Nora und Hae Sung, zwei Freunde aus Kindertagen, begegnen sich in New York für eine schicksalhafte Woche, in der sie sich mit dem Schicksal, der Liebe und den Entscheidungen, die das Leben prägen, auseinandersetzen.
An einem schicksalshaften Abend in einem kleinen englischen Regionaltheater während des Zweiten Weltkriegs bringt eine Truppe von Tourneeschauspielern eine Produktion von Shakespeares König Lear auf die Bühne. Bomben fallen, Sirenen heulen, der Vorhang hebt sich in einer Stunde, aber der Schauspieler/Regisseur Sir, der Lear spielt, ist nirgends zu sehen. Sein Ankleider Norman muss sich beeilen, die Produktion am Laufen zu halten, aber wird Sir rechtzeitig auftauchen und wenn ja, wird er an diesem Abend auftreten können?
Dublin, im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts: Die Familie Cassidy bringt sich nur mühsam über die Runden. Meist ist es Sohn John, auf den sich die verwitwete Mrs. Cassidy verlassen muss. Der junge Mann nimmt jeden denkbaren Job an, obwohl er eigentlich Schriftsteller werden will. Leidenschaftlich engagiert John Cassidy sich für die Arbeiterbewegung und ein freies Irland was ihn in einen Konflikte bringt, denn die Familie ist auf seinen schmalen Lohn angewiesen.
Auf der Suche nach Inspiration und neuen Themen geht der berühmte Großstädter Kim Yesenin in die Provinz. Für ihn überraschend entdeckt er, dass hier Menschen ganz anders leben als in der ihm vertrauten Welt. Durch Zufall beobachtet er das Liebesdrama anderer - das des Dissidenten Andrei und der intellektuellen Sasha, die nach Amerika abreist. Er ist schockiert von diesem komplexen Konflikt und die künstlich aufgebauten Probleme, bei denen weder Melancholie noch Depression Platz haben. In dieser Situation beschließt der Held, nach Moskau zu gehen ...
Fred Dobbs ist ein verheirateter amerikanischer Schriftsteller, der in Rom lebt. Und ein Schwerenöter par excellence. Besonders die italienischen Frauen haben es ihm angetan. Außerdem macht ihm zu schaffen, dass er an Haarausfall leidet. Ein Psychiater soll den Armen wieder hinbiegen.