Jahr für Jahr stellt sich ein Starterfeld von über zweihundert Fahrern einem der letzten großen Abenteuer der Sportwelt: Knapp 3000 Kilometer geht es auf der „Tour der France“ über Alpen und Pyrenäen, bis am Ende schließlich die Champs Elysées in Paris auf die Fahrer wartet. Pepe Danquart versucht mit seiner Dokumentation, es für den Zuschauer nachvollziehbar zu machen, was Sportler dazu antreibt, diese gewaltige Herausforderung auf sich zu nehmen und sich trotz unvorstellbarer physischer Qualen jeden Tag neu zu motivieren. Darüber hinaus gibt er einen Einblick in den Tour-Alltag der beiden Team-Telekom-Fahrer Erik Zabel und Rolf Aldag und wie diese die Tour 2003 erlebt haben.

Britisches Dokudrama aus dem Jahr 2004, das auf dem gleichnamigen Buch von Joe Simpson basiert. Die beiden Bergsteiger Simon Yates und Joe Simpson besteigen den 6.356 Meter hohen Berg Siula Grande in den Anden. Alles funktioniert bestens. Doch beim Abstieg stürzt Joe ab.

Das filmische Portrait Frei:Gespielt ist eine Mischung aus Würdigung einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die sich immer wieder durch Ehrlichkeit und Individualität ausgezeichnet hat, und Hommage an einen der letzten großen Straßenkicker. Die Filmemacher Ferdinand Neumayr und Eduard Augustin begleiten Mehmet Scholl in den letzten 48 Stunden als Fußballprofi und beleuchten alle Stationen seiner Karriere. Zu Wort kommen zahlreiche Freunde und Bekannte Scholls sowie Prominente aus Politik und Kultur, u.a. Harald Schmidt, Herbert Grönemeyer, Uli Hoeneß, Sportfreunde Stiller, Lukas Podolski, MTV-Moderator Markus Kavka und Joschka Fischer - vor allem aber Mehmet Scholl selbst.

Jürgen Klopp, Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmunds, hat in der Saison 2011/2012 Historisches erreicht - Deutscher Meister mit herausragenden 81 Punkten und DFB-Pokalsieger gegen den FC Bayern München: Das erste Double in der 103-jährigen Vereinsgeschichte des Dortmunder Traditionsvereins. Für viele Fußballexperten ist Jürgen Klopp die "Seele des Meisters". In der gleichnamigen Dokumentation äußert sich Deutschlands Trainer-Aufsteiger der letzten Jahre zu den Geheimnissen seines Erfolges und erstmals auch zu ganz privaten Themen. Jürgen Klopp hat in Deutschland mit seiner ehrgeizigen, aber dennoch offenen Art nicht nur Titel, sondern auch jede Menge Sympathien gewonnen. Lediglich in seinem Heimatort Glatten im Schwarzwald muss er noch nachbessern. Dort sind die Bayern-Fans noch deutlich in der Überzahl.