Léo und Rémi, beide 13 Jahre alt, sind beste Freunde und stehen sich nah wie Brüder. Sie sind unzertrennlich, vertrauen sich und teilen alles miteinander. Mit dem Ende des Sommers und dem Wechsel auf eine neue Schule gerät ihre innige Verbundenheit plötzlich ins Wanken – mit tragischen Folgen.

Harry Caul ist Privatdetektiv, spezialisiert auf Abhöraktionen aller Art. Sein letzter Auftrag war nur Routine: Mit zwei Kollegen und ultrasensiblen, selbst konstruierten Peilmikrophonen nahm er einen Dialog auf, den Ann und Mark in der Mittagspause beim Spaziergang durch den Park in dem Glauben halten, völlig unbeobachtet zu sein. Auftraggeber ist der Chef der beiden. Caul gelingt es, jedes Wort aufzunehmen. Als er dem Direktor das Band übergeben will, ist allerdings nur dessen Assistent Martin Stett anwesend – Caul besteht allerdings auf einer persönlichen Übergabe. Der Dialog der beiden Personen geht ihm nicht mehr aus dem Kopf, obwohl er nicht weiß, worum es geht. Aber er hat eine Angst: Vor Jahren wurden drei Personen nach einem erfolgreichen Abhörmanöver ermordet. Caul fürchtet, dies könne auch in diesem Fall passieren und wird von Alpträumen geplagt …

Der Vampir Louis erzählt in der Jetztzeit dem Journalisten Malloy die Geschichte seiner Existenz: Als Plantagenbesitzer wird er, nachdem er im Anschluß an den Tod seiner Frau jeden Lebensmut verloren hat, im Jahre 1791 von dem Vampir Lestat auf eigenen Wunsch gebissen und selbst zu einem Vampir gemacht. Doch Louis fängt schon bald an, seine Existenz zu hassen und will schon bald keine Menschen mehr töten. Damit Louis wie in einer Familie leben kann, macht Lestat auch ein kleines Mädchen zu einem Vampir. Doch Konflikte sind vorprogrammiert, während die Zeit vergeht und Louis und Lestat werden zu Feinden.

Byung-doo Kims Gangsterkarriere steckt fest. Vize-Boss Sang-chul kassiert das meiste Geld der Aufträge und hält den jungen Aufsteiger unter sich in Schach. Als Boss Hwang eines Tages Byung-doo signalisiert, er halte ihn für talentierter als Sang-chul, lässt er sich nicht lange bitten. Er schafft den für Boss Hwang bedrohlichen Staatsanwalt Park aus dem Weg und tötet daraufhin Sang-chul an der Hochzeit seiner Schwester. Als Nummer zwei im Syndikat, baut er mit Hilfe seines Adjutanten Jong-su seine Macht aus und versucht, das Herz seiner ehemaligen Schulkollegin Hyun-ju zu gewinnen. All das protokolliert von Min-Ho Kim, ebenfalls ein ehemaliger Schulkollegen, der einen Gangsterfilm drehen will.

Eines Tages erkennen Krankenhauspfleger, die Leichen in der Leichenhalle beobachten, den Filmregisseur. Mann, obwohl er gestorben ist, beginnt er sich an sein Leben zu erinnern. Er machte eine Karriere als Filmemacher, hatte zahlreiche Geliebte, verstand aber nie ihre Träume. Sein Leben war mit vielen Rückschlägen durchsetzt, die ihn von innen heraus schwächten. Obwohl er eine Filmkarriere machte, war er mit seinem Leben nicht zufrieden.

London, 1893: Gerade hat der Autor und Wissenschaftler H.G. Wells seinen Kollegen und Freunden seine neue Erfindung - eine Zeitmaschine - vorgestellt, da klopft die Polizei an seine Tür. Eben hat der üble Frauenmörder Jack The Ripper wieder zugeschlagen und er muß noch in der Nähe sein. Tatsächlich ist Jack einer der Gäste Wells, der sich mit Hilfe der Zeitmaschine aus dem Staub macht...geradewegs in das Jahr 1979. Da das Gerät automatisch zu ihm zurückkehrt, kann Wells Stevenson in die Zukunft folgen, doch den Mörder im Utopia der Spätsiebziger zu finden und zu stoppen, ist nicht so einfach. Wie gut, daß Wells die hübsche Bankangestellte Amy (Mary Steenburgen) kennenlernt, die von seinen Manieren fasziniert ist.

José Sirgado ist ein Low-Budget-Filmemacher, dessen Heroinsucht seine Sicht auf die reale Welt verzerrt. Obwohl er ein depressiver und labiler Mensch ist, bessert sich seine Stimmung, als er die geheimnisvollen Filme von Pedro erhält, mit dem er seine Leidenschaft für das Kino teilt.

