Hazel und Gus sind zwei außergewöhnliche junge Menschen, die den gleichen Humor und die Abneigung gegen Konventionelles teilen und sich ‚unsterblich‘ ineinander verlieben. Ihre Beziehung ist so einzigartig und wundervoll, dass die beiden es furchtlos mit ihrem gemeinsamen schonungslosen Schicksal aufnehmen. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Eine Reise, die das Leben der beiden entscheidend verändern wird. Eine faszinierende, poetische und zutiefst bewegende Liebesgeschichte über den Mut zu leben und zu lieben und die Kunst das Schicksal zu meistern.

Die 17-jährige Rain leidet an schizophrenen Schüben und schrecklichen Halluzinationen. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt versucht sie, ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen und vielleicht sogar bei ihrem Schwarm Caleb zu landen. Einstweilen bereitet ihr aber die neue Nachbarin Kopfzerbrechen. Rain ist überzeugt, dass die Frau ein Kind in ihre Gewalt gebracht hat. Nur Caleb kann Rain helfen. Dabei ist nicht ganz sicher, ob er nicht einfach nur in ihrer Fantasie existiert.

Die Freunde David und Quinn werden an ihrer Highschool von den anderen nur als Nerds belächelt. Da gelingt ihnen das Kunststück, den Prototypen einer Zeitmaschine zum Laufen zu bringen. Dank passend getimter Zeitreisen werden sie zu Stars auf jeder Party, bestehen ihre Prüfungen spielend und gewinnen im Lotto. Doch als David wegen seiner heimlichen Liebe einen Alleingang wagt, droht das Zeitgefüge irreparable Schäden zu nehmen.

Jonas ist ein ganz normaler Junge in einer zukünftigen Welt, in der es keine Kriege, keinen Hunger und auch sonst kein Leid, aber auch keine Leidenschaften mehr gibt. Sein Leben und Schicksal ist von der Gesellschaft vorherbestimmt: Von der Geburt, über die Schule und die Arbeit, die Ehe und letztlich den Tod ist alles vorhergeplant. Und Jonas ist damit so zufrieden wie alle anderen Menschen, die keine andere als diese graue Welt ohne Farben und Verfärbungen kennen. Bis eines Tages das schicksalhafte Los auf Jonas fällt, der sogenannte "Giver" zu werden. Von seinem Amtsvorgänger bekommt Jonas von nun an all das Wissen gelehrt, das der "Giver" stellvertretend für den Rest der Menschheit bewahrt. Konfrontiert mit den Erzählungen seines Mentors, erfährt Jonas somit von der Welt der Vergangenheit, einer Welt der Unvollkommenheit, des Schmerzes und der Aggressionen - aber auch von Solidarität, Glück, Enthusiasmus und Liebe.

Detektiv John Washington kann in die Erinnerungen anderer Leute eintauchen, um Traumata zu untersuchen oder ihnen zu helfen, sich an Details zu erinnern, die zur Aufklärung von Verbrechen wichtig sind. Was als kleinerer Fall beginnt, entwickelt sich zu seinem schwierigsten Job: John soll herausfinden, ob die brillante, aber gefährliche Problem-Teenagerin Anna eine Soziopathin oder nur ein Trauma-Opfer ist. Als er in ihren Geist eindringt, um der Sache auf den Grund zu gehen, überlappen sich verschiedene Erinnerungen. Ist Anna wirklich so unschuldig, wie es scheint? Jedenfalls erweist sie sich als unerwartet harte Nuss - und als eine der berechnendsten und manipulativsten Personen, der John in seiner Karriere je begegnet ist. Das Problem: Er hat selbst mit unbewältigten Traumata zu kämpfen, und langsam beschleicht ihn der Verdacht, dass Anna ihm falsche Erinnerungen vorsetzt...

Ihre Liebe hilft Malcolm und Tye, den Jugendknast zu ertragen. Doch als Malcolm Ausgang bekommt, ist Tye den anderen Häftlingen schutzlos ausgeliefert. Antiaggressionstraining hilft da nicht mehr: wer verliebt ist, lässt sich nicht mehr einschüchtern!

Der 17-jährige Howard ist ein durchschnittlicher High-School-Schüler. Weder mit seinem Basketballteam noch bei seiner Herzensdame Pamela kann er einen echten Erfolg einfahren. Das ändert sich schlagartig, als sein Körper eine seltsame Verwandlung durchmacht, die Howards Welt komplett auf den Kopf stellt, denn er mutiert zum Teen-Wolf.

Eine Schülerin hat Liebeskummer, den sie durch ein Voodoo-Ritual bekämpfen will, das von ihrer haitianischen Freundin durchgeführt wird. Dabei wird sie von einem Dämon befallen.

Ein toller Wirbel um zwei kesse Teenager und verschwundenes Geld, bei dem jeder auf seine Kosten kommt; Vivi soll die Einnahmen ihrer Lehrfirma zur Bank bringen. Doch Bea, ihre beste Freundin, kommt dazwischen. Bea ist eine "irre Frau". Alle zwei Tage wechselt sie ihren Freund. Vivi soll einen alten Bekannten ablenken, während sie einen neuen Liebhaber aufreißen will. Dafür will Bea das Geld bei der Bank einzahlen, doch Bea wäre nicht Bea, wenn sie dies nicht nach einem stürmischen Liebesspiel vergessen würde. Da ein Möbellager mit nagelneuen Vibrationsfederkernbetten als Liebesnest diente, sind am nächsten Tag die Betten und die vermißte Geldtasche schon unterwegs zur Auslieferung. Was bleibt den Mädchen übrig, als den Betten nachzujagen...