England um die Jahrhundertwende: Als der schüchterne Maurice in Cambridge sein Studium beginnt, ist er fasziniert von den neuen Eindrücken und von der Weltgewandtheit seiner adligen Kommilitonen. Besonders der versnobte Clive Durham beeindruckt den behütet aufgewachsenen, einzigen Sohn einer gutbürgerlichen Witwe. Zwischen den Studenten entwickelt sich eine zarte Romanze. Verwirrt und widerstrebend gibt sich Maurice den verbotenen Gefühlen für seinen neuen Freund hin. Obwohl Clive auf eine platonischen Beziehung besteht, bestimmt Maurices Liebe zu ihm fortan sein Leben. Er vernachlässigt sein Studium und wird von der Universität verwiesen. Während der junge Mann ein Laufbahn als Börsenmakler einschlägt, setzt er im Geheimen die Beziehung zu Clive fort. Auf dem Landsitz der Familie Durham verleben die beiden unbeschwerte Stunden, bis Clives Mutter ihren Sohn drängt, endlich zu heiraten.
George ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Durch seinen reichen Onkel lernt er die schöne Angela kennen und verliebt sich sofort in sie. Doch noch bevor sie heiraten, erfährt die Beziehung eine dramatische Wende. Denn Alice, George's frühere Geliebte, taucht plötzlich auf und beichtet ihm, dass sie ein Kind von ihm erwartet.
Die Handlung dreht sich um Pepe Le Moko, den Anführer einer Bande von Juwelendieben, der sich in der Altstadt Algiers vor dem Zugriff der Behörden versteckt hält. Doch Detective Slimane, der ihn schon seit geraumer Zeit festnehmen will, hat ein Mittel gefunden, mit dem er ihn aus seinem Versteck locken kann: eine Frau!
Die schöne Cora vegetiert in einem kleinen Kaff als Gattin eines Tankstellenbesitzers vor sich hin. Als der Vagabund Frank Chambers in die Stadt kommt und die beiden eine leidenschaftliche Beziehung entwickeln, beschließen sie, Coras Ehemann zu ermorden. Ein erster Versuch geht schief. Das nächste Mal klappt es. Beim Mordprozess schieben sich beide gegenseitig die Schuld zu.
Der junge Billy Fisher arbeitet im Büro eines Bestattungsunternehmers und flüchtet sich in seinen Tagträumen in eine Phantasiewelt, in der er über ein ganzes Land herrscht. Außerdem ist er ein unverbesserlicher Lügner, dem es gelingt, mit drei Frauen gleichzeitig verbandelt zu sein, von denen sich zwei auch als mit ihm verlobt betrachten. Als einzige seiner Freundinnen versteht Liz Billy wirklich und sieht wohlwollend über seine Schwächen hinweg. Sie ermutigt ihn, seine Träume zu realisieren und aus seinem bisherigen Leben auszubrechen.
Während des 12. Jahrhunderts wird der englische König Richard Löwenherz auf der Rückkehr von den Kreuzzügen in Österreich gefangen genommen. Sein Bruder John, der in seiner Abwesenheit über England herrscht, zeigt keine übertriebene Eile, das Lösegeld zu bezahlen, was wiederum Ritter Ivanhoe auf den Plan ruft: Als treuer Anhänger Richards versucht er selbst, die geforderte Summe aufzutreiben. Gleichzeitig droht Ungemach in Liebesdingen: Ivanhoe ist für Lady Rowena entbrannt, während er selbst von der schönen Rebecca geliebt wird. Und auf letztere hat wiederum sein Erzfeind De Bois-Guilbert ein Auge geworfen.
Neuengland, 1844: Miranda Wells, ein hübsches Mädchen aus einfachen Verhältnissen glaubt sich wie im Märchen, als sie den reichen Gutsbesitzer Nicholas Van Ryan heiratet und mit ihm auf sein abgelegenes Anwesen "Dragonwyck" am Hudson River zieht. Sie ahnt nicht, daß das Schloss und sein Besitzer ein düsteres Geheimnis bergen.
Der wissensdurstige Steinmetz Jude Fawley zieht nach kurzer, unglücklicher Ehe mit der Tochter eines Schweinebauern nach Christminster, um dort den von ihm bewunderten Gelehrten näher zu sein. In der Stadt angekommen trifft Jude auf seine moderne, unkonventionelle Cousine Sue Bridehead, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Das unverheiratete Paar zieht zusammen und verstößt so gegen alle Konventionen. Von der Gesellschaft geächtet, nimmt das Schicksal seinen tragischen Lauf...