Vor 34 Jahren machten sich die Marines Sal (Bryan Cranston) und Mueller (Laurence Fishburn) gemeinsam mit dem Navy-Arzt Richard Shepherd (Steve Carell) auf den Weg, um einen 18-jährigen Straftäter ins Gefängnis zu bringen – und wurden während dieser Reise gute Freunde. Im Jahr 2003 treffen die drei ungleichen Männer wieder aufeinander – gealtert, aber mitten im Leben. Nun wartet eine neue Mission auf sie: Doc Shepherd hat seinen Sohn im Irak-Krieg verloren und will ihn in den USA bestatten lassen. Seine zwei Freunde helfen ihm dabei und begeben sich mit ihm auf die abenteuerliche Reise.

Philip Winthrop liebt Madeline Usher. Doch deren wahnsinniger Bruder Sir Roderick hält das Geschlecht der Familie Usher für verflucht. Um die Hochzeit zu verhindern, beerdigt er seine Schwester bei lebendigem Leib - und bringt den Untergang des Hauses Usher dabei erst so richtig in Gang.

Ein erfolgreicher Maler in seinen Fünfzigern verlässt Paris und kehrt in das Haus seiner Kindheit auf dem Lande zurück. Der in Scheidung lebende Künstler sucht per Zeitungsannonce jemanden, der sich um den vernachlässigten großen Garten des Grundstücks kümmert, der wieder zu einem echten Gemüse-Garten werden soll. Gleich mit dem ersten Bewerber erlebt er eine Überraschung, denn es präsentiert sich Léo, ein Klassenkamerad aus Schulzeiten, den er prompt engagiert. Die beiden Männer frischen Erinnerungen auf und allmählich entwickelt sich in langen Gesprächen über Gott und die Welt eine enge Freundschaft zwischen dem Intellektuellen und dem pensionierten Eisenbahnarbeiter mit der Leidenschaft fürs Gärtnern. Jeder lernt vom Anderen eine neue Perspektive auf kleine und große Dinge des Lebens.

In der Mitte des Schuljahrs 1963 wechselt Odette auf ein streng geführtes Mädcheninternat in Neuengland. Die Schulleiterin setzt sich für die Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen ein. Eines Tages erfährt sie, dass die Schule wegen finanzieller Schwierigkeiten mit einem Jungeninternat zusammengelegt werden soll. Die Mädchen organisieren einen Aufstand und fordern eine Abstimmung über die Zusammenlegung der Schulen. Am Ende setzen sich die Mädchen durch und die Schule bleibt ein reines Mädcheninternat.

Eingebettet in den Schoß der malerischen Berge Montanas entfaltet sich die Geschichte des New Yorker Künstlers Henry Hart (Arye Gross), der in seine Heimat zurückkehrt, um seinen kranken Großvater zu pflegen. Völlig unerwartet trifft er dort auf seine alte High-School-Liebe Dean Stewart (Tim DeKay), der sich von seiner Frau getrennt hat. Entzückt über die Gunst des Schicksals verlängert Henry kurzerhand seinen Aufenthalt und beginnt, sein Netz der Verführung zu spinnen. Fixiert auf Dean merkt er natürlich nicht, dass auch der scheue Pike Dexter (Eric Schweig) sein Herz an ihn verloren hat...

Es das letzte Kriegsjahr des Zweiten Weltkrieges: In dem Boot Camp von Biloxi, Mississippi, werden die Rekruten auf den Einsatz im Krieg vorbereitet. Unter ihnen Eugene Morris Jerome, frisch aus Brooklyn transferiert, mit seinen 20 Jahren noch am Anfang seines Lebens stehend. Auch wenn die Situation nicht gerade dazu einlädt, möchte Eugene ausgerechnet in dieser Umgebung zum Mann reifen – gerade in sexueller Hinsicht. Von diesem ambitionierten Vorhaben soll ihn auch nicht sein exzentrischer Drill-Sergeant Toomey abhalten …

Als auf der anderen Straßenseite eine neue Filiale der landesweit führenden "Nappy Cutz"-Barbierkette eröffnet, droht dem Friseurgeschäfts von Calvin Palmer neues Unheil. Denn gerade hat er die Schlacht um die Besitzrechte seines väterlichen Betriebes mitten in Chicago erfolgreich gewonnen. Der neue Frisörladen lockt mit Dummpingpreisen. Das könnte der Untergang sein...

Das Get-together des Paares Simon und Jason mit ihrem "alten" Freund Cooper und seinem jeweiligen - stets jungen - Lover hat Tradition: Alljährlich gönnen sie sich ein Wochenende in einer abgelegenen Edel-Berghütte, Whirlpool inklusive.Doch jede noch so verträumte Landschaft und luxuriöse Ausstattung verlieren irgendwann ihren Reiz. Also wird das Motto "Jeder muss einen Single mitbringen!" ausgegeben, und so kommen denn ein muskulös-rattiger College-Kumpel, ein Nackt-Yoga-Lehrer, ein verklemmter junger Arbeitskollege und ein Luxus-Callboy zum Quartett hinzu – und mischen die Bergidylle und die Gastgeber-Paare mächtig auf!