Zwei jugendliche Kleinkriminelle wollen die Slums von Mexiko-Stadt hinter sich lassen und geraten dabei in noch schlimmere Machenschaften.

Nachdem er von der Schule geflogen ist, will der schwerreiche Vater des verzogenen, zehnjährigen Harvey Versäumtes nachholen und ihn in erzieherischer Absicht auf eine Schiffsreise nach Europa mitnehmen. Dummerweise fällt Harvey auf See über Bord, hat aber Glück im Unglück und wird von dem portugiesischen Fischer Manuel gerettet. Da dessen Schiff für die nächsten Monate keinen Hafen ansteuern wird, sieht sich Harvey gezwungen, sich unter Anleitung Manuels nützlich zu machen, was seiner charakterlichen Entwicklung nur zuträglich ist.

Der 14-jährige Yuuichi redet nicht viel. Er chattet lieber. Allen voran mit Anhängern der traurig-verträumten Musik von Lily Chou-Chou, durch die er der grausamen Realität seines Schulalltags zu entfliehen versucht.

Kaira ist eine Perfektionistin. Als aufstrebende Filmemacherin folgt sie der Devise, dass alles im Leben so gut und genau wie möglich getan werden sollte, damit man eine erfüllte Existenz hat. Dann aber begegnet Kaira Jahangir Khan, genannt "Jug", der in seinem Denken eher unkonventionell ist. Er wird eine Art Mentor des Ungewöhnlichen für sie. Mit seiner Hilfe gewinnt Kaira während Fahrradtouren und Ausflügen ans Meer eine neue Perspektive auf das Leben und lernt, dass sich Glück, Trost und Erfüllung manchmal auch in der Akzeptanz der Fehler und Unvollkommenheiten des Lebens finden lässt.

Jungunternehmer Charlie Price erbt völlig unvorbereitet die Schuhfabrik seines Vaters und muss bald erkennen, dass deren traditionelle Herrenschuhe längst zu absoluten Ladenhütern geworden sind. Um die Firma vor dem Bankrott und die langjährigen Mitarbeiter vor der Arbeitslosigkeit zu retten, braucht Charlie schnellstens eine Marktlücke im hart umkämpften Schuhgeschäft. Die rettende Idee kommt ausgerechnet von Drag-Queen Lola, die Charlie nicht nur eine mehr als unkonventionelle Schuhkollektion vorschlägt, sondern ihm auch eine der wichtigsten Weisheiten der modernen Schuhwelt beibringt: Der Sex steckt im Absatz! Jetzt gilt es nur noch, die konservativen Angestellten der Fabrik von der Idee zu überzeugen...

Der übergewichtige Rille ist ein Außenseiter und wird von allen gemobbt. Für seine Mitschüler ist der 16-Jährige ein Niemand. Nur in der Tischtennishalle ist das anders: Hier regiert Rille die jüngeren Spieler, hier ist er "der Tischtennis-König". Sein 13-jähriger Bruder Erik dagegen ist charmant und wird von allen respektiert. Trotz der großen Unterschiede zwischen ihnen mögen sich die Brüder. Schließlich sind sie vom gleichen Blut – das glauben sie zumindest. Als Rille und Erik wähend der Osterferien die Wahrheit über ihren Vater erfahren, werden sie bittere Gegner in einem Kampf, in dem es bald um Leben und Tod geht.

Grace ist frustriert: Ihre verantwortungslose Mutter Rhonda hat das Geld ihres Stipendiums für den Schönheitswettbewerb der jüngeren Schwester Taylor ausgegeben. Als der smarte Dorian ihr ein Geschäft vorschlägt, zögert Grace zunächst: Sie soll ihn zu seinen "Kunden" fahren und dafür an den Einnahmen beteiligt werden. Grace durchschaut schnell, dass es sich nicht um legale Geschäfte handeln kann. Aber ihr Wunsch, endlich ihr eigenes Leben zu führen, ist stärker als die Stimme im Kopf, die zur Vorsicht mahnt.