Zwei Piloten einer Ölgesellschaft organisieren eine Amazonas-Expedition, um einen vermissten Freund zu suchen. Mit einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von Helfern geraten sie mitten hinein in die Jagd nach einem sagenumwobenen Schatz und machen Bekanntschaft mit einem Kannibalenstamm...
Unter dem Kommando von Captain Vladimir Arseniev soll im Jahre 1902 ein kleines Expeditionsteam nach Sibirien wandern. Auf ihrem beschwerlichen Weg durch die Taiga lernen sie den einsamen Jäger und Nomaden Dersu Uzala kennen und lassen sich von dem erfahrenen Mann durch das unübersichtliche Waldgebiet bis zum Chanka See führen. Im Laufe der Reise werden Dersu und der Captain, nicht zuletzt als Dersu ihm das Leben rettet, sehr gute Freunde. Als sich der letztendlich doch eigenbrötlerische Jäger verabschiedet, fällt es Vladimir Arseniev besonders schwer. Fünf Jahre später wird Captain Arnseniev mit einer weiteren Expedition am Ussuri betraut. Als sich der Captain und sein alter Freund Dersu in den Tiefen des Waldes wiedersehen ist die Freude groß und erneut lässt sich der Trupp von dem Jäger durchs Dickicht führen.
Soldat Adrien folgt seiner entführten Braut Agnès nach Brasilien. Die kapriziöse Agnès ist einem Geheimnis dreier Statuen auf der Spur und kommandiert den armen Trottel von einem Abenteuer ins nächste.
Eine Gruppe spanischer Eroberer bricht im Dschungel des Amazonas mit Flößen auf, um die legendäre Goldstadt El Dorado zu finden. Der machtbesessene Aguirre reißt die Kontrolle über die Expedition an sich und führt sie, am Rande des Wahnsinns stehend, flussabwärts in den Untergang.
Geologe Dr. Carl Maia entdeckt im brasilianischen Dschungel das Fossil einer Krallenhand. Eine Untersuchung im Institut von Morajo Bay bringt keine Klarheit, so rüstet Maia eine Expedition aus, um die schwarze Lagune näher zu untersuchen. Nachdem die ersten Teilnehmer tot aufgefunden wurden, zeigt sich bald die Ursache in Form einer menschenähnlichen, schuppenbedeckten Bestie, die sich sogleich in Maias Kollegin und Verlobte Kay Lawrence verliebt...
Ethan Hunt hat sich zur Ruhe gesetzt und möchte mit der süßen Julia eine Familie gründen. Doch dann ruft man ihn zu einer allerletzten Mission. Hunts Kollegin Lindsey ist in die Fänge des gemeingefährlichen Psychopathen Owen Davian geraten. Die folgende interkontinentale Hatz führt den Superagenten über Berlin und den Vatikan bis ins fernöstliche Schanghai, wo es zum Showdown kommt. Dort muss Hunt seine inzwischen von Davian entführte Julia befreien und eine Zeitbombe, die unter seiner Schädeldecke tickt, deaktivieren.
Auftragskiller Arthur Bishop, genannt der Mechaniker, erledigt seine Jobs präzise, perfekt und ohne Spuren, lässt die Morde wie Unfälle aussehen, auch den an seinem alten Freund McKenna. Bishop ist so abgebrüht, dass er dessen Sohn Steve ausbildet, der schnell lernt. Bishop unterlaufen Unachtsamkeiten. Der Boss gibt Bishop die Chance zur Wiedergutmachung: Er soll als letzten Spezialauftrag in Italien einen Mafioso töten. Als der Job erledigt ist, tötet McKenna Bishop. Er freut sich zu früh: Bishop hat eine Sprengladung in seinem Ferrari installiert.
Auf einem Schiff nach Alaska finden Duke und Chester eine Karte zu einer geheimen Goldmine, die von Gangstern „gestohlen“ wurde. In Alaska trifft Sal Van Hoyden auf Ace Larson, der die Goldmine heimlich für sich selbst stehlen will, um die Karte ihres Vaters zurückzuholen. Duke, Chester, die Gangster, Ace und sein Handlanger jagen sich gegenseitig durch die ganze Gegend – wegen der Karte.
