Grant Taylor, Football-Trainer an einer High School in der Provinz, steckt in der Krise. Die Mannschaft hat schon zum dritten Mal den Titel vergeigt, führende Väter beginnen gegen ihn zu intrigieren, das Haupthaar geht aus, und nun ereilt ihn noch die Diagnose Zeugungsunfähigkeit. In seiner Not wendet sich Taylor an Gott, gelobt, die Religion zum Grundlage seines Trainingsprogramms zu machen. Tatsächlich eilen die Shiloh Eagles bald von Sieg zu Sieg, und auch privat wendet sich manches zum besseren.

Der Film erzählt die Lebensgeschichte eines der populärsten Baseballspieler der USA: Lou Gehrig. Lou Gehrig ist der Sohn deutscher Einwanderer. Er wächst vor dem Ersten Weltkrieg in ärmlichen Verhältnissen in den USA auf und träumt davon, ein berühmter Baseballspieler zu werden. Seine Eltern möchten jedoch, dass ihr Sohn die Columbia University besucht um Ingenieur zu werden. Lou besucht das College, verfolgt aber weiterhin seine Sportlerkarriere. Als der Sportjournalist Sam Blake Lou entdeckt und fördert, erhält Lou einen Vertrag bei den New York Yankees und wird zum gefeierten Star...

Der Film beginnt mit Colin Smith, der eine trostlose Landstraße irgendwo im ländlichen England entlang läuft. Er landet später wegen Diebstahls in einer Haftanstalt für jugendliche Straftäter. Dort nimmt er an einem Rehabilitationsprogramm des Gouverneurs teil, zu dem auch Leichtathletik gehört. Es stellt sich heraus, dass Smith ein talentierter Läufer ist, der in der Lage ist, den amtierenden Champion im Langstreckenlauf zu besiegen. Der Gouverneur ist erfreut, als Smith zu einem Fünf-Meilen-Lauf eingeladen wird, da es sich dadurch zeigt, dass sein Reha-Programm funktioniert. Smith gibt kurz vor dem Ziel auf. Damit protestiert er gegen den Anpassungsdruck der Gesellschaft und ihre bigotten Moralprinzipien.

Stockton, Kalifornien. Ein heißes Pflaster für zwei Amateurboxer, die nie den großen Fight gewinnen - weder im Ring noch im Leben: Früher hat Tully manchen Kampf für sich entschieden, doch längst ist der Erfolg in die nächste Runde gegangen. Seine Geliebte Oma hat Alkoholprobleme, und als er bei ihr einzieht, ist der Beziehungskrieg vorprogrammiert. Ernie, jung und heißblütig, will unbedingt gewinnen, geht aber gleich bei seinem ersten Kampf ko. Die beiden Männer halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, bis Tully ein fragwürdiges Comeback gelingt und Ernie eine neue Niederlage hinnehmen muss. "Fat City"steht für Geld und Erfolg - für beide unerreichbar?

Bergarbeiter Frank Machin wird als neues Talent im Rugbysport entdeckt. Blitzartig steigt der Nobody zum gefeierten Helden auf, zudem scheint er mühsam das Herz der Witwe Hammond zu erobern, bei der er zur Miete wohnt. Doch der sportliche Erfolg kann nicht über seine soziale Inkompetenz hinwegtäuschen.

Auch noch nach Jahren gibt sich der ehemalige Basketball-Champion Shep die Schuld am Tod seines besten Freundes. Als er wieder in sein Heimatviertel zurückkehrt, hat er seinen Sport aufgegeben und verdient sich sein Leben als Wachdienst in den Highschool-Spielen, Basketball-Spiele sieht er nur noch als Zaungast. Dabei fällt ihm der junge Spieler Kyle auf, der das Zeug hat, eines Tages ein ganz Großer zu werden. Doch auch dem skrupellosen Gang-Anführer Birdie ist nicht entgangen, daß Kyle der beste Spieler des Viertels ist. Er will ihn um jeden Preis beim nächsten Streetball-Turnier in seinem Team haben. Kyle steht auf der Seite von Shep. Als er aber später herausfindet, daß Shep nicht nur Birdies Bruder ist, sondern auch ein Verhältnis mit seiner Mutter hat, fühlt er sich betrogen und rastet völlig aus...

