterhält. Ricky erzählt über den Mord an seinen Eltern, über die brutale Mordserie seines Bruders und wie auch er zu morden begann. Als er aus der Anstalt fliehen kann wird erneut aus der “Heiligen Nacht” eine blutige “Horrornacht”!