In einem abgelegenen Dschungeldorf im Amazonasgebiet revoltiert eine Gruppe verärgerter Diamantenschürfer, als die örtliche Regierung gewaltsam gegen sie vorgeht.
In Chicagos Museum für Naturwissenschaften wird eine große Ausstellung über Aberglauben vorbereitet, die die finanzielle Zukunft des Hauses sichern soll. Da fällt kurz vor der Eröffnung ein Wärter einem grausamen Mord zum Opfer. Schnell erkennt der leitende Kriminalbeamte Lt. D’Agosta, dass er es hier nicht mit einem „normalen“ Killer, sondern mit dem zum Leben erweckten Teufelsgott Kothoga zu tun hat. Mit Hilfe der Evolutionsbiologin Dr. Green macht sich der Cop in den Museums-Katakomben auf die Jagd nach dem Ungeheuer.
Amazonen herrschen über das Land und tyrannisieren die Bevölkerung eines Dorfes. Dharma, ein Magier, ist einer der wenigen, die sich gegen sie auflehnen. Gleichzeitig ist er der Hüter des ewigen Feuers", das Unsterblichkeit verleihen soll. Das Dorf ist auf seiner Seite, da er Supermänner erschafft, die es gegen die Amazonen verteidigen. Nach seiner Ermorderung übernimmt Aro diese Rolle und wird dabei von einem riesigen Gladiator, Moog, und dem Asiaten Chun unterstützt. Den dreien gelingt es, nach etlichen Kampfhändeln und amourösen Verwicklungen, die Amazonen zu befrieden und die Zukunft des Dorfes zu sichern.
Auf Borneo ist ein Team von Wissenschaftlern auf der Suche nach einer seltenen Orchidee. Da vor Ort die Regensaison eingesetzt hat, ist das Team gezwungen, den etwas fragwürdigen Kapitän Bill Johnson und seinen heruntergekommenen Kutter anzuheuern. Als sie schon kurz darauf Schiffbruch erleiden, machen sie die Bekanntschaft mit einer Riesenanakonda und kämpfen sich, verfolgt von dem hungrigen Untier, zu Fuß durch den Dschungel.
Die Geschichte der wunderbaren Reise von drei jungen Inuit auf der Suche nach dem legendären Land 'Sarila'. Eine Inuit-Siedlung wird durch eine schlimme Hungersnot bedroht. Tag für Tag kehren die Jäger mit leeren Händen zurück. In all der Not erinnert sich Saya, die weise Frau des Stammes, an die Legende von 'Sarila', einem gelobten Land unter den Gletschern, in dem es ausreichend Wild gibt. Doch nur die, die reinen Herzens sind, können dorthin gelangen. Die Krähe des Schamanen Croolik entscheidet, dass die jungen Inuit Putulik, Apik und Markussi sich auf die Suche nach 'Sarila' begeben müssen. Für die drei Freunde beginnt eine Reise ins Ungewisse, denn was sie nicht wissen: Crooliks Wahl war kein Zufall. Er hat in Markussi einen ernstzunehmenden Rivalen erkannt und will ihn loswerden. Mithilfe der Mächte des Bösen wirft Croolik den drei jungen Inuit auf ihrer Reise nach Sarila mehr und mehr Steine in den Weg. Wird es Markussi gelingen, sich gegen das Böse durchzusetzen?
Der Anführer einer Organisation zur Erhaltung des Regenwaldes wird in Bolivien ermordet. Die Polizei präsentiert einen Indio als Mörder und tötet diesen. Für den Fotoreporter O'Brien die Story seines Lebens. Bei dem Versuch, den Mörder zu überführen, lernt er die Umweltaktivistin Lysa Rothman kennen und verliebt sich in sie. Zwischen Polizei, Indios und dem wahren Mörder geraten die beiden in ein gefährliches Abenteuer...