Als die europäischen Seefahrer im 19. Jahrhundert begannen, die Andamanen zu erkunden, waren sie überrascht. Auf den fast 200 Inseln der Inselgruppe im Indischen Ozean zwischen dem Golf von Bengalen und der Andamanensee gab es keine der in Südasien vorkommenden großen Säugetiere, insbesondere keine Elefanten. Auf anderen Inseln im Indischen Ozean wie Sumatra, Borneo oder Sri Lanka, die eine ähnliche geologische Geschichte haben und während der pleistozänen Vergletscherung vom Festland aus zugänglich waren, war die Art jedoch vorhanden. Der Film erforscht die rätselhafte Geschichte der Andamanen-Elefanten. (Text: arte)
Diese Dokumentationsreihe der BBC lässt Sie daran teilhaben, wie sich ein lebensfeindlicher Planet zu unserer fruchtbaren Erde entwickelte. Vor allem die Pflanzen waren für dieses atemberaubende Schauspiel verantwortlich, was die drei Teile dieser Dokumentation eindrucksvoll belegen.
Die gefeierten südafrikanischen Naturfilmer Will und Lianne Steenkamp präsentieren ihren neuesten Film. Im Fokus stehen ein Fluss und eine Leopardin: der Luangwa im südlichen Afrika und Olimba, eine außergewöhnliche Großkatze.
Bärenmutter Sky hat es nicht leicht! Nach der Winterruhe macht sie sich auf, ihre beiden Jungtiere von den eisigen Bergen Alaskas hinab in bewaldete Gebiete zu führen. Immer auf der Suche nach Nahrung, muss sich die Grizzlyfamilie zahlreichen Gefahren stellen: Seien es naturgewaltige Schneelawinen und bittere Kälte oder ein hungriger Wolf, der im Verborgenen lauert - Sky ist immer auf der Hut, ihre Kleinen zu beschützen.