Ein Dokumentarfilm, der uns auf eine wissenschaftliche und spirituelle Reise mitnimmt, auf der wir entdecken, dass der menschliche Körper sich selbst von jeder Krankheit heilen kann, indem er seine Wahrnehmung ändert.
Vom „Hofmagier“ Hitlers zu einer Art David Copperfield der 1950er-Jahre: Dokumentation über eine der schillerndsten und ambivalentesten Figuren der deutschen Unterhaltungsbranche, den Magier und Filmproduzenten Helmut Schreiber, alias Kalanag.
"Das Wissen vom Heilen" ist eine Dokumentation über das tibetische Medizinsystem, das dem Grundlehrbuch Gyüschi, das Wissen vom Heilen, des 12. Jahrhundert entstammt. Dieses Lehrbuch hat eine grundverschiedene Auffassung von "Gesundheit" und Volksmedizin, sondern eine wissenschaftliche Schulmedizin mit über zweitausend Jahren Entwicklung und Erfahrung, die seit dem 17. Jahrhundert in speziellen Medizinschulen gelehrt wird. Tibetische Arzneien bestehen aus Bestandteilen wie rohbelassenen Kräutern, Früchten und in kleinen Mengen Wurzeln. Der tibetische Mediziner behandelt Krankheiten auf seelischer, körperlicher und geistiger Ebene.