In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg versucht eine Gruppe von Amerikanern in Europa mit den Erfahrungen des Krieges fertig zu werden. Unter ihnen befindet sich der Journalist Jake Barnes, der durch eine Verwundung impotent geworden und so nicht in der Lage ist, die ihn liebende Lady Brett Ashley zu befriedigen. Gemeinsam mit ihrem offiziellen Verlobten Mike und den trinkfreudigen Schriftstellern Robert und Bill ziehen sie auf der Suche nach Abenteuern und Aufregung durch Frankreich und Spanien.
Die Fischfabriken stehen leer, denn Sardinen gibt es in diesen Gewässern nicht mehr, doch das Leben in der Cannery Row geht weiter. Hier wohnen der von allen geschätzte Meeresbiologe Doc, die aus der Bahn geratene und neu zugezogene Suzy mit ihrem Herz aus Gold, aber auch Mack, Hazel und all die Jungs, die hart daran arbeiten, harter Arbeit aus dem Weg zu gehen. Ein Ort wie geschaffen für die Liebe zwischen Mann und Frau, für die Liebe eines Autors zu seiner Wahlheimat und für die Liebe des Lebens an sich. Regisseur und Autor David S. Ward hat John Steinbecks Roman für die Leinwand aufbereitet und gestaltet "Cannery Row - Straße der Ölsardinen" als atmosphärisches Filmjuwel von John Hustons lyrischem Kommentar als Erzähler über den getragenen Blues bis zu schauspielerischen Spitzenleistungen, traumhaften Küstenschauplätzen und verschmitztem Charme - eine Welt, die auf einer "gut geölten Bahn rotiert".
Chris und ihre Mutter Claude machen regelmäßig Urlaub an der französischen Riviera. Chris zeigt Interesse an dem durchtriebenen Romain der regelmäßig Frauen auf sein Boot lockt und sie dann bei seinen schon darauf wartenden Freunden ablädt, weshalb er im Ort als Zuhälter gilt. Aber Romain hat eher ein Auge auf Claude geworfen, die seine Boots-Tour schnell durchschaut hat, aber sich auf ein Techtelmechtel mit ihm einlässt. Chris lenkt sich mit anderen Affären ab, wie zum Beispiel mit dem verheirateten Vic oder einem deutschen Ehepaar. Dabei versucht sie die jeweiligen Partner zu erniedrigen oder gegen sie zu intrigieren. Aber bei Romain hat sie keine Chance. Das kann sie nicht akzeptieren, und so kommt es zu einem tragischen Ereignis.
Die 39jährige Dozentin Louise leidet noch immer darunter, dass ihr einst die große Jugendliebe von der besten Freundin weggeschnappt wurde und der Angehimmelte, ein Künstler obendrein, bald darauf in einem Unfall verstarb. Nun taucht der zwanzigjährige Scott an ihrer Uni auf, ähnelt dem Verblichenen auf Name, Haar und Wesensart - und macht ihr unverblümt den Hof. Hin und her gerissen zwischen sich überschlagenden Gefühlen und Anfällen misstrauischen Ratios lässt sich Louise auf eine Affäre ein.
Toby Jugg war Pilot während des 2. Weltkrieges und kommt nun schwer verwundet nach England zurück. Er sitzt im Rollstuhl und hat außer mit seiner physischen Verfassung sehr mit seinen emotionalen Verletzungen, die ihm die Erlebnisse des Krieges zugefügt haben, zu schaffen. Für seine Rehabilitation wird er in ein Sanatorium nach Wales geschickt. Dort versucht Dr. Burns ihm mit Hilfe seiner Tante Julia den Weg zurück in ein normales Leben zu ebnen. Seine Genesung gestaltet sich jedoch schwierig. Zu tief sind die Verletzungen seiner Seele, zu schwer der Weg in die Wirklichkeit zurück zu finden. Die Umgebung des trostlosen Sanatoriums und der gemeine Psychiater lassen es Toby nicht schaffen, von seinen Albträumen und Visionen loszukommen. Er gerät zusehends in eine Abwärtsspirale aus körperlichen Schmerzen und seelischen Ängsten und Qualen, die ihn immer tiefer in die Verzweiflung treiben, wobei er sich redlich müht, nicht endgültig verrückt zu werden.
In der Adaption des Opernklassikers von Regisseur {Vicente Aranda} dokumentiert ein französischer Schriftsteller die Verführungskraft der schönen Romni Carmen, die ihren Charme auf einen jungen Soldaten ausübt, seine Leidenschaften weckt, die letztendlich zu einer Tragödie führt. Jose wird besessen von Carmen und kann seine Eifersucht nicht kontrollieren, was ihn zu einer tödlichen Entscheidung in dieser rassigen Geschichte über Liebe und Verrat führt.