Jeff hat soeben geheiratet und seine ehemalige Freundin Shayne ist davon alles andere als begeistert. Das Problem an der Sache ist, dass Shayne in der Motorradbande The Mini-Skirt Mob, einiges zu sagen hat und deren Chef ihr vollkommen verfallen ist. Demnach dauert es nicht lang bis es zu einer Hetzjagd auf Jeff und dessen Ehefrau Connie kommt.

Wir waren wieder einmal mit der Video-Kamera unterwegs - sind diesmal in den italienischen Alpen den Traumpfaden der Lombardei gefolgt. Weitab vom Verkehr, auf schmalem Asphalt, der sich über Almwiesen und durch lichte Laub- und Kieferwälder schlängelt. In der atemberaubenden Landschaft einer Region, die wenig bekannt und von Reisenden fast unbeachtet, versteckt zwischen den Tourismusmagneten Gardasee und Lago di Como liegt. Im Zentrum der Reise liegt das Val Camonica. Gelegen zwischen dem Passo Tonale im Norden und dem Lago di Iseo im Süden. Hier dröhnten einst unzählige schwere, durch Wasserkraft angetriebene Schmiedehämmer. Im mittelalterlichen Städtchen Bienno gibt's noch einen in Aktion zu sehen - der absolute Hammer! Ein Prädikat, das auch die Pässe Vivione, Crocedomini und Maniva absolut verdienen: tolle Landschaft, Kurven ohne Ende und Verkehr Fehlanzeige.

Beyond the Wasteland wurde in Australien, den USA, Italien, Frankreich, Deutschland und Japan gedreht und folgt den Fans aus aller Welt, die im Namen von Mad Max außergewöhnliche Anstrengungen unternehmen. Wir tauchen ein in die Welt von Mad Max und erkunden die exzentrische Welt der Fans, ihre Kostüme und ihre Maschinen, während diese kauzigen Fans ihren Platz in der Mad Max-Gemeinschaft finden. Der Dokumentarfilm begleitet auch Bertrand Cadart, ein Mitglied der Originalbesetzung, der seinen Kampf gegen Leukämie im vierten Stadium fortsetzt und ein letztes Mal von seinem Zuhause an der Sunshine Coast ins "Wasteland" reist, dem Wüstendrehort von Mad Max 2 in Silverton. Beyond the Wasteland zelebriert nicht nur das Leben, sondern auch die Fähigkeit, sich durch Leidenschaft zu verändern.