Auf dem Weg in die Freiheit setzt der geflohene Sklave Peter (Will Smith) alles daran, seine skrupellosen Verfolger zu überlisten und den gefährlichen Sumpf von Louisiana zu bezwingen. Er entkommt der Sklaverei, indem er sich auf seinen Verstand, seine Intelligenz, seinen unerschütterlichen Glauben und seine tiefe Liebe zu seiner Familie verlässt. Im Norden will sich Peter der Unionsarmee anschließen. Inspiriert von den 1863 in der Zeitschrift Harper's Weekly erschienenen Fotos von "Whipped Peter", die während einer medizinischen Untersuchung in der Unionsarmee aufgenommen wurden. Ein Bild, bekannt als "Der ausgepeitschte Rücken", das den nackten Rücken von Peter zeigt, der von den Peitschenhieben seiner Sklavenhalter verstümmelt wurde, trug letztlich dazu bei, den Widerstand der Öffentlichkeit gegen die Sklaverei zu verstärken.
Eine fiktive Geschichte zweier legendärer Revolutionäre, die von zu Hause wegreisen, bevor sie in den 1920er Jahren begannen, für ihr Land zu kämpfen.
Als Captain Sir John Lindsay ein kleines farbiges Mädchen ohne Eltern bei sich aufnimmt und adoptiert, ändert er damit das Schicksal seiner Familie und das der Bewohner Englands. John Lindsay bittet seinen Onkel Lord Mansfield, auf das Kind aufzupassen, während er selbst auf See ist. So wächst es schließlich im Haushalt der adligen Mansfields auf und wächst zu einer Schönheit mit dem Namen Dido Elizabeth Belle heran. Doch aufgrund ihrer Hautfarbe ist sie doch nicht gleichgestellt - zu niedrig für die hohe Gesellschaft bei Tisch, zu vornehm, um bei den farbigen Dienstboten zu speisen. Bekommt die Familie Besuch, erlebt Dido außerdem nicht selten die Missachtung engstirniger Menschen wie James Ashford. Doch die junge Frau will die erniedrigenden Zustände für Menschen mit anderer Hautfarbe nicht länger hinnehmen...
Dieser Film entwickelt eine faszinierende Vision des heutigen Oakland in Kalifornien. Dort entdeckt Telefonverkäufer Cassius Green einen magischen Schlüssel, der ihm zu überirdischem Ruhm verhelfen kann – und ihn in ein makabres Universum befördert. Schnell geht seine Karriere durch die Decke, doch seine Freunde und Kollegen haben andere Sorgen: Sie organisieren Proteste gegen die repressive Politik der Arbeitgeber. Cassius gerät bald unter den Einfluss von Steve Lift, einem Kokain schnüffelnden CEO. Der bietet Cassius ein Gehalt an, das seine kühnsten Träume übersteigt.
Die Republik Gilead ist aus den zerfallenen Vereinigten Staaten von Amerika hervorgegangen. Es herrschen immer noch bürgerkriegsähnliche Zustände. Die Fruchtbarkeit der Menschen ist dramatisch zurückgegangen, was zu drastischen Maßnahmen der Regierung geführt hat. Das Regime gibt sich alttestamentarisch religiös, doch hinter den Kulissen herrscht dieselbe Bigotterie wie vor den großen Umwälzungen.
Die Sklavin Alice (Keke Palmer) flüchtet eines Nachts nach einem Streit mit ihrem Besitzer Paul Bennet (Jonny Lee Miller) von ihrer Plantage und erfährt jenseits der Grenzen die schockierende Wahrheit, dass wir in Wirklichkeit das Jahr 1973 haben und sie jahrelang über ihre Freiheit belogen wurde. Als sie sich auf einem Highway wiederfindet, trifft sie auf Frank (Common), der ihr die Welt zeigt, die sie nie kannte: eine Welt, in der eine schwarze Frau wie sie in der Gesellschaft Macht und Wissen erlangen kann, die sie sich unter der rücksichtslosen Herrschaft von Paul nie hätte vorstellen können. Mit ihrer neu gewonnenen Freiheit und ihrem Selbstbewusstsein macht sie sich auf, ein jahrelanges Unrecht wiedergutzumachen.
79 nach Christus:/A.D. 79: Marcus Tiberius, siegreicher Feldherr und Neffe des römischen Kaisers Titus Flavius, will seinen Onkel vor einem geplanten Umsturz durch seinen Berater Tercius warnen. Aber der Kaiser schenkt ihm kein Vertrauen. Er schickt ihn stattdessen nach Pompeji, um die "wahren Feinde" des römischen Reiches zu vernichten - die Christen. Doch Marcus Tiberius weigert sich. Er schlägt sich auf die Seite der Gladiatoren, um gemeinsam mit ihnen gegen Tercius und seine Häscher zu kämpfen. Doch inzwischen droth Pompeji unter der glühenden, alles verzehrenden Lava des Versuv zu ersticken...
Steinzeit-Faulenzer Zed hat vom Baum der Erkenntnis gegessen und sucht plötzlich nach dem Sinn des Lebens. Prompt wird der Taugenichts aus seinem Dorf verbannt. Gemeinsam mit dem schüchternen Oh bricht er zu einer abenteuerlichen Odyssee auf, bei der er so manche Antwort auf seine existentiellen Fragen findet.
Ein mittelalterliches Nonnenkloster ist der einzige Zufluchtsort für Frauen, auf der Flucht vor türkischen Räubern, welche nach Sklaven suchen. Aber die schöne Mutter Oberin ist eigentlich im Bunde mit den Räubern und ihr Kloster keine Zuflucht, sondern ein geheimer Markt für die Schönheiten, die sich auch ihren wilden Begierden beugen müssen.