Elle Evans steht endlich kurz davor, selbst aufs College zu gehen. Der letzte Sommer in der Heimat muss also noch einmal richtig ausgenutzt werden. Doch auch diesmal hat Elle wieder eine schwere Entscheidung zu treffen.

Das Leben des alternden Englisch-Professors Grady Tripp ist ins Stocken geraten. Wie sein Roman, nicht fertig werden will. Und das obwohl Grady vor Jahren für sein Debütwerk als Wunderknabe gefeiert wurde. Da verlässt ihn mitten in seiner Lethargie die dritte Frau, die Gattin seines Chefs erwartet ein Kind von ihm, und sein Verleger will sein Manuskript.

Der junge Jimmy Grimble ist fußballbegeistert und ein begnadeter Nachwuchsspieler. Leider spielt er nur immer dann gut, wenn ihn niemand dabei beobachtet. Als er aber in die Schulhausmannschaft aufgenommen wird, ist es an der Zeit für Jimmy sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen. Hilfreich dabei ist seine neue Freundin und ein Paar "Zauberschuhe", welches er von einer Obdachlosen bekommt.

Deutschland 1954: Der Krieg ist verloren, das Land liegt wirtschaftlich und moralisch am Boden und erst jetzt, 9 Jahre nach Kriegsende, kehren die letzten ehemaligen Soldaten aus russischer Gefangenschaft heim. Vor diesem Hintergrund erlebt der kleine Matthias Lubanski, größter Fan und persönliches Maskottchen des Essener-Fussballprofis Helmut Rahn die wohl schönste aber auch schwierigste Zeit seines noch jungen Lebens...

London, 1989: Schon seit 18 Jahren gehört Pauls ganze Leidenschaft dem Fussball. Der Englischlehrer widmet seine ganze Freizeit dem FC Arsenal London. Wenn sein Lieblingsverein verliert, geht es im schlecht, gewinnen sie, ist Paul glücklich. Zumindest bis er seiner großen Liebe Sarah begegnet, die Fussball für sinnlose Zeitverschwendung hält und seine Langzeitobsession auf eine harte Probe stellt. Mit allen Mitteln versucht sie das sture Kind im Manne zu zähmen, um wenigstens den zweiten Platz in Pauls Leben halten zu können. Nach einiger Zeit droht die Beziehung an seiner Leidenschaft zu zerbrechen, doch als Paul erfährt, dass Sarah ein Kind von ihm erwartet, beschließt er sich endlich zu ändern...

Das Leben der Studenten am renommierten Camden College besteht aus nicht viel mehr, als wilde Partys zu feiern, jede Menge Drogen zu konsumieren und sich die Nächte in fremden Betten um die Ohren zu schlagen. Mittendrin befinden sich der oberflächliche Drogendealer Sean Batemen, die jungfräuliche Lauren und der zynische Paul, zwischen denen sich ein kompliziertes Gefühlschaos entwickelt, das für allerlei Turbulenzen sorgt.

Islands Topstar unter den Profi-Fußballern, der kernige Ottar Thor, outet sich nach einem wichtigen Spiel als schwul. Von nun an auf die Ersatzbank versetzt, wird er von seiner Frau, der alkoholkranke Miss Island, nicht unterstützt. Er sattelt auf einen drittklassigen Verein um, wo die Kumpels keinen Hehl aus Sex unter der Dusche machen, und bringt den Verein in die Top-Liga.

Hans, Mike, Bernie und Theo bilden den harten Kern des Schalke 04-Fanclubs "Dios Knappen Gelsenkirchen". Ihr "Gott" ist der Stürmer-Star Pablo Antonio Di Ospeo, genannt Dios. Der jedoch ist faul, Kokain-süchtig, hat Ladehemmung und will zu Inter Mailand wechseln. Das ist zuviel für Hans, der im Affekt sein Haus aufs nächste Tor von Dios gesetzt hat. Kurzerhand entführt der Ober-Fan daraufhin im Vollrausch sein Idol, um diesem wieder "Schalker Kampfgeist" beizubringen. Doch dies ist leichter gesagt als getan...

Jenny wird von einem Fußball am Kopf getroffen. Als sie wieder zu sich kommt, hat sich die Uhr exakt um 32 Jahre zurückgedreht! Es ist der 21. Juni 1974, das Jahr der Fußball-WM, ein Tag vor der Fußball-Begegnung BRD - DDR. Jenny erlebt an der Seite ihrer zukünftigen Eltern zwei turbulente Tage - in beiden Teilen Deutschlands.

Juli 2000: ganz Deutschland fiebert der Entscheidung über das Austragungsland der Fußball WM 2006 entgegen. Der 'Kaiser' Franz Beckenbauer - Lichtgestalt des deutschen Fußballs - fungiert als Botschafter seines Heimatlandes. Mit Engagement im Wert von zehn Millionen DM hatte er im Vorfeld hingebungsvoll versucht, die Sympathie der FIFA-Funktionäre zu gewinnen. Etwas billiger fällt die eigentliche Bewerbungsrede vor dem Komitee aus, bei der der 'Kaiser' wenig überzeugend über die Vorzüge Deutschlands schwadroniert, während ein paar verlorene Promis im Hintergrund lächelnd Däumchen drücken.