Matt, Jack und Leroy sind Freunde und begeisterte Surfer. Vom Schulabschluß 1963 aus zeigt der Film in Jahressprüngen und einzelnen Episoden die Entwicklungen, die ihr Leben mitmacht. Während Matt und Leroy dem Vietnamkrieg entgehen, wird Jack eingezogen und kehrt stark verändert zurück. Matt wird zum Alkoholiker, da er außer dem Surfen keinerlei Perspektiven im Leben hat, bis eine Frau ihn wieder auf den richtigen Weg bringt, während Leroy langsam ruhiger und Geschäftsmann wird. Mit den Jahren müssen sie feststellen, daß sie im Surfen von neuen jungen Cracks abgehängt wurden. Doch trotz aller Unterschiede treffen sie im Jahr 1974 an ihrem alten Strand wieder zusammen. Es ist der große Mittwoch, die Wellen sind lebensgefährlich hoch und die drei wollen es sich und allen anderen noch einmal beweisen...

Charles Bronson als Chaney, der Boxer, der mit bloßen Fäusten kämpft. Um die große Wirtschaftskrise besser zu überstehen, schließt er sich mit einem herumziehenden Spieler zusammen, der für ihn illegale Preiskämpfe organisieren soll. Diese Art Kämpfe, die von Korruption durchdrungen sind, schaffen aber leider neue Probleme: im Sport und auch mit Lucy, seiner neuen Freundin.

Eric ist am Arsch! Im Job läuft nichts mehr nach Plan und zuhause mit den beiden Stiefsöhnen erst recht nicht mehr. Doch das wäre vermutlich alles noch zu verkraften, hätte der Fußballfan nicht vor 25 Jahren seinen größten Fehler begangen und die Liebe seines Lebens, Lily, sitzen gelassen. Es gibt nur einen Mann, der Erics Leben wieder auf Vordermann bringen kann: Eric Cantona, der legendäre Stürmer von Manchester United. Statt auf dem Poster an der Wand zu hängen, sitzt der Franzose plötzlich leibhaftig in der Küche seines Namensvetters - und die "Operation Cantona", an der auch Erics Freunde tatkräftig beteiligt sind, kann beginnen. Denn von seinem Idol lernt Eric endlich, dass man auch mal 'non' sagen muss, um ein Ja zu bekommen. Vor allem aber bekommt er die lang ersehnte zweite Chance bei der Liebe seines Lebens.

Steve Prefontaine ist zum Meisterläufer geboren. Der strenge Coach Bill Bowerman übernimmt das Training des Ausnahmetalents. Erklärtes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1972 in München. Bis dahin bricht Steve einen Langstreckenrekord nach dem anderen. Privat vom Schicksal geprüft, steht er schließlich am Start des für ihn alles entscheidenden 5000-Meter-Laufs.

In einem Provinznest, das als Metropole des Preisboxens gilt, trickst ein Schlitzohr mit einer Wette den betrügerischen Herrscher der Stadt aus.

'Phantom Punch' erzählt die bewegte Lebensgeschichte des Boxers Charles L. 'Sonny' Liston (Ving Rhames) von seiner Entdeckung als Boxer von einem Priester, bis zu seinem dubiosen Tod am 30. Dezember 1970 im Spielerparadies Las Vegas. 1950 wird er wegen diverser Verbrechen zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Charles lernt Boxen und erhält seinen Spitznamen 'Sonny'. Nach nur zwei Jahren wird er vorzeitig aus der Haft entlassen und beginnt eine beispielhafte Karriere als Boxer, die in zwei Jahren als Weltmeister im Schwergewicht und dem Gerücht der Unbesiegbarkeit gipfelt. Bis er dann 1965 zum zweiten Mal Cassius Clay (Andrew Hinkson) begegnet, der mit seinem 'Phantom Punch' Listons Untergang einläutet...

Die 15-jährige Highschool-Schülerin Sara Davis steht kurz vor dem Sprung in die amerikanische Fußball-Nationalmannschaft. Besser könnte es eigentlich nicht laufen. Doch dann zeigt ihre Freundin Tutti ihr, dass es noch ein Leben abseits des Spielfelds gibt. Bald findet Sara sich hin- und hergerissen zwischen der Welt der Teenager und dem harten Trainingsplan, den ihr Vater für sie aufstellt. Nun muss sie sich fragen, was sie sein will: ein Star oder ein normales Mädchen?